SPD Friedenau nominiert Orkan Özdemir für die Abgeordnetenhauswahl 2021

Die SPD Friedenau nominiert einstimmig Orkan Özdemir als ihren Kandidaten fürs Berliner Abgeordnetenhaus. Unsere Gesundheitssenatorin und Abgeordnete Dilek Kalayci gratulierte unserem strahlenden Bezirksverordneten als erste zu seiner Nominierung.

Mit dieser Wahl hat sich die Abteilung Friedenau als erste Abteilung in Tempelhof-Schöneberg auf einen erfahrenen und bestvernetzten Kandidaten festgelegt. Orkan Özdemir, 37 Jahre alt, hat die SPD in den letzten zehn Jahren in der BVV Tempelhof-Schöneberg in den Bereichen Teilhabe und Antidiskriminierung, Stadtentwicklung sowie Bildung und vielen weiteren Themenbereichen erfolgreich vertreten. Orkan möchte diese Schwerpunktthemen auch im Abgeordnetenhaus voranbringen. Darüber hinaus möchte er seine Expertise im Bereich Inneres und Soziale Sicherheit für Friedenau und Berlin einbringen.

 

Extraschichten im Sommer – SPD Friedenau aktiv im Freien

Die Friedenauer SPD kam am Dienstag zu ihrer inzwischen dritten Online-Vorstandssitzung zusammen. Die Abläufe im politischen Betrieb wurden durch den Umgang mit Covid19 deutlich verändert. Die Abteilung beschloss deshalb, dass eine politische Sommerpause in diesem Jahr entfällt. Wir werden Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen im Rahmen der Möglichkeiten im Freien abhalten. Die Beteiligung aller ist uns sehr wichtig. Dabei treffen wir Vorkehrungen, um niemandes Gesundheit zu gefährden.

Die Mandatsträger_innen der SPD Friedenau sind ebenfalls stets aktiv: Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci berichtete über die seit vier Wochen stabil verlaufenden Neuinfektionszahlen bei Covid19. Die Jahreszeit verbunden mit viel Aufenthalt im Freien ermögliche die erfolgten Lockerungen. Die Situation werde dabei weiter täglich genau verfolgt. Die Fraktionsvorsitzende Marijke Höppner informierte aus der letzten BVV. Die SPD stellte eine große Anfrage an die grüne Stadträtin, warum es beim Radverkehr nicht voran geht. Beim jetzigen Tempo würden die Radwege erst im Jahr 2547 fertig werden! Unser Friedenauer Bezirksverordneter Orkan Özdemir erzählte über seinen Einsatz, dass in Geflüchteten-Unterkünften endlich WLAN eingerichtet wird.

Der Kiez um den Grazer Platz bleibt weiter ein politischer Schwerpunkt der Abteilung. In diesem Zusammenhang soll dort die nächste Mitgliederversammlung im Freien stattfinden. Bei einer Begehung des Platzes ist es uns möglich, eine gemeinsame Momentaufnahme zu machen und gleichzeitig die Kontaktregeln zu wahren. Aktuell findet eine Befragung der Anwohner statt, wie der Platz ansprechender gestaltet werden kann. Die Friedenauer SPD hat dazu Karten bei den ansässigen Geschäften ausgelegt und verteilt diese auch an die anliegenden Briefkästen. Teilnehmen kann man auch online hier.

 

 

Ein Blick nach rechts: Mitgliederversammlung 26. Mai

Mitgliederversammlung online: Rechtsextremismus

Zu Gast bei der online stattfindenden Mitgliederversammlung der SPD Friedenau diesmal: die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus. Die MBR ist seit 2001 in Berlin aktiv und bietet allen Unterstützung, die mit Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus konfrontiert sind. Sie entwickelt gemeinsam situationsbezogene Handlungsstrategien, informiert und begleitet die Umsetzung. Die MBR ist für Beratungsfälle in allen Berliner Bezirken ansprechbar.

