Breslauer Platz – Ort mit Aufenthaltsqualität

Seit über 10 Jahren setzt sich die SPD-Fraktion auf verschiedenen Ebenen dafür ein, dass aus dem Breslauer Platz ein Platz mit Aufenthaltsqualität wird. Gemeinsam mit Unternehmen der Rheinstraße wuchs die Idee aus dem Parkplatz vor dem Rathaus Friedenau einen Ort zu schaffen, an dem Menschen gern ihre Zeit verbringen wollen, sich in Cafés setzen und etwas trinken oder essen können und auf dem man seine Kinder spielen lassen kann. Ein bunter und lebendiger Platz sollte die Rheinstraße und ihre Geschäfte beleben. Verschiedene Beteiligungsverfahren von Bürgerinnen und Bürgern führten schließlich zu einem Kompromissvorschlag 2011, der gestalterisch die ebenmäßige Gesamtfläche, ähnlich einer Fußgängerzone, mit Bänken und Blumenkübeln sowie die Ausdehnung der Stände an Markttagen vorsieht. Zentral dafür ist, dass die Lauterstraße zwischen Nied- und Rheinstraße für jeglichen Verkehr geschlossen wird, während die Niedstraße zweispurig ausgebaut werden soll. Doch gerade die Schließung der Lauterstraße blieb der zuständige CDU-Stadtrat schuldig. Seit fast fünf Jahren setzt sich die SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg in den zuständigen Ausschüssen und in den Sitzungen der Bezirksverordnetenversammlung vehement für die notwendigen Schritte zur Schließung ein. Erst viel zu spät hat der verantwortliche Stadtrat ein Einziehungsverfahren eingeleitet, das sich im Schneckentempo auf das Ende der Wahlperiode zubewegt. Mit dem Rückhalt der Bürgerinnen und Bürger vor Ort werden wir weiterhin Druck machen, dass aus dem Breslauer Platz ein Platz mit Aufenthaltsqualität wird, die Straßen zu einer ebenmäßigen Fläche wird und Kinder und Erwachsene sich ohne Sorge vor Verkehr und parkende Autos aufhalten können.

 

Sporthalle der Stechlinsee-Grundschule wird nicht geschlossen

"Die in der letzten Woche aufgekommenen Gerüchte um eine bevorstehende Schließung der Sporthalle der Stechlinsee-Grundschule in Friedenau haben sich erfreulicherweise nicht bewahrheitet", berichtet der Friedenauer SPD-Bezirksverordnete und Vorsitzende des BVV-Sportausschusses Oliver Fey.

 

Dritte Perspektivenwerkstatt zur Bebauung des ehemaligen Güterbahnhofs Wilmersdorf

Am 11. April 2013 um 18 Uhr lädt Stadtentwicklungsstadträtin Sibyll Klotz (Bündnis 90/Grüne)  zur dritten Perspektivwerkstatt zum Bauprojekt auf dem ehemaligen Güterbahnhofsgelände Wilmersdorf in Friedenau ein. Im J.-F.-Kennedy-Saal im Rathaus Schöneberg soll ein Konsensentwurf vorgestellt werden.

-> Infos des Bezirksamtes

 

Neues aus der BVV (Update)

Werden die Pläne zur Bebauung des ehm. Güterbahnhofs Wilmersdorf umgesetzt, dürfte sich Friedenau so deutlich verändern, wie seit dem Bau der Autobahn nicht mehr. Über 500 Wohnungen und 3500 qm Einzelhandelsfläche sind anvisiert. Dagegen ist die Umgestaltung des Platzes vor dem Friedenauer Rathaus deutlich überschaubarer. Siehe hierzu auch den Artikel in der "Berliner Woche"

Unser BVV-Mitglied Marijke Höppner berichtet uns über die Veranstaltungen zur Bürgerbeiteiligung zum Breslauer Platz und zum Güterbahnhof Wilmersdorf:

 

Zukunft des Rathauses Friedenau und seiner Stadtteilbibliothek?

Zu teuer für den Bezirk: Rathaus Friedenau

Ein Beschluss des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg sieht eine Aufgabe des Rathauses Friedenau für 2013 vor. Es soll verkauft werden. Unklar ist dabei derzeit noch das Schicksal der Gerhart-Hauptmann-Bibliothek. Die SPD-Fraktion in der BVV setzt sich für ihren Erhalt ein.

 

SPD Tempelhof-Schöneberg als "Lobby für die Sportvereine"?

Die Grünen haben in der gestrigen Bezirksverordnetenversammlung (BVV) beantragt, den Bau einer Sporthalle am Baußnernweg zu stoppen, obwohl der Bezirk Tempelhof-Schöneberg chronisch mit Sportanlagen unterversorgt ist. Dabei wurde der SPD vorgeworfen, sie sei Lobby für die Sportvereine.

Der sportpolitische Sprecher der SPD-Fraktion in der BVV, Oliver Fey, erklärte, die SPD habe ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Sportvereine und sei gerne deren Lobby. In seiner heutigen Pressemitteilung wendet er sich im Übrigen gegen die sportpolitische Haltung der Grünen, die einseitig auf den Individualsport setze.

 

Infotafel im Rathaus Friedenau

Ein Schild informiert seit kurzem über die polnischen Städtenamen im Schlesiensaal des Rathauses Friedenau

 

3,6 Millionen für neue Sportanlage am Perelsplatz

Am Friedenauer Perelsplatz, auf dem Gelände der Friedrich-Bergius-Realschule, soll aus Mitteln des Konjunkturpaketes II eine neue Sporthalle inklusive einer Mensa und Gruppenräumen entstehen. Die Friedrich-Bergius-Oberschule wird Sekundarschule und vierzügig ausgebaut

 

SPD Fraktion der BVV Tempelhof-Schöneberg wählt neuen Vorstand.

Die SPD Fraktion der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof Schöneberg hat am 9.10.2006 einen neuen Fraktionsvorstand gewählt. Neuer Fraktionsvorsitzender ist Oliver Schworck.
Stellvertretende Fraktionsvorsitzende sind Elke Ahlhoff, Reinhard Janke, Ingo Nürnberger und Margrit Zauner.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

03.05.2024, 19:00 Uhr Friedenauer Gespräche

05.05.2024, 11:00 Uhr - 17:00 Uhr SPD-Stand auf dem Gesundheitsmarkt

08.05.2024, 17:00 Uhr Stolperstein-Putzaktion anlässlich des Tags der Befreiung
 Gemeinsame Putzaktion mit Kevin Kühnert, MdB

14.05.2024, 19:30 Uhr SPD Friedenau: Offene Vorstandssitzung

Alle Termine

Aktuelle Artikel der SPD Friedenau

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info