Diskussion "Zuflucht in Friedenau"

In Friedenau haben zur Zeit etwa 250 Menschen Zuflucht vor politischer Verfolgung und Bürgerkrieg gefunden. Um uns über den aktuellen Stand zu informieren hatten wir Jessica Mettlen vom Träger SIN e.V. und Gökcen Demiragli vom Nachbarschaftsheim Schöneberg eingeladen.

 

In der Notunterkunft Rathaus Friedenau sind zur Zeit 200 Menschen aus 16 Herkunftsstaaten untergebracht, die vom Träger SIN e.V. betreut werden, erklärte die Leiterin der Einrichtung, Jessica Mettlen. Zur Zeit wird das Rathaus Friedenau noch weiter ausgebaut, sodass hier Platz für 385 Menschen geschaffen wird. Im Juni soll der Innenhof als Kinderspielplatz genutzt werden können. Ab Januar 2017 ist geplant, dass die Notunterkunft in eine Gemeinschaftsunterkunft für Frauen und Kinder umgewandelt wird.

 

Das Nachbarschaftsheim Schöneberg kümmert sich um alleinreisende Frauen mit Kindern. Gökcen Demiragli von der Geschäftsführung des Nachbarschaftsheims berichtete, dass zur Zeit 20 Frauen und 30 Kinder untergebracht sind. Hier stehen 50 Plätze für Geflüchtete zur Verfügung.

 

SPD Friedenau: "Rot pflegt Grün" in Friedenau

"Rot pflegt Grün" gemeinsam mit unserer Senatorin Dilek Kolat und der Initiative Dürerplatz haben wir den Dürerplatz verschönert. Der Platz wurde vom Schmutz befreit und die Baumbeete bepflanzt. Hoffentlich wachsen die Forsythien und der Flox gut an.

Großer Dank an die BSR, die uns die notwendigen Besen, Müllsäcke und Handschuhe bereitgestellt hat!

 

Spendenübergabe für Schulprojekt an der Friedenauer Gemeinschaftsschule

Die stellvertretenden Vorsitzenden Ayten Dogan und Ingeborg Ludwig überreichten eine Spendensammlung für die Friedenauer Gemeinschaftsschule. Die Spende wurde vom Schulleiter Herrn Runkel am 18. Februar 2016 mit viel Applaus der anwesenden Lehrer*innen entgegengenommen. Das Geld soll für ein Schulprojekt oder Spielgeräte für die Pausen verwendet werden.

Die Mitglieder der SPD Friedenau hatten auf dem Friedenauer Engelmarkt fleißig Spenden gesammelt. Die SPD Friedenau war dort mit einem weihnachtlich geschmückten Stand vertreten, an dem selbstgebackene Weihnachtsplätzchen, Tee aus dem Samowar, Honig aus Lichtenrade und selbstgebastelte Sterne in verschiedenen Farben und Größen gegen eine Spende erworben werden konnten. Die Resonanz unter den Besucherinnen und Besuchern des Weihnachtsmarkts war großartig und so konnten wir uns am Ende über eine Spendeneinnahme von 427 Euro freuen.

Der traditionelle Engelmarkt hatte am 6. Dezember 2015 wieder vor dem Rathaus Friedenau stattgefunden und wurde von Senatorin Dilek Kolat und SPD Stadtrat Oliver Schworck eröffnet.

 

SPD Friedenau wählt neuen Vorstand

Die SPD Friedenau hat am 23. Februar 2016 ihren neuen Vorstand gewählt. Als Vorsitzender wurde Matthias Geisthardt mit 53 von 53 Stimmen wieder gewählt. Ihm stehen als StellvertreterInnen Ayten Dogan, Thomas Hippe und Ingeborg Ludwig zur Seite. Die Kasse führt Stefan Bott weiter. Auch die Schriftführerin Ann-Christin Wehmeyer wurde in ihrem Amt bestätigt.

