Michael Müller kandidiert in Tempelhof

SPD-Direktkandidat des Wahlkreises 4 in Tempelhof: Michael Müller

Berlin muss sozial und solidarisch bleiben

Berlin ist groß, wild, liebenswert ruppig, nicht immer einfach und bedeutet für jeden etwas anderes. Für mich ist Berlin vor allem eines: eine Stadt, die immer in Bewegung ist und sich doch treu bleibt. Wichtig ist mir dabei vor allem, dass Berlin eine lebenswerte Stadt für alle bleibt, bezahlbar, offen und solidarisch. Dafür arbeite ich mit ganzer Kraft – als Regierender Bürgermeister, als Kandidat für meinen Wahlkreis, als Sozialdemokrat und vor allem: als Berliner, der seine Stadt liebt.

Mehr über Berlins Regierenden Bürgermeister erfahren Sie auf seiner Webseite.

 

Frank Zimmermann kandidiert in Mariendorf Nord

SPD-Direktkandidat des Wahlkreises 5 in Mariendorf Nord: Frank Zimmermann

Aufgewachsen bin ich in Kiel, seit den 1980er Jahren lebe ich in Berlin und bin hier seit 2001 Mitglied des Abgeordnetenhauses. In der aktuellen Wahlperiode bin ich für die SPD-Fraktion als innenpolitischer Sprecher sowie als Sprecher für Medien, Europa- und Bundesangelegenheiten tätig.

In der Politik aktiv engagiert bin ich bereits seit meines Studiums der Politik- und Rechtswissenschaften. Nach Abschluss meiner juristischen Ausbildung sammelte ich Erfahrungen in der Verwaltung, u.a. mit Stationen in Bonn und Berlin. Neben wissenschaftlichen Referententätigkeiten, war ich zudem in der Senatsverwaltung für Finanzen in Berlin als Pressesprecher tätig.

Ich bin 1957 geboren, Jurist und seit 1986 Mitglied der Berliner SPD. Seit November 2001 gehöre ich dem Abgeordnetenhaus von Berlin an, seit 2006 als direkt gewählter Abgeordneter für den Wahlkreis 5 (Tempelhof-Süd, Mariendorf-Nord). Bei der Abgeordnetenhauswahl im September 2011 haben Sie mich als Ihren Abgeordneten bestätigt. In der SPD-Fraktion bin ich als Sprecher zuständig für Innenpolitik sowie für Europa- und Medienpolitik.

Ihr

Frank Zimmermann

 

Ingo Siebert kandidiert in Marienfelde und Mariendorf Süd

SPD-Direktkandidat des Wahlkreises 6 in Marienfelde, Mariendorf Süd: Ingo Siebert

Am 18. September 2016 entscheiden Sie über die Politik in unserem Bezirk und in unserer Stadt. Als SPD-Direktkandidat des Wahlkreises 6 in Marienfelde und Mariendorf-Süd für die Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus stelle ich mich hier mit meinen Zielen vor. Seit über zwanzig Jahren engagiere ich mich auf unterschiedliche Weise für lebenswerte Wohnquartiere, Bildung und Kultur. Ich setze mich für ein friedvolles Zusammenleben von Menschen unterschiedlichen Alters und verschiedener Herkunft in unserem Bezirk und in unserer Stadt ein. Ich möchte Sie einladen zum Gespräch, gerne auch zum streitbaren Dialog, aber auch zum gemeinsamen politischen Handeln – Sprechen Sie mich an, ich freue mich auf Sie!

Ingo Siebert

 

Melanie Kühnemann: Aus Lichtenrade für Lichtenrade ins Abgeordnetenhaus!

SPD-Direktkandidatin des Wahlkreises 7 in Lichtenrade:

Melanie Kühnemann: Aus Lichtenrade für Lichtenrade ins Abgeordnetenhaus!

Am 18. September entscheiden Sie über die Politik in unserer Stadt und in Ihrem Bezirk. Als SPD-Direktkandidatin des Wahlkreises 7 in Lichtenrade werbe ich um Ihr Vertrauen für die Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus. Ich bin in Lichtenrade aufgewachsen, zur Schule gegangen und kenne die vielen schönen Seiten dieses Ortsteils - seinen besonderen Reiz, aber auch seine Probleme, die es zu beheben gilt. Weiter unten auf dieser Seite finden Sie daher konkrete Stellungnahmen von mir zu den wichtigsten Themen, die Lichtenrade momentan bewegen.

Gemeinsam mit dem Regierenden Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, möchte ich mich im Abgeordnetenhaus von Berlin für Lichtenrade stark machen. Bewährtes wollen wir erhalten und weiter verbessern, Probleme erkennen und lösen.

Dafür bitte ich um Ihr Vertrauen und Ihre Stimme.

Ihre
Melanie Kühnemann

 

Erststimme für Dilek Kolat

Liebe Friedenauerinnen, liebe Friedenauer,

für die Berliner Abgeordnetenhauswahl am 18. September 2016 bewerbe ich mich um Ihre Erststimme und Ihr Vertrauen.

