BVV stellt Schutz vulnerabler Verkehrsteilnehmer*innen in der Handjerystraße sicher

In der aktuellen Bezirksverordnetenversammlung von Tempelhof-Schöneberg wurde der Beschlussempfehlung „Schutz für Kinder und Schüler*innen sicherstellen“ mehrheitlich zugestimmt.

Die Initiative der SPD sieht vor, sowohl die Fahrradstraße zu ermöglichen als auch die Berücksichtigung besonders schutzbedürftiger Verkehrsteilnehmer*innen zu gewährleisten. „Es dürfen bei der Umsetzung der Fahrradstraße nicht die Menschen vergessen werden, die keine eigene lautstarke Lobby haben“, so Marijke Höppner, Vorsitzende der SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg. „Daher freuen wir uns, dass die Bezirksverordnetenversammlung unsere Ansicht teilt, dass es unerlässlich ist, die schwächsten Verkehrsteilnehmer*innen in der Handjerystraße zu schützen.“

Auch Annette Hertlein, verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion begrüßt den Beschluss: „Es ist uns gelungen alle Fraktionen – mit Ausnahme der Grünen – hinter der Fahrradstraße zu vereinen. Wir alle wollen die Fahrradstraße – aber mit Augenmaß! Es muss ein rücksichtsvolles Miteinander aller Verkehrsteilnehmer*innen geben.“

 

Rote radeln bis zum Regen!

Gemeinsam mit 140.000 Teilnehmenden hat sich die SPD-Friedenau an der diesjährigen Sternfahrt des ADFC beteiligt. Quer durch Berlin ging die Fahrradtour am Sonntag, 5. Juni 2016, und endete am großen Stern auf dem Umweltfestival.

Um 10 Uhr starteten wir am Bundesplatz bei strahlendem Sonnenschein. Unsere Fahrt führte durch Steglitz, über Teltow und Kleinmachnow auf die Autobahn 100, die Avus. Diese wurde extra nur für die Radler*innen freigegeben. Bereits zum 40. Mal hat der ADFC die nach eigenen Angaben größte Fahrrad-Demonstration der Welt organisiert. Die Forderung der Mitfahrenden: mehr und besser ausgebaute Radwege sowie mehr Sicherheit für Radfahrende im Straßenverkehr.

 

BER und kein Ende? - Mitgliederversammlung der Friedenauer SPD

Auf ihrer Mitgliederversammlung am 22. Januar diskutierte die Friedenauer SPD über das Flughafendesaster und das Ergebnis der Wahlen in Niedersachsen.

„Es ist absolut unfair, dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit die Schuld für die Pannen in die Schuhe zu schieben!“, so lautete die einhellige Meinung der Friedenauer Genossinnen und Genossen zum Schwerpunkt der monatlichen Mitgliederversammlung. Mit offenen und deutlichen Worte zur Entwicklung des Großprojekts wurde im Übrigen nicht gespart.

 

Sofortprogramm gegen Schlaglöcher

Rheinstraße

Auch in Friedenau hat der zweite harte Winter in Folge seine Spuren auf den Straßen hinterlassen. Die vielen frostbedingten Schlaglöcher können mit den turnusmäßig vorgesehenen Mitteln vom Bezirk nicht beseitigt werden.

 

Bericht: Umgestaltung des Breslauer Platzes

Zur angekündigten Informationsveranstaltung zum Thema "Umgestaltung des Breslauer Platzes" auf Einladung des Bezirksstadtrats Oliver Schworck kamen am 8. Dezember 2010 rund 100 Interessierte in den Schlesiensaal des Rathauses.

Die moderierte Veranstaltung fand in sachlicher Atmosphäre statt. Die konstruktiven Diskussionsbeiträge der anwesenden Bürgerinnen und Bürger ließen bei aller Kritik im Einzelnen insgesamt eine verhaltene Zustimmung im Saal zu den Vorschlägen der Sachverständigen spüren. Der Planungsprozess soll weiter mit enger Bürgerbeteiligung stattfinden und zu gegebener Zeit in einer nächsten Informationsveranstaltung vorgestellt werden.

 

Umgestaltung des Breslauer Platzes

Breslauer Platz

Bezirksstadtrat Oliver Schworck informiert am Mittwoch, dem 8. Dezember 2010 um 18 Uhr im Rathaus Friedenau (Schlesiensaal) über die geplante Umgestaltung des Breslauer Platzes in Friedenau.

Bereits im Juni 2010 hat hierzu Oliver Schworck, der Bezirksstadtrat für Bürgerdienste, Ordnungsaufgaben, Natur und Umwelt eine Informationsveranstaltung durchgeführt, in deren Rahmen er die geplanten Maßnahmen vorgestellt hat.

 

Mitgliederversammlung: Zukunft der S-Bahn

Die Friedenauer SPD lädt ein zu einer öffentlichen Mitgliederversammlung zum Thema: „Zukunft der S-Bahn in Berlin“ Ort und Zeit: Dienstag, der 28. September 2010 um 19.30 Uhr im Seniorenfreizeitzentrum in der Stierstraße 20a Referenten:
  • Andreas Ballentin, Mitglied des Betriebsrat der S-Bahn Berlin GmbH
  • Christian Gaebler, Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD im Abgeordnetenhaus und verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion
  • Dr. Jürgen Murach, Stellv. Vorsitzender des Fachausschusses Mobilität der Berliner SPD
 

Bürgerversammlung zur Umgestaltung des Breslauer Platzes

BV Breslauer Platz im Schlesiensaal

Am Donnerstag, den 17. Juni fand im Schlesiensaal des Rathaus Friedenau eine Bürgerversammlung zur Umgestaltung des Breslauer Platzes (Platz vor dem Rathaus Friedenau) statt. Eingeladen hatte der zuständige Bezirksstadtrat Oliver Schworck (SPD).

 

Termine

Alle Termine öffnen.

27.04.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr SPD Friedenau: Infostand

03.05.2024, 19:00 Uhr Friedenauer Gespräche

05.05.2024, 11:00 Uhr - 17:00 Uhr SPD-Stand auf dem Gesundheitsmarkt

08.05.2024, 17:00 Uhr Stolperstein-Putzaktion anlässlich des Tags der Befreiung
 Gemeinsame Putzaktion mit Kevin Kühnert, MdB

Alle Termine

Aktuelle Artikel der SPD Friedenau

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info