Diskussionsveranstaltung:
EU-Bürgerinnen auf dem deutschen Arbeitsmarkt - von guter Arbeit weit entfernt
Mit Gabriele Bischoff (Kandidatin der SPD Berlin für das Europaparlament) und
Dr. Irina Lazarova (Berliner Beratungszentrum für Migration und Gute Arbeit, BEMA von Arbeit und Leben Berlin e.V. DGB/VHS)
Wann: am 18. April 2019 um 19.30 Uhr
Wo: im Luise & Karl Kautsky-Haus, Saarstraße 14, 12159 Berlin
(Veranstaltungsort ist barrierefrei)
Migrantinnen sind mit besonderen Problemen konfrontiert - sie werden systematisch vermittelt in Branchen, in denen arbeitsrechtliche Regeln besonders häufig verletzt werden und Beschäftigung oft prekär ist, z.B. in der Hotelreinigung und in der häuslichen Pflege.
Frauen erleben zudem häufiger Rechtsverletzungen im Zusammenhang mit Mutterschutz, Elternzeit und sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz. Wir möchten uns mit Dr. Irina Lazarova ein Bild machen von der Situation und erörtern, was zu tun ist: z.B. mehr Kontrollen, mehr allgemeinverbindliche Tarifverträge, Erleichterungen in der Durchsetzung von Arbeitsrechten sowie eine individuellere Arbeitsvermittlung. Gaby Bischoffs Zukunftsvision von einem Europa, in dem gerechte Löhne, gute Arbeitsbedingungen und soziale Sicherheit für alle gewährleistet sind, von einem Europa, in dem Solidarität gelebt wird. Der Weg dahin ist aber weit und hürdenreich. Einige der Hürden wollen wir in einer Diskussionsveranstaltung zur Situation von EU-Migrantinnen auf dem deutschen Arbeitsmarkt beleuchten.
Anlässlich der internationalen Wochen gegen Rassismus laden die SPD Friedenau und die AG Migration & Vielfalt ein zur Veranstaltung „Woher kommst du?“.
Woher kommst du? Von hier! Wie schaffen wir eine Gesellschaft, die alle Menschen einschließt – egal, wo sie oder ihre Vorfahren herkommen? Darüber wollen wir diskutieren mit:
Wann: Dienstag, 26.03.2019, 19:30 Uhr
Wo: Freizeitstätte Stierstraße 20a, 12159 Berlin
(Der Veranstaltungsort ist barrierefrei)
Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion!
Die SPD Schöneberg und das Xenon Kino zeigen:
„RBG – EIN LEBEN FÜR DIE GERECHTIGKEIT“.
Im Anschluss steht Gaby Bischoff, die für die SPD Berlin bei der Europawahl kandidiert, für Fragen und Gespräche zur Verfügung.
Wann: Sonntag, 10. März 2019, 11:00 Uhr
Wo: Xenon Kino, Kolonnenstr. 5 - 6, 10827 Berlin
Eintritt: 1,– € (Popcorn gratis!)
Begrenzte Plätze!
Namentliche Anmeldungen bitte an:
mail@spd-schoeneberg.de
„RBG – EIN LEBEN FÜR DIE GERECHTIGKEIT“
USA 2018 · Regie: Betsy West & Julie Coheni · Dauer: 98 Min.
Ruth Bader Ginzburg – kurz RBG genannt – hat in den USA viel für Frauen erkämpft und sich zeitlebens als Richterin am Supreme Court für Frauenrechte eingesetzt. In den 1970er-Jahren erzielte sie bahnbrechende Gerichtsurteile. Eigentlich wollte sie schon im Ruhestand sein – doch dann kam Donald Trump. Die heute 85-jährige, die 1993 als zweite Frau an den Supreme Court der USA berufen wurde, hält dort eisern die Stellung. „Notorious RBG“ ist Kult – eine Ikone gegen den Chauvinismus in der US-Politik. Der Dokumentarfilm zeichnet das Porträt einer stillen und unbeirrbaren Frau.
Die Forderung einer Kindergrundsicherung hat bundesweite Aufmerksamkeit erlangt. Mit den Inhalten aus ihrem Papier Sozialstaat 2025 geht die SPD über die verabredeten Verbesserungen des Koalitionsvertrags mit CDU/CSU hinaus und macht deutlich, dass sie Kindern insbesondere durch mehr Teilhabe fördern möchte. Kinder sollen aus dem Hartz IV-Bezug herausgeholt werden. Allein in Berlin leben über 170.000 Kinder in Familien, die Leistungen nach SGB II erhalten. Die SPD Friedenau forderte bereits in einer Resolution im Jahr 2010 die Einführung einer Kindergrundsicherung. In der Friedenauer SPD wird die Kindergrundsicherung als wichtiger Baustein im Kampf gegen Kinderarmut gesehen. Aus diesem Anlass diskutierte die Friedenauer SPD mit der Sprecherin der SPD im Abgeordnetenhaus für Jugend und Familie Melanie Kühnemann-Grunow und Alexander Nöhring vom Zukunftsforum Familie. Moderiert wurde die Veranstaltung von Maria Lingens, Referentin für Familie des AWO Landesverbands Berlin.
Kinderarmut hat zugenommen, während der allgemeine Wohlstand in Deutschland gestiegen ist. Die Forderung nach einer elternunabhängigen Kindergrundsicherung ist deshalb nicht neu. Die SPD Friedenau hat sie schon 2010 gefordert. Zur Zeit wird sie auch von der Bundespolitik heftig diskutiert.
Aber was ist eine Kindergrundsicherung eigentlich genau? Was kann man damit erreichen und was kostet sie? Was will die SPD?
Wir laden herzlich ein, diese und weitere Fragen gemeinsam zu disktutieren. Unsere Diskussionspartner*innen sind:
Moderation: Maria Lingens, Referentin für Kita, Ganztag und Familie des AWO Landesverbandes Berlin
Wann: Dienstag, den 26.2.2019, um 19:30 Uhr
Wo: in der Seniorenfreizeitstätte, Stierstraße 20a, 12159 Berlin
Der Veranstaltungsort ist barrierefrei
Wir wollen wissen, was die Kindergrundsicherung leisten kann, um Kinderarmut wirksam zu bekämpfen und was die Berliner Politik zur Bekämpfung der Kinderarmut plant.
Einladung zur Kreisdelegiertenversammlung
Wann: Dienstag, 19.02.2019, 18 Uhr
Wo: BVV-Saal, Rathaus Schöneberg, John-F.-Kennedy-Platz, 10820 Berlin
Der Tagungsort ist barrierefrei zugänglich. Die Veranstaltung ist parteiöffentlich.
TAGESORDNUNG FÜR DIE KREISDELEGIERTENVERSAMMLUNG
Vorläufige Tagesordnung:
Die Mitglieder der Mandatsprüfung werden gebeten, eine halbe Stunde (17.30 Uhr)
vor Beginn der KDV ihr Amt als Mandatsprüfer/in aufzunehmen.
Ihr habt vor Ort die Möglichkeit, Euch Essen und Getränke zu kaufen.
Mit solidarischen Grüßen
Lars Rauchfuß
Kreisvorsitzender
Am 15. Januar 2019, am 100. Todestag von Rosa Luxemburg versammelte sich die SPD Friedenau mit den Falken und Jusos zu einer würdigen Veranstaltung vor ihrem ersten Wohnsitz in Friedenau in der Wielandstraße 23. Die Reden von Jana Herrmann, Bundesvorsitzende der SJD – Die Falken und Annika Klose, Landesvorsitzende der Jusos Berlin drückten genau das aus, was die Tafel aussagt, nämlich die beispielhafte Haltung von Rosa Luxemburg als Vorkämpferin für eine europäische Arbeiterbewegung und ihren beispielhaften Einsatz für Frieden und soziale Gerechtigkeit.
Rote Nelken schmückten die Tafel und vor der Tür wurde ein Blumengesteck niedergelegt. Gudrun Blankenburg las das anklagende Gedicht von Kurt Tucholsky mit dem Titel ‚Zwei Erschlagene‘ vor. Vier Tage nach dem Mord an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht wurde es bereits veröffentlicht.
Zum Abschluß wurde des Todes der Historikerin Annelies Laschitza am 10. 12. 2018 gedacht. Sie war die große Kennerin des Lebens und Werks von Rosa Luxemburg und war maßgeblich an der Herausgabe ihrer Gesammelten Werke beteiligt. Zur Einweihung der Gedenktafel im März 2013 hatte sie eine bewegende Rede gehalten.
Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein Zusammensein aller Gäste im Luise & Karl Kautsky-Haus. Man tauschte Gedanken aus und konnte bei einem Imbiss dem sehr detailreichen Vortrag ‚Rosas Zeit in Friedenau‘ von Günter Regneri zuhören.
Wir laden ein zum ersten Open Space der SPD Friedenau!
In diesem Open Space Format wollen wir mit euch die wichtigsten Themen und Projekte diskutieren, die wir in den kommenden Monaten mit Priorität bearbeiten wollen. Lasst euch dabei überraschen! Für jede und jeden ist etwas dabei, wo ihr euch mit euren Ideen einbringen könnt. Bringt eure Ideen und eure wichtigsten Anliegen und vor allem Neugier mit.
Moderiert wird unser Open Space von Dr. Stefanie Elies (Leiterin des Forums Politik und Gesellschaft der Friedrich-Ebert-Stiftung)
(Veranstaltungsort ist barrierefrei)
Anlässlich des Internationalen Tages des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar ehrt die SPD Tempelhof-Schöneberg alljährlich die Opfer der NS-Gewaltherrschaft an einem Erinnerungsort in Tempelhof-Schöneberg. Wir erinnern uns der Opfer und mahnen vor Antisemitismus und Rassismus.
"Erinnerung braucht einen Ort"
Wann: am Sonntag, 27. Januar 2019, von 14:00 bis 17:00 Uhr
Wo: in der Schmiede, EUREF-Campus 15, 10829 Berlin
Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich.
(ÖPNV: S1, S41, S42, S46 Schöneberg, 248, M46, kostenpflichtiges Parkhaus Einfahrt Torgauer Straße)
Programm:
Begrüßen
Informieren
Gang zum Gedenkort an der ehemaligen Kohlehandlung
Gedenken
Schweigeminute und Blumenniederlegung
Ausklingen
Miteinander sprechen bei Kaffee, Tee und Kuchen im Weinverein Rote Insel, Leuthener Straße 5
Unsere frühere Bundestagsabgeordnete Mechthild Rawert berichtet über die Einweihung der Gedenktafel für Paul Löbe in Legnica:
Am 15. Dezember 2018 wurden im ehemaligen Liegnitz, dem heutigen Legnica in Polen, zwei Gedenktafeln am Geburtshaus von Paul Löbe, Sozialdemokrat, Demokrat und Europäer eingeweiht. Damit wird dem Reichstagspräsidenten von 1920 bis 1932 und ersten Alterspräsidenten des Deutschen Bundestages nun in Deutschland und Polen gedacht. Der Berliner Geschichtswerkstatt e.V. ist für diese Initiative sehr zu danken.
"Ich denke mir immer, dass die Menschen eigentlich verpflichtet sind, glücklich zu sein."
Rosa Luxemburg in Friedenau
Am 15. Januar 2019 jährt sich Rosa Luxemburgs Ermordung durch rechte Freikorpsoffiziere zum 100. Mal. Wir möchten ihrer erinnern und laden deshalb zu einem Gedenkspaziergang durch Friedenau ein, wo sie ein Viertel ihres viel zu kurzen Lebens verbrachte. Im Anschluss wird der Historiker Günter Regneri im Luise-und-Karl-Kautsky-Haus in einem Vortrag auf ihre bewegte Biografie eingehen.
Die Veranstaltung wird organisiert von der SPD Friedenau und der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken.
Wann: Dienstag, 15.1.2019, ab 16:00 Uhr
Stationen:
16:00 Uhr Cranachstr. 58
17:00 Uhr Wielandstraße 23
17:30 Uhr Luise & Karl Kautsky-Haus, Saarstr. 14
Wir laden ein zum Mitgliederforum #SPDerneuern mit SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil:
Wann: am Mittwoch, 21. November 2018, um 20.00 Uhr
Wo: Rathaus Schöneberg, Raum 195 John-F.-Kennedy-Platz 1, 10825 Berlin
nicht erst seit dem letzten verheerenden Bundestagswahlergebnis versucht die SPD einen Weg der Erneuerung zu gehen. Viele von uns können noch nicht erkennen, wohin die Reise gehen soll. Das Debattencamp konnte sicherlich etwas Orientierung geben. Wie sich die SPD „radikal ändern“ kann, welche Themen dabei eine Rolle spielen sollten und mit wem das überhaupt geht, wollen wir mit unserem Generalsekretär Lars Klingbeil gemeinsam diskutieren.
12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen
09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen
26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen
Ein Service von websozis.info