Als BeisitzerInnen wurden Engin Bahadir, Emine Batur, Gudrun Blankenburg, Gianfranco Ceccanei, Christoph Dahm, Janine Gerner, Jutta Hirsch, Eva Liebchen, Dorothee Mortensen, Christine Poppelreuther, Margot Przesang, Viktoria Schirazi-Rad, Ingrid Schmidt, Antje Schwarzer, Gernot Wapler und Gerhard Wunsch gewählt.

 

Jubilarehrung der SPD Friedenau

Mehr als 60 Genossinnen und Genossen sind zum traditionellen Neujahrsempfang gekommen, um langjährige Mitglieder unserer Abteilung Friedenau zu ehren und das kommende Berliner Wahljahr einzuleiten. Der Vorsitzende Matthias Geisthardt begrüßte die Gäste in der Stierstraße 20a in Friedenau. Gemeinsam mit unserer Bundestagsabgeordneten für Tempelhof-Schöneberg Mechthild Rawert ehrte er zahlreiche Mitglieder für 10, 25, 40, 50, 60 und sogar 65 Jahre Treue zur Sozialdemokratie.

 

Eduard Bernstein wird in Friedenau geehrt

Der Friedhof Eisackstraße am Innsbrucker Platz ist ein traditioneller Schöneberger Friedhof mit wunderbarem Altbaumbestand aus dem 19. Jahrhundert. Seit 2006 aufgelassen, finden dort keine Bestattungen mehr statt. Umso erfreulicher ist es, dass das grüne Friedhofsquartier sich langsam in einen gepflegten Park mit mächtigen Bäumen verändert, in dem bestehende Gräber noch liebevoll von den Angehörigen gepflegt werden.

Hier wurde der bedeutende sozialdemokratische Vordenker und Theoretiker Eduard Bernstein, geboren am 6. Januar 1850 in Berlin-Kreuzberg, gestorben am18. Dezember 1932 in Berlin-Schöneberg mit 83 Jahren beigesetzt.

 

Dilek Kolat von ihrer Heimatabteilung Friedenau erneut nominiert

Die SPD Friedenau nominierte einstimmig Senatorin Dilek Kolat als Direktkandidatin für das Abgeordnetenhaus für den Wahlkreis Friedenau. Seit 2001 vertritt Dilek Kolat Friedenau als direkt gewählte Abgeordnete im Berliner Abgeordnetenhaus. Des Weiteren wurde Dilek Kolat für den Listenplatz 2 vorgeschlagen - für den Listenplatz 1 der Regierende Bürgermeister Michael Müller.

Auch die Friedenauer Bezirksverordneten Oliver Fey, Marijke Höppner und Orkan Özdemir wurden wieder einstimmig aufgestellt. Als weitere Kandidat_innen für die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) wurden Emine Batur, Gudrun Blankenburg, Ayten Dogan, Matthias Geisthardt, Thomas Hippe, Jutta Hirsch, Ingeborg Ludwig, Antje Schwarzer, Ann-Christin Wehmeyer und Serkan Yaray bestimmt. 

 

Bundesverdienstkreuz für Reinhard Strecker

Wir sind stolz auf unser Abteilungsmitglied Reinhard Strecker, der für seine antifaschistische Aufklärungsarbeit mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde.

Wir dokumentieren hier die Pressemitteilung des Bundesministers für Justiz und Verbraucherschutz, Heiko Maas:

Zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Reinhard Strecker erklärte der Bundesminister für Justiz und Verbraucherschutz Heiko Maas:

Ich freue mich sehr, dass Bundespräsident Joachim Gauck Reinhard Strecker mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet hat.

Mit seiner legendären Ausstellung „Ungesühnte Nazijustiz“ hat Reinhard Strecker 1959 in privater Initiative das getan, was die westdeutsche Nachkriegsjustiz viel zu lange versäumt hat: die Täter in den eigenen Reihen zu ermitteln und anzuklagen.

 

Putzaktion der SPD Friedenau: Rot pflegt Grün!

Die SPD Friedenau hat am 27. Juni 2015 den Reneé-Sintenis-Platz geputzt, mit tatkräftiger Beteiligung der Senatorin und Abgeordneten Dilek Kolat. Die Putzaktion war ein weiterer Beitrag der SPD Friedenau im Zuge der Nachbarschaftskampagne der SPD.

Dabei haben wir die Friedenauer_innen öffentlich dazu aufgerufen den Reneé-Sintenis-Platz mit uns zu putzen. Viele Friedenauer_innen sind dem Aufruf gefolgt und wurden, teilweise auch spontan, zu „Kehrenbürger_innen“ (Kampagne der BSR). Die dreistündige Aktion war für den Kiez ein verbindendes Element. Viele Bürger_innen haben sich an der Aktion aktiv beteiligt. Unbeteiligte Bürger_innen sind jedoch auch stehen geblieben und haben sich über die Aktion informiert. Dabei konnte man vielerlei Themen ansprechen und vor Ort mit der Abgeordneten und weiteren SPD Mandatsträger_innen aus Friedenau diskutieren.

 

150. Friedenauer Gepräche - Politik in Friedenau – aktiv mitgestalten!

Das 150. Friedenauer Gespräch am 27. März 2015 haben wir genutzt, um Danke zu sagen. Dankeschön an alle, die in den 15 Jahren durch ihre kompetente Beteiligung die Friedenauer Gespräche zu einer Marke gemacht haben. Und vor allem gebührt dieser Dank Margot Przesang, die seit 15 Jahren die Friedenauer Gespräche organisiert! Und gleichzeitig konnten wir die Gelegenheit nutzen, um Norbert Przesang zum Geburtstag zu gratulieren!

Welchen Stellenwert die Friedenauer Gespräche in den letzten 15 Jahren gewonnen haben, zeigte sich an den hochrangigen Gästen unter den vielen Feiernden. Mit uns gefeiert haben der Regierende Bürgermeister Michael Müller, SPD-Landesvorsitzender Jan Stöß, Senatorin Dilek Kolat, Bundestagsabgeordnete Mechthild Rawert, Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler, Bezirksstadtrat Oliver Schworck, BVV-Fraktionsvorsitzender Jan Rauchfuß, Bezirksverordnete Oliver Fey, Marijke Höppner, Melanie Kühnemann und Orkan Özdemir.

 

Ehrungen auf dem Neujahrsempfang der SPD-Friedenau

Am Sonntag trafen sich die Genossinnen und Genossen der Abteilung Friedenau zum traditionellen Neujahrsempfang. Der Abteilungsvorsitzende Matthias Geisthardt begrüßte die rund 50 SPD-Mitglieder und Gäste im Café des Nachbarschaftsheims Schöneberg.

Nach dem turbulenten Start für die Abteilung im vergangenen Jahr, sei nun etwas Ruhe eingekehrt, resümierte Matthias Geisthardt. Der Fokus habe in der zweiten Hälfte des Jahres ganz klar auf der politischen und inhaltlichen Arbeit gelegen. Die Mitgliederversammlungen, Infostände und Aktivitäten außerhalb der Abteilung, wie beispielsweise der Besuch in der Warmlufthalle Halle-Luja, seien sehr gut angenommen worden. So konnten stets auch interessierte Bürgerinnen und Bürger bei den Veranstaltungen begrüßt werden. Durch die gute politische Arbeit sei es auch zu erklären, dass die SPD Friedenau 20 Neueintritte im Jahr 2014 zu verzeichnen habe. „Wir haben nun 432 Mitglieder. Das ist der höchste Stand seit 10 Jahren“, freute sich Matthias Geisthardt. Auch beim Neujahrsempfang haben gleich zwei Neumitglieder ihr Parteibuch überreicht bekommen. Ebenso konnte Matthias Geisthardt eine junge Frau willkommen heißen, die noch während der Veranstaltung der Partei beitrat.

 

Zu Eduard Bernsteins 82. Todestag am 18. Dezember

Das Andenken an den überragenden sozialdemokratischen Denker und Theoretiker Eduard Bernstein (6.1.1850 Berlin – 18.12.1932 Schöneberg) wird von der SPD Friedenau in besonderen Ehren gehalten.