Bei der Mitgliederversammlung gaben zwei Mitarbeiter_innen eine Einführung in rechtsextremistische Bestrebungen allgemein und ihr Umfeld. Außerdem gingen sie auch auf die wenigen im Bezirk bekannte Aktivitäten ein. Häufig handelt es sich hierbei um antisemitische Schändungen von Denkmalen und Übergriffe in Form von gesprühten Hakenkreuzen und anderen rechtsextremen Symbolen. Die Vorstandsmitglieder der Friedenauer SPD erinnern sich noch an den Oktober 2019 als Rechtsextreme am Breslauer Platze Gespräche mit einem Holocaust-Leugner in einem Friedenauer Lokal organisierten. Wir als SPD Friedenau unterbrachen unsere parallel stattfindenden Vorstandssitzung, um an den Protesten dagegen teilzunehmen. Die MBR berät Gastronomen bezüglich Maßnahmen, damit Rechtsextreme ihre Lokale nicht als Bühne für sich nutzen.

Die Recherche der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus betrifft auch die aktuell als stattfindenden Demonstrationen gegen die Beschränkungen im Zuge der Coronavirus-Bekämpfung. Manche der Teilnehmer sind offen bzw. verbreiten Verschwörungserzählungen. Rechtsextreme versuchen dabei diese als Brücke zu anderen Gruppen zu nutzen, die sich selbst nicht als rechts oder rechtsextrem verstehen. Diese Potential ist ernst zu nehmen und wird deshalb von der MBR mit Blick auf weitere Entwicklungen analysiert.

 

SPD-Friedenau fragt nach: Umfrage zum Grazer Platz

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn am Grazer Platz,

schon seit längerem wünschen sich viele, den Zustand des Grazer Platzes und damit auch seine Nutzungsmöglichkeiten zu verändern. Jetzt erleben wir, wie die Corona-Pandemie unser soziales und familiäres Leben einschränkt und verändert. Trotzdem wollen wir aber unsere Wünsche und Ideen für eine Gestaltung unserer täglichen Umgebung nicht aufgeben!

Deshalb wollen wir trotz der Einschränkungen jetzt eine gemeinsame Initiative mit Ihnen zusammen starten, um kleine und größere Veränderungen anzustoßen und nach und nach umzusetzen.

Wir beginnen mit einer kleinen Umfrage, an der Sie hier online teilnehmen können.

Auf der Basis Ihrer Rückmeldungen werden wir mit Ihnen zusammen ein Team bilden und die Arbeit der „Initiative Grazer Platz“ dann weiter kontinuierlich unterstützen. Schicken Sie einfach eine Mail an: grazer-platz@spd-friedenau.de

Vielen Dank für Ihr Engagement!

Ihre SPD Friedenau 

Die Karte zur Umfrage am Grazer Platz können Sie hier herunterladen.

Sevgili komşular,

günlük hayatımızı etkileyen Pandemi, sosyal ve aile değerlerimizide  önemli bir derecede kısıtlamalara zorluyor. Berlin icin geniş değer taşıyan geleneksel kültürel kutlamalar da gerçekleşemiyor.

Buyrun birlikte bu zamanı başka değerlendirelim:

Uzun zamandır Grazer Platz bölgesinde bir değişiklik istediniz. Çevreniz Grazer Platz hakkında  neler düşünüyorsunuz ?

Lütfen Anketimize katılın, fikirlerinizi bizimle paylaşın, işaretleyin ve BÄCKEREI KADAKAL VE FRISÖR SULTAN da bulunan kutulara atın.

Buradan ankete dijital ulaşabilirsiniz.

Anket sonuçlarının ardından sizinle birlikte "İnisiyatif Grazer Platz" çalışma grubunu kurarak faaliyetlere başlamak istiyoruz.    

Sağlıklı kalın
Friedenau SPD

 

75 Jahre Befreiung vom Nationalsozialismus

Stolpersteine

Vor 75 Jahren, am 8. Mai 1945, wurde Europa vom Nationalsozialismus befreit. Die SPD Friedenau gedenkt der Millionen Opfer von Krieg, Terror und Holocaust. Wir wollen die Erinnerung wach und die Demokratie lebendig halten. Denn beides gehört zusammen: Die Schrecken des Nationalsozialismus nie zu vergessen und unsere Demokratie zu schätzen und zu stärken.

Indem wir Stolpersteine putzen, erinnern wir an die Geschichten und Schicksale der Opfer. Die im Boden verlegten Gedenktafeln bilden ein Mahnmal. Es zeigt uns, wo Opfer des Nationalsozialismus zuletzt lebten, bevor sie verfolgt, deportiert, vertrieben, ermordet oder in den Suizid getrieben wurden – auch in Friedenau. Die Trauer darüber begleitet uns an diesem Tag besonders.

 

Mitgliederversammlung – das geht auch digital

Die Mitglieder im Video-Chat

Die Mitglieder der SPD Friedenau halten auch in Zeiten von Corona zusammen und wahren den zur Zeit nötigen körperlichen Abstand. So fand die Mitgliederversammlung am 28. April online statt. Zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer schalteten sich per Webcam zu und tauschten sich zu den aktuellen Aktionen aus. Die Genossinnen und Genossen haben eine Aktion gestartet, um älteren Menschen und Personen aus der Risikogruppe bei Einkäufen zu unterstützen. Hierzu wurde für ältere Menschen ohne Internetzugriff eine Telefonnummer eingerichtet. Man erreicht die Solidaritätsaktion der Friedenauer SPD ebenso per E-Mail unter: solidaritaet@spd-friedenau.de

Des Weiteren wurde eifrig diskutiert, wie man den Menschen vor Ort darüber hinaus helfen und als Partei ansprechbar sein kann. Die SPD denkt darüber nach, wie sie Treffen künftig abhalten kann und gleichzeitig die Abstandsregeln wahrt. Der Austausch untereinander und mit den Bürgerinnen und Bürgern ist durch die aktuellen Bedingungen beeinträchtigt. Aber wir arbeiten an zusätzlichen Angeboten und sind weiterhin über das Kontaktformular erreichbar: https://www.spd-friedenau.de/form/50/

Wir planen:

  • eine OnlineAktion zum 1. Mai – Tag der Arbeit.
  • Am 8. Mai, dem Tag der Befreiung, werden wir zum Gedenken an die Opfer der NaziZeit an der Stolpersteine-Putzaktion in der Stierstraße teilnehmen. Treffpunkt ist um 14 Uhr an der Informationstafel – auch hier gelten die Abstandsregeln.
  • eine Befragung der Anwohner*innen am Grazer Platz. Mehr Informationen dazu bald auf unserer Webseite.
 

Zeit für gelebte Solidarität in Zeiten von Corona

Aufgrund der Corona-Pandemie sagen wir als SPD Friedenau alle bevorstehenden Aktivitäten und Veranstaltungen ab. Wir müssen alle zusammen vermeiden, dass sich das Corona-Virus schnell verbreitet. Und wir müssen gemeinsam dafür Sorge tragen, dass ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen besonders geschützt werden. Die Gesundheit aller hat für uns oberste Priorität!

Aufruf zur Solidarität

Als SPD Friedenau rufen wir auf insbesondere ältere Mitglieder, Nachbar*innen, Freund*innen und Bekannte zu unterstützen bei der Besorgung von Medikamenten, Lebensmitteln und anderen lebensnotwendigen Dingen.

Hier kann der Flyer heruntergeladen werden, mit denen Nachbar*innen informiert werden können.

Wer macht mit?

Es haben sich viele SPD-Mitglieder zur Hilfe und Unterstützung gemeldet. Wer mitmachen möchte, schreibt bitte eine Mail an: solidaritaet@spd-friedenau.de

Wer benötigt Unterstützung bei der Besorgung von Medikamenten, Lebensmitteln und anderen lebensnotwendigen Dingen? Bitte fragt Nachbarn und Menschen, die zu den Risikogruppen gehören, ob sie Unterstützung brauchen. Wir müssen uns jetzt gegenseitig helfen!

Bitte schickt eine Nachricht an folgende Mailadresse: solidaritaet@spd-friedenau.de

Wir koordinieren dann die Unterstützung.

Matthias Geisthardt und Antje Schwarzer

(Vorsitzende der SPD Friedenau)

 

Corona Hilfsangebote

Bei Verdacht auf Infektion:
Coronavirus: Hotline (030) 9028-2828
Die Hotline der Senatsverwaltung für Gesundheit ist täglich von 8:00 – 20:00 Uhr zu erreichen.

