Interregnum

(hd) Die Wahlschlachten sind geschlagen, die Koalitions- bzw. Zählgemeinschaftsverhandlungen laufen und die alten Parlamente hatten ihre letzte Sitzung. Ein kurzes Interregnum also. Wie geht es weiter in Berlin und Tempelhof-Schöneberg? Ein kommentierender Zwischenruf:

 

18. September: Wählen gehen! Klare Verhältnisse für Berlin: Berlinwahl von 8 bis 18 Uhr. In Ihrem Wahllokal!

Klaus Wowereit auf der Wahlkundgebung in Tempelhof-Schöneberg am 14.09.2011 auf dem Breslauer Platz Drei Stimmen für die SPD! Hier gelangen Sie zu allen Informationen zur Berlin- Wahl:
 

Rote Rosen für Tempelhof-Schöneberg - Sigmar Gabriel unterstützt den Berliner Wahlkampf

Dilek Kolat, Sigmar Gabriel und Angelika Schöttler

Traditionell verteilt die SPD kurz vor den Wahlen rote Rosen an Passanten. Diesmal gab es für Tempelhof-Schöneberg prominente Unterstützung durch Sigmar Gabriel, Bundesvorsitzender der SPD, der gemeinsam mit Dilek Kolat, MdA und Kreisvorsitzende, Angelika Schöttler, Kandidatin für das Bürgermeisteramt in Tempelhof- Schöneberg und Andrea Kühnemann, Kandidatin für das Berliner Abgeordnetenhaus in Lichtenrade, an Geschäftsleute und Passanten am Breslauer Platz und in der Rheinstraße Rosen verteilte und mit vielen Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kam.

 

"Friedenauer Bote" zum Wahlendspurt

Aus Friedenau - für Friedenau: Der traditionsreiche "Friedenauer Bote" erscheint mit einer Ausgabe zur Wahl.

-> Download der PDF-Version

 

Sigmar Gabriel in Friedenau

Sigmar Gabriel, der SPD-Parteivorsitzende, verteilte gemeinsam mit Dilek Kolat, MdA, Angelika Schöttler, Kandidatin für das Bürgermeisteramt in Tempelhof-Schöneberg und Andrea Kühnemann, Kandidatin für das Abgeordnetenhaus, rote Rosen an die Bürgerinnen und Bürger in der Rheinstraße. Mit vielen Geschäftsleuten und Passanten am Breslauer Platz und in der Rheinstraße kam Gabriel ins Gespräch.

Nach dem Zwischenstopp in Friedenau ging es für Sigmar Gabriel weiter zur Abschlussveranstaltung der Berliner SPD zur Abgeordnetenhauswahl auf dem Potsdamer Platz.

 

"Klaus Wowereit im Kiez" - große Abschlußkundgebung in Tempelhof-Schöneberg

Angelika Schöttler, Klaus Wowereit, Dilek Kolat, Oliver Fey und Frau Behrens

Die Kieztouren von Klaus Wowereit durch alle Berliner Bezirke endeten am Mittwoch, 14.09.2011 in Tempelhof-Schöneberg auf dem gut gefüllten Breslauer Platz vor dem Rathaus Friedenau mit einer kämpferischen und auf den Punkt gebrachten Rede von Klaus Wowereit!

In Anwesenheit aller Kandidatinnen und Kandidaten für das Berliner Abgeordnetenhaus aus Tempelhof-Schöneberg auf der Bühne sprach er noch einmal deutlich die Schwerpunktthemen sozialdemokratischer Politik an:

Gute und kostenfreie Bildung für alle Kinder und Jugendlichen, ausreichend bezahlbarer Mietwohnungen und eine sinnvolle und wirtschaftsorientierte Nutzung des neuen Flughafens BBI.

Vor der Abschlußkundgebung war Klaus Wowereit aber noch im Kiez mit Dilek Kolat, Angelika Schöttler und Oliver Fey unterwegs. Von den Görz-Höfen über den Nachbarschaftsladen KIDÖB führte der Weg in der Rheinstraße zur Nikolaischen Buchhandlung und zur großen Berlin-Wahl-Torte bei Frau Behrens. Nach der persönlichen Verkostung von Klaus Wowereit wurde die leckere Torte auf den Breslauer Platz getragen und an die Besucherinnen und Besucher verteilt.

 

SPD bei den unter U18-Wahlen in Tempelhof-Schöneberg ganz vorne!

Manuela Harling und Ingo Siebert auf dem SPD-Stand vor dem Rathaus Friedenau beim Wahlevent U18

1278 Jugendliche wählten die SPD zur stärksten Kraft in Tempelhof- Schöneberg. Bis Freitag, den 9. September konnten Jugendliche aus Tempelhof-Schöneberg in Wahllokalen der Schulen und Jugendfreizeiteinrichtungen ihre Stimme abgeben. Dabei entfielen rund 26 % der Stimmen auf die SPD gefolgt von den Grünen mit 23 %. Die CDU lag etwa gleichauf mit der Tierschutzpartei bei etwas über 10 %.

 

Starke Männer für eine starke Frau

Dilek Kolat (MdA) ist die Friedenauer Direktkandidatin der SPD für die Wahl zum Abgeordnetenhaus. Klaus Wowereit und Sigmar Gabriel unterstützen sie bei zwei Besuchen in Friedenau am 14. und 16. September (16 bzw. 15 Uhr) auf dem Breslauer Platz persönlich bei ihrer Kandidatur. Denn Berlin braucht nicht nur starke Männer, sondern genauso starke Frauen!

 

Marienfelder Stadtteilfest und Hochhaustreppenlauf

Wir laden herzlich ein zum Stadtteilfest der SPD Lichtenrade- Marienfelde am Samstag, den 27. August 2011 von 14–19 Uhr, am Platz vor der Waldsassener Straße 29.

 

Kommunales Wahlprogramm für Tempelhof-Schöneberg

Die SPD in Tempelhof- Schöneberg stellt ihr Kommunales Wahlprogramm für die Bezirksverordnetenwahl am 18. September 2011 vor. Als Schwerpunkte für die zukünftige politische Arbeit hat sich die SPD folgende Themen gesetzt:

 

TS Aktuell: August-Ausgabe

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

in unserer 3. Ausgabe von TS aktuell liegt der Schwerpunkt auf dem Thema Bildung in Kita und Schule. Außerdem lernen Sie unsere Kandidatinnen und Kandidaten für das Abgeordnetenhaus und das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg in einem Wahl-Spezial kennen und können sich einen Überblick über die Fußballvereine unseres Bezirkes verschaffen. Annette Fugmann-Heesing wirft einen Blick in die Haushalts-, Wirtschafts- und Bildungspolitik der nächsten Legislaturperiode und Michael Müller zieht Bilanz nach einem Jahr offenes "Tempelhofer Feld".

 

Programmdialog: Miteinander das Wahlprogramm der Berliner SPD gestalten!

Die Berliner SPD hat den Online-Dialog über ihr "BERLINprogramm 2011-2016" gestartet. Der vollständige Text des Entwurfs zum Wahlprogramm steht auf der Internetplattform www.berlin-miteinander.de zur Verfügung, die einzelnen Kapitel können dort kommentiert werden. Alle Anregungen und Kommentare werden ausgewertet und fließen in eine überarbeitete Fassung ein, die Mitte Mai auf einem Landesparteitag der Berliner SPD beschlossen werden soll.

 

Michael Müller wieder als Spitzenkandidat in Tempelhof-Schöneberg für das Abgeordnetenhaus nominiert

Auf ihrer KDV am 27.11.2010 stellte die SPD-Tempelhof-Schöneberg ihre Kandidatinnen und Kandidaten für das Abgeordnetenhaus und die BVV auf.

Dabei wurde der Landes- und Fraktionsvorsitzende Michael Müller mit 98 Prozent der Stimmen erneut als Spitzenkandidat für das Abgeordnetenhaus nominiert. Auf Platz 2 folgt die Kreisvorsitzende Dilek Kolat. Die Kampfkandidatur um Platz 3 zwischen den Abgeordneten Frank Zimmermann und Lars Oberg entschied Frank Zimmermann mit 73 Stimmen zu 55 für sich. Auf Listenplatz 4 kandidiert Annette Fugmann-Heesing. Andrea Kühnemann setzte sich auf Platz 5 gegen Lars Oberg durch. Ingo Siebert gewann die Abstimmung um Listenplatz 6 gegen Manuela Harling, die auf Platz 7 der Liste kommt.

 

Geschickt wählen! Erststimme: Mechthild Rawert

Abschlußkundgebung vor dem Brandenburger Tor am 25.09.2009 mit Frank Walter Steinmeier, Münte und Mechthild Rawert

Liebe Tempelhof-SchönebergerInnen,

für Tempelhof-Schöneberg ist Fakt: Wer Schwarz-Gelb verhindern will, muss am Sonntag mit der Erststimme Mechthild Rawert wählen. Warum?

1. Der Bezirk Tempelhof-Schöneberg kann mit den meisten Erststimmen nur von mir oder vom CDU-Mann geholt werden.

2. Wir leben in einem Fünf-Parteiensystem. Immer mehr Menschen teilen Ihre Erst- und Zweitstimme auf. „Das Splitting wird deshalb immer bedeutender, weil der Anteil der kleineren Parteien bei den Zweitstimmen weiter steigt. In den meisten Wahlkreisen verschenken die Wähler von FDP, Grünen und Linken ihre Erststimme, wenn sie sie dem eigenen Kandidaten geben: Ihre Partei erhält dadurch kein zusätzliches Mandat im Bundestag“ (Financial Times Deutschland vom 11.09.2009).

Meine Bitte daher an alle sozial- und ökologisch, an alle links orientierten Wählerinnen und Wähler: Verschenken Sie Ihre Erststimme bitte nicht!
Ihre

Mechthild Rawert

 

Termine

Alle Termine öffnen.

25.05.2024, 10:00 Uhr SPD Friedenau: Infostand

28.05.2024, 19:30 Uhr SPD Friedenau: Mitgliederversammlung
 Mitgliederversammlung zum Thema Europa: Referentin Sandra Hildebrandt  

02.06.2024, 10:00 Uhr SPD Friedenau: ADFC-Fahrrad-Sternfahrt

11.06.2024, 19:30 Uhr SPD Friedenau: Offene Vorstandssitzung

Alle Termine

Aktuelle Artikel der SPD Friedenau

WebsoziInfo-News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info