 

Anlässlich des 150-jährigen Parteijubiläums der SPD im Jahr 2013 rief die SPD Friedenau eine regelmäßige Patenschaft für die Pflege von Bernsteins letzter Ruhestätte ins Leben. Zuvor war das Grab von unserer Genossin Eva Liebchen schon immer mit sorgfältiger Pflege bedacht worden.

 

Großer Andrang beim alljährlichen Familienfest der SPD City

Ein voller Erfolg war das alljährliche Familienfest der SPD City Abteilung 6, welches am vergangenen Sonntag bereits zum 41. Mal stattfand. Wieder hieß es Punkt 15.00 Uhr am Wartburglatz vor der „Weißen Rose“: Spaß und Spiel frei für die Kleinen und auch die Größeren. Bei schönstem Spätsommerwetter konnte Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler das Traditionsfest eröffnen, an dem neben den SPD Abteilungen und Arbeitsgemeinschaften auch Vereine wie die Arbeiterwohlfahrt oder auch die DLRG aktiv teilnahmen.

 

Sommergrillabend der SPD Friedenau

Wir laden herzlich zum traditionellen Sommergrillabend der SPD Friedenau ein!

Am Dienstag, 22. Juli 2014, 19:30 Uhr geht es los.

Wie immer in der Freizeitstätte Stierstraße 20 a, 12159 Berlin.

Ihr Kommen haben zugesagt die Bundestagsabgeordnete Mechthild Rawert, die Bezirksverordneten Oliver Fey, Vorsitzender des Sportausschusses, und Orkan Özdemir, Integrationspolitischer und Sportpolitischer Sprecher.

 

SPD Friedenau trauert um ihre langjährige Vorsitzende Karen Greve

Die SPD-Abteilung Friedenau trauert um ihre ehemalige Abteilungsvorsitzende und Abgeordnete Karen Greve. Sie verstarb am 28. April 2014 nach langer Krankheit im Alter von 71 Jahren.

Karen Greve war von 1989 bis 1991 für die Berliner SPD Mitglied des Abgeordnetenhauses, davor langjährige Bezirksverordnete in Schöneberg, zwölf Jahre Friedenauer Abteilungsvorsitzende und über 40 Jahre lang eine engagierte und meinungsfreudige Genossin.

 

SPD Friedenau: außerordentliche Mitgliederversammlung mit Delegiertenwahlen am 25.4.2014

Wann: Freitag, dem 25. April 2014, um 18 Uhr
Wo: im DGB-Haus, Keithstraße 1+ 3, 10787 Berlin, Wilhelm-Leuschner-Saal

Anfahrt mit dem ÖPNV: U-Bahnhof Wittenbergplatz
Bus: An der Urania 106, 187, M19, M29, M46

Am Montag, dem 7. April 2014, hat die Landesschiedskommission der Berliner SPD entschieden, dass unsere Delegiertenwahlen vom 23. Februar 2014 ungültig sind und wiederholt werden müssen. Das Statut sieht vor, dass die Wahl "unverzüglich" wiederholt werden muss. Daraufhin habt ihr eine Einladung zur Mitgliederversammlung mit Delegiertenwahlen für den 17. April 2014 erhalten. Aufgrund der nicht fristgerechten Zustellung musste diese Mitgliederversammlung leider abgesagt werden. Um sicherzustellen, dass unsere Abteilung bei der Kreisdelegiertenversammlung am 26. April 2014 vertreten ist, wurde am 15. April 2014 in einer außerordentlichen Abteilungsvorstandssitzung von den anwesenden Vorstandsmitglieder einstimmig beschlossen, die Delegiertenwahlen am 25. April 2014 durchzuführen.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

25.05.2024, 10:00 Uhr SPD Friedenau: Infostand

28.05.2024, 19:30 Uhr SPD Friedenau: Mitgliederversammlung
 Mitgliederversammlung zum Thema Europa: Referentin Sandra Hildebrandt  

02.06.2024, 10:00 Uhr SPD Friedenau: ADFC-Fahrrad-Sternfahrt

11.06.2024, 19:30 Uhr SPD Friedenau: Offene Vorstandssitzung

Alle Termine

Aktuelle Artikel der SPD Friedenau

WebsoziInfo-News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info