Gesundheitsamt Tempelhof-Schöneberg:
Sie sind eine positiv getestete Person, wohnhaft in Tempelhof-Schöneberg, ohne bisherigen Kontakt mit dem Gesundheitsamt.
Nehmen Sie unbedingt telefonisch unter (030) 90277-7351 oder per E-Mail hygiene@ba-ts.berlin.de an den Bereich Hygiene und Umweltmedizin unter dem Betreff “positive Person” Kontakt zum Gesundheitsamt Tempelhof-Schöneberg auf. Teilen Sie Ihren Namen, Anschrift und Telefonnummer mit. 
https://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/aktuelles/hinweise/artikel.910937.php

Hilfetelefone für Berlin: Du bist nicht allein!

Hilfe bei häuslicher und sexueller Gewalt:
Hilfe für Frauen und ihre Kinder (BIG e.V.)
030 611 03 00 (täglich 8 –23 Uhr)
Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen
08000 116 016 (täglich 24 Stunden)
Hilfetelefon sexueller Missbrauch
0800 22 55 530 (Mo, Mi, Fr 9 –14 | Di, Do 15 –20 Uhr)

Hilfe bei psychischer Belastung / Einsamkeit:
Telefonseelsorge Berlin e.V.

0800 111 0 111 (täglich 24 Stunden)
Corona-Seelsorgetelefon
030 403 665 885 (täglich 8 –24 Uhr)
Silbernetz – Gemeinsam gegen Einsamkeit im Alter
0800 4 70 80 90 (täglich 8 –22 Uhr)

Hilfe für pflegende Angehörige:
Pflege in Not

030 69 59 89 89 (Mo–Fr 10 –16 | Sa 10 –14 Uhr)
Berliner Pflegestützpunkte
0800 59 500 59 (Mo –So 9 –18 Uhr)

Koordinierungsstellen für ehrenamtliche Corona-Hilfe
Ansprechpartner*innen im Bezirk Tempelhof–Schöneberg

Sie wollen sich engagieren oder Sie haben selbst Hilfebedarf? Wir unterstützen Sie! Als bezirkliche Koorninierungsstelle bringen das Nachbarschaftszentrum in der ufafabrik e.V. , das Ehrenamtsbüro Tempelhof-Schöneberg und das Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V. Sie zusammen.
Mögliche Bespiele für Ihr Engagement: Einkaufen gehen, Hund ausführen, telefonische „Besuche“.

Telefon: 030 902776050 oder 902776600
Webseiten: https://nusz.de/corona-nachbarschaftshilfe/

https://www.nbhs.de/ehrenamt/corona-nachbarschaftshilfe

Weitere Angebote in Friedenau:
Friedenau näht gegen Corona

https://www.nbhs.de/aktuelles/news-detail/artikel/naehen-gegen-corona-wir-brauchen-ihre-hilfe-machen-sie-mit

 

Neuer Vorstand gewählt - herzlichen Glückwunsch!

Die SPD Friedenau wählte am 25. Februar 2020 einen neuen Vorstand. Erstmalig mit einer Doppelspitze, bestehend aus Matthias Geisthardt und Antje Schwarzer. Ihnen zur Seite stehen die Stellvertreter*innen Emine Batur, Ayten Dogan und Thomas Hippe, Kassierer Julius Klikar und Schriftführerin Ingeborg Ludwig.

Als Beisitzer*innen wurden gewählt: Ann-Christin Beckmann, Bettina Beckmann, Gudrun Blankenburg, Stefan Bott, Gianfranco Ceccanei, Birgit Dahm, Christoph Dahm, Stefanie Elies, Stefan Endres, Oliver Fey, Sarah Friedeberg, Jutta Hirsch, Sabine Hübner, Kari Lenke, Dorothee Mortensen, Cristian Navalon, Orkan Özdemir, Hendrik Schmitt, Matthias Schneider, Heino Staude, Isabel Zitka.