Als Ihre Friedenauer Abgeordnete arbeite ich seit Jahren leidenschaftlich an Themen, die unseren Kiez und unsere Stadt bewegen. Darauf sollen Sie sich auch in den kommenden fünf Jahren verlassen können.

Dilek Kolat - Erst zuhören, dann gestalten

 

Fünf gute Gründe für die SPD in vielen Sprachen

Das Faltblatt "Fünf gute Gründe für die SPD" gibt es in mehreren Sprachen. Derzeit liegen vor:
 

Deutsch: Fünf gute Gründe für die SPD (PDF-Dokument, 45.1 KB)

Englisch: Five good reasons for the SPD (PDF-Dokument, 56.6 KB)

Spanisch: Cinco buenas razones para el SPD (PDF-Dokument, 55.7 KB)

Französisch: Cinq bonnes raisons de voter SPD (PDF-Dokument, 57.4 KB)

Russisch: Пять важных причин голосовать за SPD/СДПГ (PDF-Dokument, 57.8 KB)

Bosnisch/ Kroatisch/ Montenegrisch/ Serbisch: Pet dobrih razloga da birate SPD (PDF-Dokument, 43.5 KB)

Italienisch: Cinque buoni motivi per scegliere SPD (PDF-Dokument, 45.7 KB)

Türkisch: SPD (Almanya Sosyal Demokrat Partisi) için beş iyi neden (PDF-Dokument, 47 KB)

Vietnamesisch: Năm lý do chính đáng để bầu cho Đảng Xã hội dân chủ (SPD) (PDF-Dokument, 40 KB)

 

Fünf gute Gründe für die SPD

Sie bestimmen, wie es mit Berlin nach dem 18. September weitergeht!

Am 18. September 2016 haben Sie es in der Hand. Wenn Sie eine soziale und freie Stadt wollen, in der alle Berlinerinnen und Berliner eine gute Zukunft haben, dann geben Sie der SPD und Michael Müller Ihre Stimme.

Wir stehen für ein solidarisches Berlin, in der alle eine Arbeit finden, in der unsere Kinder gute Bildung bekommen, in der alle – ob jung oder alt – sich sicher und zuhause fühlen können.

Bitte gehen Sie zur Wahl und nehmen Sie dieses hart erkämpfte demokratische Recht wahr.

 

Jetzt zählt’s – Michael Müller für ein weltoffenes Berlin

Der Regierende Bürgermeister Michael Müller hat die TV-Debatte im rbb klar für sich entschieden. Er kämpft für eine stabile Regierung unter seiner Führung in Berlin, die den erfolgreichen Weg der vergangenen Jahre fortsetzt. Mit wirtschaftlichem Wachstum, sicheren und gut bezahlten Arbeitsplätzen, gebührenfreier Bildung von Anfang an und noch mehr bezahlbaren Mietwohnungen. Dafür braucht es eine starke SPD.

Wer Müller will, muss SPD wählen.

 

Alle drei Stimmen für die SPD

Erststimme = Dilek-Kolat-Stimme

Mit der ersten Stimme wählen Sie die Kandidatin für das Abgeordnetenhaus in ihrem Wahlkreis.

Zweitstimme = Michael-Müller-Stimme

Die Zweitstimme entscheidet, ob Sie dem Regierenden Bürgermeister Michael Müller Ihr Vertrauen schenken sowie über die Anzahl der SPD-Abgeordneten, die in das Berliner Parlament einziehen.

Drittstimme = BVV-Stimme

Mit der Drittstimme entscheiden Sie über die Mehrheiten in der BezirksverordnetenVersammlung von Tempelhof-Schöneberg, dem „Bezirksparlament“ und ob Angelika Schöttler Bezirksbürgermeisterin bleibt. Hier sind auch alle EU-Bürgerinnen und Bürger wahlberechtigt.

 

Unsere Bitte: Geben Sie 3 Stimmen ab! Und wählen Sie mit allen 3 Stimmen SPD!

 

Die ersten Wahlkabinen sind geöffnet - so funktioniert die Briefwahl

Wenn Sie am 18. September 2016 verhindert sind, können Sie auch schon vorab per Briefwahl oder in einem zentralen Wahllokal wählen gehen. Das ist ab dem 8. August 2016 möglich. Dann erhalten Sie Ihre Unterlagen zur Wahl.

  • So funktioniert die Briefwahl!

Wenn Sie an der Briefwahl teilnehmen möchten, müssen Sie den Wahlscheinantrag ausfüllen und per Post an die angegeben Adresse zurücksenden. Ihren Stimmzettel erhalten Sie dann per Post. Sie können Ihre drei Stimmen vergeben und schicken diese erneut per Post an das Wahlamt.
Sie können den Wahlscheinantrag auch online anfordern auf der Webseite
www.wahlen-berlin.de

  • So funktioniert die Wahl im zentralen Wahllokal im Rathaus Schöneberg!

Sie können auch schon vor dem Wahltag wählen gehen. Dazu gehen Sie einfach ins Wahllokal im Rathaus Schöneberg, Raum 195. Nehmen Sie dazu Ihre zugesandten Wahlbenachrichtigung und Ihren Personalausweis oder Reisepass mit.

