Alle drei Stimmen für die SPD

Veröffentlicht am 06.09.2016 in Wahlen

Erststimme = Dilek-Kolat-Stimme

Mit der ersten Stimme wählen Sie die Kandidatin für das Abgeordnetenhaus in ihrem Wahlkreis.

Zweitstimme = Michael-Müller-Stimme

Die Zweitstimme entscheidet, ob Sie dem Regierenden Bürgermeister Michael Müller Ihr Vertrauen schenken sowie über die Anzahl der SPD-Abgeordneten, die in das Berliner Parlament einziehen.

Drittstimme = BVV-Stimme

Mit der Drittstimme entscheiden Sie über die Mehrheiten in der BezirksverordnetenVersammlung von Tempelhof-Schöneberg, dem „Bezirksparlament“ und ob Angelika Schöttler Bezirksbürgermeisterin bleibt. Hier sind auch alle EU-Bürgerinnen und Bürger wahlberechtigt.

 

Unsere Bitte: Geben Sie 3 Stimmen ab! Und wählen Sie mit allen 3 Stimmen SPD!

 

Liebe Berlinerinnen, liebe Berliner,

ich bin Ihre Direktkandidatin in Friedenau, Lindenhof und Marienhöhe für die Berliner Wahlen am 18. September 2016 und werbe um Ihre Erststimme.

Nach dem Motto „Erst zuhören, dann gestalten“ bin ich unterwegs, um zu hören, wo der Schuh drückt. Ganz konkret habe ich mich dafür eingesetzt, dass unser Kiez lebenswert bleibt: für den Erhalt der Bibliothek und der beiden Theater, für mehr Attraktivität des Breslauer Platzes und der Rheinstraße, für wichtige Investitionen in den Schulen und zur Trockenlegung der Friedenauer Senke. Aus meiner politischen Arbeit als Abgeordnete und Senatorin wissen Sie, wofür ich stehe:

Gute Arbeitsplätze, Integration und Gleichstellung von Frauen und Männern.

Ich will, dass alle Menschen in unserer Stadt Arbeit haben und gut davon leben können. Berlin ist eine rasant wachsende Stadt mit einem nachhaltigen Wirtschaftswachstum und vielen neuen Arbeitsplätzen. Ich möchte, dass alle von dieser Entwicklung profitieren. Mein Maßstab für den sozialen Zusammenhalt in unserer vielfältigen Stadt ist: Gleiche Chancen, gegenseitiger Respekt und füreinander da sein.

 

Ihre Dilek Kolat

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Friedenau ist ein bunter und lebendiger Stadtteil. Wir setzen uns für eine weitere positive Entwicklung ein.

Wir stehen für:

  • die bauliche Fertigstellung des Breslauer Platzes,
  • die Entwicklung des Güterbahnhof Wilmersdorf als Wohngebiet, auch mit bezahlbarem Wohnraum,
  • die schnelle Sanierung von Schul- und Sportanlagen
  • den Erhalt der Gerhard-Hauptmann-Bibliothek als Kooperationsbibliothek mit der Unterkunft für Menschen mit Fluchterfahrung im Rathaus Friedenau,
  • ein solidarisches Friedenau zwischen Alt- und Neu-Friedenauer*innen sowie
  • den Erhalt der Kultur- und Theaterangebote.

Für Friedenau kandidieren wieder die Kinder- und Jugendpolitikerin Marijke Höppner, der Sportpolitiker Oliver Fey und der Integrationspolitiker Orkan Özdemir. Zum ersten Mal kandidieren die Fachfrau für Schulpolitik Ingeborg Ludwig und die Sozialpolitikerin Ayten Dogan.

 

Hier können Sie unseren Wahlaufruf als PDF anschauen.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

25.05.2024, 10:00 Uhr SPD Friedenau: Infostand

28.05.2024, 19:30 Uhr SPD Friedenau: Mitgliederversammlung
 Mitgliederversammlung zum Thema Europa: Referentin Sandra Hildebrandt  

02.06.2024, 10:00 Uhr SPD Friedenau: ADFC-Fahrrad-Sternfahrt

11.06.2024, 19:30 Uhr SPD Friedenau: Offene Vorstandssitzung

Alle Termine

Aktuelle Artikel der SPD Friedenau

WebsoziInfo-News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info