Zur Seniorenbeisitzerin wurde Margot Przesang, Bildungsbeauftragte Stefanie Elies, Internetbeauftragter Hendrik Schmitt, Social-Media-Beauftragte Sarah Friedeberg sowie als Mitgliederbeauftragte Christoph Dahm,  Julius Klikar, Maria Pecha, Heino Staude und Hendrik Schmitt bestimmt.

Als Revisor*innen wurden Michael Ickes, Volker Range und Jutta Stepanek-Rassel gewählt.
 
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewählten!

Vielen Dank Michael Biel für die Sitzungsleitung und der nimmermüden Zählkommission, Roland Hergesell, Franziska Grün, Alexia Laakes, Lars Rauchfuß, Yannick Schwarzer, Christian Tebling!

 

Pont rouge – Rote Brücke: Bericht vom Treffen in Paris – 19.-21. September 2019

Seit nunmehr 10 Jahren besteht zwischen der SPD Tempelhof-Schöneberg und der PS Paris im 17. Arrondissement eine Partnerschaftsvereinbarung – Le Pont rouge – Die Rote Brücke. Diese fußt auf der Partnerschaftsvereinbarung zwischen dem SPD-Landesverband Berlin und der PS Paris aus dem Jahr 2003. Im Rahmen dieser sind einzelne Berliner Kreisverbände der SPD danach eine Partnerschaft mit der PS eines Pariser Arrondissements eingegangen. Für die SPD Tempelhof-Schöneberg besteht eine solche Partnerschaft mit der PS Paris im 17. Arrondissement, Section Daniel Sérus, seit 2009.

Jährlich finden zwei Partnerschaftstreffen statt. Einmal im Jahr kommen die Pariser Genoss*innen nach Berlin, ein weiteres Mal trifft man sich in Paris. So fand vom 19. bis 21. September 2019 das 10-jährige Jubiläumstreffen in Paris statt. Dazu hier der Reisebericht...

 

"Pflege geht uns alle an!" mit Berlins Pflegesenatorin Dilek Kalayci

Die SPD Friedenau lädt ein zur Veranstaltung "Pflege geht uns alle an!" mit Berlins Pflegesenatorin Dilek Kalayci.

Pflege trifft nicht nur ältere Menschen, auch jüngere Menschen und sogar Kinder können bereits chronisch krank sein. Im Alter ist Pflege häufig unausweichlich.

Pflege hatte lange Zeit auf der politischen Agenda keine Priorität, das hat sich in den letzten Jahren endlich geändert. Berlins Pflegesenatorin und Friedenauer Abgeordnete Dilek Kalayci stellt ihre aktuellen Initiativen für eine gute Pflege vor.

Wann: Dienstag, 28.1.2020, um 19:30 Uhr
Wo: Stierstr. 20a, 12159 Berlin

(Veranstaltungsort ist barrierefrei)

Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion!

 

Neujahrsempfang 2020 der SPD Friedenau

Auf dem Neujahrsempfang der SPD Friedenau wurden Mitglieder für 10, 40 und sogar 60 Jahre Engagement in der SPD geehrt. Als Laudatorin übernahm der frühere Bundestagsabgeordnete Mechthild Rawert die Danksagung für die Jubilar*innen. Für den musikalischen Rahmen sorgte Oliver Fey.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Margot Przesang, für 40 Jahre Dr. Gerhard Blinkert, Ferdinand Hugo und Reinhard Matull, für 10 Jahre Gianfranko Ceccanei, Sebastian Deutschmann, Thomas Kleinvogel, Orkan Özdemir, Volker Range und Viktoria Schirazi-Rad geehrt.

Wir danken allen Jubilar*innen und natürlich allen, die zum leckeren Büffet beigetragen haben.

 

Ausstellungsbesuch "Die Zukunft der SPD"

Führung durch die Ausstellung "Die Zukunft der SPD"
"Die Zukunft der SPD” - kuratiert von Hans-Jürgen Hafner und Gunter Reski möchte die Frage nach der Zukunft stellen, indem es – ganz und gar unironisch – behauptet, dass die SPD eine Zukunft habe."

Wann: Samstag, 18. Januar 2020 von 14:00 Uhr

Wo: Galerie Zwinger, Mansteinstrasse 5, 10783 Berlin

 

SPD Friedenau: "Rot pflegt Grün" in Friedenau

Die SPD Friedenau beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder aktiv am Aktionstag Berlinmachen von "wirBERLIN". Dieses Mal sorgten wir auf der Grünfläche am Innsbrucker Platz (Hauptstraße/Rubenstraße) für Sauberkeit. Es kamen 10 volle Mülltüten zusammen - jetzt ist die Grünfläche am Innsbrucker Platz viel sauberer. Vielen Dank an die
fleißigen kleinen und großen Kehrenbürger*innen und an die BSR! Denn die Arbeitsmaterialien wie Besen, Greifer und Arbeitshandschuhe erhielten wir von der BSR gestellt.

 

Neujahrsempfang 2018 der SPD Friedenau

Auf dem Neujahrsempfang der SPD Friedenau wurden Mitglieder für 10, 25, 40 und sogar 50 Jahre Engagement in der SPD geehrt. Als Laudatorin übernahm der frühere Bundestagsabgeordnete Mechthild Rawert die Danksagung für die Jubilar*innen. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Till Hahm, für 40 Jahre Bernd Buchheit, für 25 Jahre Oliver Fey und Christoph Dahm, für 10 Jahre Ingeborg Ludwig, Nicole Ngo Libam, Ingrid Schmidt und Ersin Bahadir geehrt.

61 Menschen sind 2017 in die SPD Friedenau eingetreten. Vier haben heute das schicke rote Parteibuch erhalten - herzlich Willkommen! Zum Stand 31.12.2017 hatte die SPD Friedenau 492 Mitglieder.

Wir danken allen Jubilar*innen und natürlich allen, die zum leckeren Büffet beigetragen haben.
 

Rot pflegt Grün! Putzaktion der SPD Friedenau

Rot pflegt Grün in Friedenau!

BERLIN MACHEN – Aktionstag 2017! Die SPD Friedenau hat am 5. Mai 2017 den Grazer Platz geputzt, mit tatkräftiger Beteiligung unserre Bundestagsabgeordneten Mechthild Rawert und unserer Bezirksverordneten Oliver Fey und Orkan Özdemir.

Dabei haben wir die Friedenauer_innen öffentlich dazu aufgerufen den Grazer Platz mit uns zu putzen. Viele Friedenauer*innen sind dem Aufruf gefolgt und wurden, teilweise auch spontan, zu „Kehrenbürger*innen“ (Kampagne der BSR).

Vielen Dank an die BSR für die Bereitstellung der notwendigen Besen und Müllsäcke.

 

Neujahrsempfang 2017 und Jubilarehrung der SPD Friedenau

Auf dem Neujahrsempfang der SPD Friedenau wurden Mitglieder für 10, 25, 40 und sogar 50 Jahre Engagement in der SPD geehrt. Für den passenden musikalischen Rahmen sorgten die Vorwärts-Liederfreunde. Als Laudator übernahm der frühere Schöneberger Bezirksbürgermeister Uwe Saager die Danksagung für die Jubilarinnen und Jubilare. Es war ihm eine besondere Ehre den ehemaligen Schöneberger Bezirksbürgermeister Michael Barthel für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD zu gratulieren. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Gotthard Gonsior, Margrid Huff und Uta Klein geehrt. Gerald Gewinner, Sandra Hildebrandt und Alois Rolver wurde für 25 Jahre Engagement gedankt. 10 Jahre dabei sind Susanne Feldkötter, Maria Lingens und Volker Prasuhn. Wir danken allen Jubilar*innen, den Vorwärts-Liederfreund*innen und natürlich allen, die zum leckeren Büffet beigetragen haben.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

05.05.2024, 11:00 Uhr - 17:00 Uhr SPD-Stand auf dem Gesundheitsmarkt

08.05.2024, 17:00 Uhr Stolperstein-Putzaktion anlässlich des Tags der Befreiung
 Gemeinsame Putzaktion mit Kevin Kühnert, MdB

14.05.2024, 19:30 Uhr SPD Friedenau: Offene Vorstandssitzung

25.05.2024, 10:00 Uhr SPD Friedenau: Infostand

Alle Termine

Aktuelle Artikel der SPD Friedenau

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info