WASSER IST KEINE HANDELSWARE! EUROPÄISCHE BÜRGERINITIATIVE UNTERSTÜTZEN!

Die Berliner SPD unterstützt auch die Europäische Bürgerinitiative „Wasser ist ein öffentliches Gut, keine Handelsware“. Sie fordert die Europäische Kommission auf, sauberes Wasser und sanitäre Grundversorgung gemäß der Resolution der Vereinten Nationen als Menschenrecht zu erklären. Da-bei handelt es sich um das erste Bürgerbegehren auf europäischer Ebene. Für einen Erfolg müssen bis September europaweit eine Millionen Unterschriften gesammelt werden.

 

"Berlin - Stadt des Aufstiegs"

Mit einem stadtpolitischen Zukunftskonzept geht die Berliner SPD in die Offensive. Gemeinsam erläuterten der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit, der Landesvorsitzende Jan Stöß und der Fraktionsvorsitzende Raed Saleh am Donnerstag auf einer Pressekonferenz das Ziel: Es geht um bessere Lebensbedingungen für alle, mehr sozialen Zusammenhalt und darum, städtischen und individuellen Aufstieg zu verknüpfen.

 

Machen Sie mit beim bundesweiten Aktionstag "UmFAIRteilen-Reichtum besteuern"

Die SPD Berlin und die Jusos Berlin rufen auf zur Demonstration beim bundesweiten Aktionstag "UmFAIRteilen-Reichtum besteuern" am 29.9.2012.

Die Demonstration beginnt um 11:30 Uhr am Potsdamer Platz.
Die Abschlusskundgebung findet von 14:00 bis 16:00 Uhr am Neptunbrunnen, nähe Rotes Rathaus, Berlin-Mitte, statt.

 

Bündnis für soziale Wohnungspolitik und bezahlbare Mieten beschlossen

Der Berliner Senat beschloss ein „Bündnis für soziale Wohnungspolitik und bezahlbare Mieten“. Unmittelbar im Anschluss an die Senatssitzung unterzeichneten Stadtentwicklungs- und Umweltsenator Michael Müller und die Vorstände und Geschäftsführer der sechs städtischen Wohnungsbaugesellschaften das Bündnis.

 

Aktuelles Flugblatt der SPD Berlin: Im Alter von der Rente leben können!

Wir wollen auch künftig eine gesetzliche Rente, die vor Armut schützt und einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung des Lebensstandards leistet. Die Alterssicherung ist eine gesellschaftliche Aufgabe, die solidarisch finanziert werden muss. Wer einzahlt, muss am Ende auch davon leben können. Wird heute nicht gehandelt, werden immer mehr Menschen im Alter von Armut betroffen sein. Das hat zwei Ursachen: Zum einen verdienen die Menschen durch Niedriglöhne und Minijobs immer weniger, erwerben dadurch nur geringe Rentenanwartschaften und können kaum anderweitig vorsorgen. Zum anderen wird das gesetzliche Rentenniveau im Jahr 2030 auf ca. 43 Prozent absinken. Deshalb muss:

 

Berliner SPD unterstützt europäische Bürgerinitiative „Wasser ist ein Menschenrecht“

Es ist die erste europäische Bürgerinitiative überhaupt. Der europäische Gewerkschaftsverband für den öffentlichen Dienst (EGÖD), dessen Mitglied die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) ist, startete die Kampagne für die Anerkennung von Wasser und sanitärer Grundversorgung als Menschenrecht im Juni 2012. Der SPD-Landesvorstand beschloss in seiner einstimmig die europäische Bürgerinitiative zu unterstützen.

 

SPD unterstützt Aufruf gegen das Betreuungsgeld

Die SPD und die Jusos sind Teil eines breiten Bündnisses über Parteigrenzen hinweg gegen das Betreuungsgeld. In einem Aufruf werden Bundesregierung und Koalitionsfraktionen aufgefordert, das Betreuungsgeld abzulehnen. Darin heißt es: „Das Betreuungsgeld ist schädlich. Das Betreuungsgeld ist teuer. Das Betreuungsgeld will niemand – außer der CSU.“

 

Mitgliederbegehren der Berlin SPD hat bereits über 1150 UnterstützerInnen

Etwas mehr als 1150 Genossinnen und Genossen der Berliner SPD haben auf den Listen der Spandauer Abteilung ‚Stadtrand‘ unterschrieben. Damit haben sie für ein Mitgliederbegehren zur Einleitung einer Mitgliederbefragung um den Landesvorsitz gestimmt.

Die Unterschriftenlisten sind in den 12 Kreisbüros und im Kurt-Schumacher-Haus in der Müllerstraße im Wedding zu finden. Auch auf Versammlungen, Kreisdelegiertenversammlungen und den vier Regionalkonferenzen sammelten die Initiatoren des Begehrens.

 

Mitgliederforum der SPD-Berlin

mit den Kandidaten für den Landesvorsitz der SPD Berlin Michael Müller und Jan Stöß.

Wann: 18.05.2012, 18:30 Uhr
Wo: URANIA, KLEIST-SAAL, An der Urania 17, 10787 Berlin

 

Mitgliederforum der Berlin-SPD am 18. Mai: Wer soll Landesvorsitzender werden?

Am 9. Juni wird auf dem Landesparteitag der Berliner SPD der Landesvorsitz bestimmt. Die beiden Kandidaten Michael Müller und Jan Stöß stellen sich den Mitgliedern der SPD Tempelhof-Schöneberg am 18. Mai 2012 um 18.30 Uhr in der URANIA vor (An der Urania 17, 10787 Berlin) -> Mehr Infos

 

Diskussion: Wasserverträge und kein Land in Sicht?

Nikolaus Karsten MdA

Einladung der SPD Mariendorf zum aktuellen Stand im Sonderausschuss Wasserverträge.

Mit Nikolaus Karsten MdA, Sprecher der SPD-Fraktion im Sonderausschuss Wasserverträge

Freitag, den 4. Mai 2012 um 19:30 Uhr
SFS Sorgenfrei, Markgrafenstraße 10, 12105 Berlin

 

Programmentwurf: SPD setzte Dialog fort

Mit ihrem 3.Programmdialog im Rathaus Schöneberg hat die Berliner SPD die Diskussion über ihr Wahlprogramm fortgesetzt. Das Interesse war groß: Weit mehr als 250 SPD-Mitglieder aus Charlottenburg-Wilmersdorf, Spandau, Steglitz-Zehlendorf und Tempelhof-Schöneberg beteiligten sich.

 

Lesen und diskutieren Sie unser BERLINprogramm 2011-2016!

Die Berliner SPD erarbeitet momentan ihr Wahlprogramm für die Abgeordnetenhauswahlen. Viele wirken daran mit: Aus Vereinen, Verbänden und Gewerkschaften kommen Anregungen, viele Berlinerinnen und Berliner bringen sich ein. Auf der Internetplattform www.berlin-miteinander.de können die programmatischen Vorschläge kommentiert und mit eigenen Ideen versehen werden.

 

Aktuelles Flugblatt der SPD Berlin: Familien sind die Zukunft Berlins!

Familien leisten viel für unsere Stadt. Deshalb haben Klaus Wowereit und die SPD zum Beispiel den Kitabesuch kostenlos gemacht, den Kitas mehr Personal gegeben und die Ganztagsschulen eingerichtet. Das ist gut für die Bildung unserer Kinder und es verbessert für die Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Diesen Weg wird die SPD weiter gehen.

 

Wowereit und Müller: „Berlin zur Modellstadt für das nachhaltige Zeitalter weiterentwickeln“

Mit ihrem Eisenacher Thesenpapier haben Klaus Wowereit und Michael Müller am vergangenen Wochenende auf der SPD-Fraktionsklausur in Thüringen den politischen und strategischen Aufschlag für die kommenden zwei Jahre gemacht. Die beiden SPD-Spitzenleute formulieren in dem Papier unter dem Titel „Arbeit, Bildung, soziale Gerechtigkeit: Berlin nach vorne bringen“ die Richtung für die „dritte Etappe sozialdemokratischer Regierungsverantwortung“ – und sorgten damit nicht nur unter den SPD-Abgeordneten für viel positive Resonanz. Auf den sechs Seiten ist beschrieben, was die wichtigen Themen und der Anspruch der SPD sind.

 

Einladung der Landesarbeitsgemeinschaft Migration

Diskussionsverantaltung zum Thema: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in der Einwanderungsstadt Berlin – Problemlagen, Herausforderungen und Gegenstrategien

Mittwoch, 25.11.09, 19:00 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr)
Kurt-Schumacher-Haus, Müllerstr. 163, 13353 Berlin, (U-Wedding), großer Saal

Referenten:

Carl Chung, Mobiles Beratungsteam „Ostkreuz“ für Demokratieentwicklung, SPI
Sanem Kleff, Bundeskoordination Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage
Thomas Heppener, Geschäftsführer Anne-Frank-Zentrum Berlin (angefragt)

 

Termine

Alle Termine öffnen.

08.05.2024, 17:00 Uhr Stolperstein-Putzaktion anlässlich des Tags der Befreiung
 Gemeinsame Putzaktion mit Kevin Kühnert, MdB

14.05.2024, 19:30 Uhr SPD Friedenau: Offene Vorstandssitzung

25.05.2024, 10:00 Uhr SPD Friedenau: Infostand

28.05.2024, 19:30 Uhr SPD Friedenau: Mitgliederversammlung
 Mitgliederversammlung zum Thema Europa: Referentin Sandra Hildebrandt  

Alle Termine

Aktuelle Artikel der SPD Friedenau

WebsoziInfo-News

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von websozis.info