Viele weitere Informationen zur Briefwahl gibt es unter:
http://www.spd.berlin/wahl2016/wahlservice-alles-zur-wahl-am-18-september-2016/die-briefwahl/

 

Mechthild Rawert erneut im Bundestag

Mechthild Rawert ist wieder in den Bundestag gewählt worden. Zwar ging das Direktmandat an die CDU. Die Gesundheitspolitikerin zieht über die Landesliste der SPD in den Bundestag ein. In Tempelhof-Schöneberg gewann Rawert 7333 Erststimmen dazu. Die SPD Tempelhof-Schöneberg erreichte mit 11409 Stimmen den höchsten Stimmenzuwachs in Berlin. Rawert: "Ich danke berlinweit allen Genossinnen und Genossen für einen tollen Wahlkampf! Als Berliner SPD haben wir gewonnen - und das ist gut so!"

 

Wahlaufruf für Mechthild Rawert auf Griechisch

Στις 22. Σεπτεμβρίου θα αποφασίσουμε, ποιος θα μας εκπροσωπεί στο Γερμανικό Ομοσπονδιακό Κοινοβούλιο. Αποφασίστε μαζί κάνοντας χρήση του εκλογικού σας δικαιώματος. Σας καλώ να ψηφίσετε εμένα! Θέλω να εκπροσωπώ τις πολιτικές σας διεκδικήσεις τόσο μέσα στη Βουλή όσο και σε τοπικό επίπεδο.

 

Wahlaufruf für Mechthild Rawert auf Russisch

„Жизнь красочна и разнообразна“
22 сентября нам предстоит решить, кто будет представлять нас в Бундестаге. Примите и Вы свое решение! Приходите на выборы! Я прошу Вас отдать свой голос за меня! Мне хотелось бы представлять Ваши интересы как в Бундестаге, так и там, где Вы живёте.

Я выступаю за равенство возможностей, плюрализм, нашу сплочённость и справедливость шансов каждого из нас принять в участии жизни общества. Я борюсь за то, чтобы труд ценился высоко, и каждый из нас имел достойный доход. Чтобы цены на жильё оставались на приемлемом уровне. За открытое общество. За возможность однополых партнеров заключать браки. Против проявления дискриминации в любом ее виде.

 

Mechthild Rawert: “La società ha molti colori e sfaccettature”

Elezioni al Parlamento Tedesco (Bundestag) 2013

Cari connazionali
Vi chiamiamo a votare alle prossime elezioni tedesche per un governo di cambiamento guidato dalla SPD. L’esito di queste elezioni riguarderà non solo la Germania ma l’Europa tutta e l’Italia in particolare. Ricordiamo che in giugno il voto della SPD e dei Verdi è stato determinante per approvare i crediti alla Grecia e una politica creditizia in favore dei paesi in difficoltà economica.

Abbiamo tradotto per voi alcuni punti qualificanti del Programma elettorale della nostra candidata per la SPD Mechthild Rawert.

 

Degerli Seçmenler!

Adım Mechthild Rawert. 2005 senesinden beri Almanya Federal Parlamento Üyesiyim, 55 yaşındayım. Yedi çocuklu büyük bir ailenin en büyük kızıyım. Yaklaşık 32 sene Berlin`de yaşıyorum.

22 EYLÜL 2013'de Almanya Federal Meclisi seçimleri yapılacak. Oyunuzu kullanarak sizi mecliste temsil edecek milletvekillerini siz belirleyiniz. Sizlerin yardımıyla Federal Meclis’e gireceğimizin, birlikte daha cok Şey değiştirebileceğimizin inancıyla çalışma süremin uzatılması için adaylığımı koydum.

 

Ihre Kandidatin für die Bundestagswahl am 22. September 2013

„Das Leben ist bunt und vielfältig.“

Am 22. September entscheiden wir, wer uns im Bundestag vertritt. Bestimmen Sie mit! Gehen Sie wählen! Ich werbe um Ihre Stimme! Ich möchte Ihre Interessen im Bundestag und vor Ort vertreten.

Ich stehe für Chancengleichheit, Vielfalt, Zusammenhalt und Teilhabe für alle. Ich kämpfe für höhere Wertschätzung von Arbeit und gutes Einkommen für alle. Für bezahlbares Wohnen. Für Barrierefreiheit. Für die doppelte Staatsbürgerschaft. Für die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Partnerschaften. Gegen Diskriminierungen in jeder Form.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

05.05.2024, 11:00 Uhr - 17:00 Uhr SPD-Stand auf dem Gesundheitsmarkt

08.05.2024, 17:00 Uhr Stolperstein-Putzaktion anlässlich des Tags der Befreiung
 Gemeinsame Putzaktion mit Kevin Kühnert, MdB

14.05.2024, 19:30 Uhr SPD Friedenau: Offene Vorstandssitzung

25.05.2024, 10:00 Uhr SPD Friedenau: Infostand

Alle Termine

Aktuelle Artikel der SPD Friedenau

WebsoziInfo-News

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Ein Service von websozis.info