TS Aktuell: August-Ausgabe

Veröffentlicht am 01.08.2011 in Wahlen

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

in unserer 3. Ausgabe von TS aktuell liegt der Schwerpunkt auf dem Thema Bildung in Kita und Schule. Außerdem lernen Sie unsere Kandidatinnen und Kandidaten für das Abgeordnetenhaus und das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg in einem Wahl-Spezial kennen und können sich einen Überblick über die Fußballvereine unseres Bezirkes verschaffen. Annette Fugmann-Heesing wirft einen Blick in die Haushalts-, Wirtschafts- und Bildungspolitik der nächsten Legislaturperiode und Michael Müller zieht Bilanz nach einem Jahr offenes "Tempelhofer Feld".

Zum Download der August-Ausgabe (PDF):

Editorial:

"Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

der Leitgedanke der SPD für den Wahlkampf zum Berliner Abgeordnetenhaus am 18. September lautet „Berlin verstehen“. Er bedeutet, die Gegensätze der Stadt zu einem Ganzen zusammenzuführen und die soziale Balance zu wahren.

Das Programm „Soziale Stadt“ ist zum Beispiel ein Schritt in diese Richtung. Es stabilisiert die Stadtteile durch die Vernetzung von Integrations-, Bildungs-, Sozial- und Jugendpolitik. Im Süden und Norden unseres Bezirkes wurden sehr erfolg- reiche Sprachschulungs- und Integrationsprojekte initiiert.

Die Abschaffung der Hauptschulen und die Einführung der Integrierten Sekundarschule neben den Gymnasien gilt inzwischen in der gesamten Bundesrepublik als beispielgebendes Modell für bessere Schulerfolge aller Schüler.

Ein weiteres Thema ist der Erhalt von bezahlbarem Wohnraum. Neben der Stärkung des sozialen Mieterschutzes werden wir den landeseigenen Wohnungsbestand auf 300.000 Wohnungen erhöhen − davon profitiert auch unser Bezirk.

Berlin ist eine Wissensstadt mit Potential. Das fördert die SPD. Auf dem Tempelhofer Feld wird mit der neuen Zentral- und Landesbibliothek ein Campus des Wissens gebaut. Auch Zukunftstechnologien wie die E-Mobilität werden dort angesiedelt.

Über 100.000 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze sind in den letzten fünf Jahren in Berlin entstanden, weitere werden geschaffen − viele davon in Tempelhof-Schöneberg.

Bitte gehen Sie wählen! Bringen Sie Berlin voran! Geben Sie Ihre Stimme der SPD, damit Klaus Wowereit auch weiterhin erfolgreich regieren kann.

Ihre Dilek Kolat
Kreisvorsitzende der SPD Tempelhof-Schöneberg"

-> Zur August-Ausgabe von TS-Aktuell

-> Das Wahlprogramm der SPD Tempelhof-Schöneberg (PDF):

08.05.2024, 17:00 Uhr Stolperstein-Putzaktion anlässlich des Tags der Befreiung
 Gemeinsame Putzaktion mit Kevin Kühnert, MdB

14.05.2024, 19:30 Uhr SPD Friedenau: Offene Vorstandssitzung

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen