Fraktion vor Ort: "Wie schaffen wir Sicherheit für alle?"

Veröffentlicht am 05.03.2024 in Inneres

Kevin Kühnert lädt ein zur Fraktion vor Ort mit Sebastian Fiedler, MdB:

Wie schaffen wir Sicherheit für alle? Kriminalpolitik als Frage der Gerechtigkeit

Wann: Dienstag, den 12.03.2024 um 18.00 Uhr
Wo: im Gemeindesaal der Evangelischen Kirchengemeinde Berlin Mariendorf-Ost, Rixdorfer Straße 77, 12109 Berlin

Programm

  • 18.00 Uhr Begrüßung und Einführung: Kevin Kühnert, MdB
  • 18.15 Uhr „Wie schaffen wir Sicherheit für alle? Kriminalpolitik als Frage der Gerechtigkeit“: Sebastian Fiedler, MdB
  • 18.45 Uhr Diskussion: Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen
  • 19.45 Uhr Schlusswort: Kevin Kühnert, MdB


Bitte melden Sie sich bis zum 06.03.2024 hier an: Wie schaffen wir Sicherheit für alle? | SPD-Bundestagsfraktion (spdfraktion.de) 
Wir berücksichtigen die Anmeldungen nach Eingang. Die Platzzahl ist begrenzt.

Als SPD-Bundestagsfraktion stehen wir für eine wehrhafte Demokratie und einen starken Rechtsstaat, in dem sich alle Menschen frei entfalten und ein sicheres Leben führen können. Nur wenn Menschen sich sicher fühlen, können sie sich frei entfalten und ein selbstbestimmtes Leben führen.

Sicherheit bedeutet für uns soziale Absicherung und Schutz vor Gewalt und Übergriffen gleichermaßen. Bei allen Maßnahmen, die wir ergreifen, sollen Freiheit und Sicherheit in Balance bleiben. Denn ohne Sicherheit gibt es keine Freiheit, aber ein Zuviel an Sicherheitsmaßnahmen kann die Freiheit zu stark beschränken.

Alle Bürgerinnen und Bürger haben das Recht auf einen starken Staat, der den gesellschaftlichen Frieden wahrt und sie unabhängig von ihrer persönlichen Situation und ihren finanziellen Verhältnissen vor Bedrohungen schützt. Gerade Hass-, Umwelt-, Steuer- oder Organisierte Kriminalität sind dabei auch ein Angriff auf das Gemeinwesen. Öffentliche Sicherheit ist für uns eine Frage der sozialen Gerechtigkeit und daher ein sozialdemokratisches Kernanliegen. Nur Reiche können sich einen schwachen Staat leisten.

Wie wir alldem in der Praxis gerecht werden können, möchten wir gerne mit Euch und den Bürgerinnen und Bürgern diskutieren. Wir laden Sie deshalb herzlich ein, mit uns ins Gespräch zu kommen.
 

 

Homepage SPD Tempelhof-Schöneberg

Aktuelle Artikel der SPD Friedenau

WebsoziInfo-News

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

14.09.2026 17:54 Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise
Regulatorischer Spritpreisdeckel zur Entlastung von Verbraucherinnen und Verbrauchern Die steigenden Spritpreise sorgen erneut für Belastungen bei Verbraucherinnen und Verbrauchern. Angesichts der Tatsache, dass die Preise an den Zapfsäulen auch jetzt wieder stärker und schneller gestiegen sind, als der Ölpreis und die Verarbeitungs- und Transportkosten es zu rechtfertigen vermuten, fordern wir erneut einen regulatorischen Spritpreisdeckel zur… Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise weiterlesen

14.09.2026 17:53 Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland
Schließung deutscher Goethe-Institute in Russland ist großer Fehler Nancy Faeser, zuständige Berichterstatterin: Seit dem 13.09.2026 schließt Russland die Goethe-Institute in Moskau, St. Petersburg und Jekaterinburg. Die SPD-Bundestagsfraktion kritisiert die Entscheidung als schweren Rückschlag für den kulturellen und gesellschaftlichen Austausch. Die Institute stärken die Verbindungen zwischen Deutschland und der russischen Zivilgesellschaft über Regierungen hinaus. „Die Schließung der… Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland weiterlesen

Ein Service von websozis.info