Einladung: Mietenpolitik in und für Berlin

Diskussion mit Michael Müller, Senator für Stadtentwicklung und SPD-Landesvorsitzender

Dienstag, 22. Mai 2012, 19:30 Uhr
Rathaus Schöneberg, Raum 195

Gemeinsame Mitgliederversammlung der 1. und 6. Abteilung, offen für alle Genossinnen und Genossen der SPD Tempelhof-Schöneberg.

 

Kiezgespräch: Zukunft Güterbahnhof Wilmersdorf

Das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs Wilmersdorf liegt zwischen Innsbrucker Platz und dem Bundesplatz. Es soll bebaut werden. Das hat Auswirkungen nicht nur auf die unmittelbaren Anwohnerinnen und Anwohner, sondern auf alle Kieze rundherum. Eigentlich sollten die Bürgerinnen und Bürger am Fortgang der Planungen beteiligt werden. Doch eine vom Bezirk geplante Perspektivenwerkstatt wurde vom Investor abgesagt.

Wie ist der Stand der Planungen?

 

Perspektivenwerkstatt Nachnutzung für den Güterbahnhof Wilmersdorf vorerst abgesagt

Das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg hat heute den Bezirksverordneten mitgeteilt, dass die geplante Perspektivenwerkstatt zur Nachnutzung des Güterbahnhofs Wilmersdorf in Friedenau zunächst abgesagt werden muss.

 

Breslauer Platz - Bürger wollen mitgestalten

Der "Tagesspiegel" berichtet am Sonntag, den 23. Oktober, über die Zukunft von Plätzen in Friedenau und Schöneberg. U.a. werden Bürgerinitiativen für den Breslauer Platz und den Bundesplatz vorgestellt. -> Zum Artikel vom 23. Oktober 2011

 

117. Friedenauer Gespräch am 29. Juli: Zukunft Güterbahnhof Wilmersdorf

Güterbahnhof Wilmersdorf

Das Geländes des ehemaligen Güterbahnhofs Wilmersdorf liegt zwischen Innsbrucker Platz und dem Bundesplatz. Es soll bebaut werden. Das hat Auswirkungen nicht nur auf die unmittelbaren Anwohner, sondern auf den gesamten Kiez innerhalb des Dreiecks Bundesallee, Haupt-/Rheinstraße und Saarstraße. Die SPD-Friedenau sucht deshalb den Dialog mit den Anwohnern und lädt zusammen mit dem Pflegeheim LebensWerk Friedenau für den 29. Juli um 19 Uhr ein in das LebensWerk in der Bennigsenstraße 23/24 (Ecke Stierstraße). Für Ihre Fragen stehen Dilek Kolat (MdA), Oliver Schworck (Bezirksstadtrat) und Oliver Fey (Bezirksverordneter) zur Verfügung.

 

Informationsveranstaltung zur Entwicklung des Tempelhofer Feldes

Mittwoch, den 15. Juni 2011 von 14:00 - 16:00 Uhr
Alte Zollgarage im Flughafen Tempelhof, Columbiadamm 2-6

Gerhard W. Steindorf, Geschäftsführer der Tempelhof Projekt GmbH, Christoph Schmidt, Geschäftsführer der Grün Berlin GmbH
und Michael Müller, Landes- und Fraktionsvorsitzender der SPD dieskutieren mit Ihnen die aktuelle Planung und die Entwicklungschancen des Tempelhofer Feldes.

Einladung

 

Ortstermin und Umfrage: Was wird aus dem Güterbahnhof Wilmersdorf?

Güterbahnhof Wilmersdorf Für die einen ist es eine brachliegende Fläche, die man vergessen kann. Für die anderen ist es ein "Filet(grund)stück", wie es nur noch wenige in der Stadt gibt. Was wird aus dem ehemaligen Güterbahnhof Wilmersdorf? Wir besichtigen am Samstag, den 21. Mai 2011 um 17 Uhr das Gelände und befragen die Bürger zur Zukunft.
 

Discounter-Ödnis am Güterbahnhof Wilmersdorf? SPD: "Lieber nix als das!"

Am 25. Januar 2011 hatte die Jahreshauptversammlung der SPD Friedenau die Entwicklung im Kiez zum Thema. Hierbei ging es vor allem um die Zukunft des ehemaligen Güterbahnhofs Wilmersdorf. Hier könnte schon bald eine weitere autogerechte, öde und anonyme Einkaufsmöglichkeit mit Fastfood-, Baumarkt- und Discounter-Filialisten entstehen.

Dem Referenten des Abends, Christoph Götz, Planer und Mitglied im Ausschuss für Stadtplanung der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Tempelhof-Schöneberg, geht das gehörig gegen den Strich: "Lieber nix als das!" Die Friedenauer SPD will deshalb stattdessen auf den Ideenreichtum der Bürger im Viertel setzen.

 

Informationsveranstaltung zur Umgestaltung des Breslauer Platzes

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 18:00 Uhr
Rathaus Friedenau (Schlesiensaal)

Oliver Schworck, Bezirksstadtrat für Bürgerdienste, Ordnungsaufgaben, Natur und Umwelt informiert über die geplante Umgestaltung des Breslauer Platzes in Friedenau.

 

Öffnungsfest Tempelhofer Park am 8. und 9. Mai 2010

Am 8. und 9. Mai wird das Tempelhofer Feld feierlich für die Berlinerinnen und Berliner geöffnet!

Die SPD wird unter dem Motto „Bewegungsfreiheit“ – Schaustelle Tempelhofer Feld mit Rollenden Sozis, einem Bürger-Café mit Waffel-Backshop und vielen anderen Aktivitäten dabei sein.

Zum Programm bitte mehr anklicken.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

05.05.2024, 11:00 Uhr - 17:00 Uhr SPD-Stand auf dem Gesundheitsmarkt

08.05.2024, 17:00 Uhr Stolperstein-Putzaktion anlässlich des Tags der Befreiung
 Gemeinsame Putzaktion mit Kevin Kühnert, MdB

14.05.2024, 19:30 Uhr SPD Friedenau: Offene Vorstandssitzung

25.05.2024, 10:00 Uhr SPD Friedenau: Infostand

Alle Termine

Aktuelle Artikel der SPD Friedenau

WebsoziInfo-News

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Ein Service von websozis.info