Wir feiern 40 Jahre SPDqueer Berlin

Wir feiern 40 Jahre SPDqueer Berlin 1978 - 2018!

  • Auf dem Lesbisch-Schwulen Stadtfest findet ihr unseren Stand in der Politikwelt in der Eisenacher Straße.
  • Auch beim 40. Christopher-Street-Day sind wir mit einem Truck dabei!
 

Offener Brief: Berliner CSD e.V. lässt Community außen vor

Diskutieren. Entscheiden. Verändern.

Folgender Brief wurde nach parteiübergreifender Abstimmung an den CSD e. V. versandt:

An den Vorstand des Berliner CSD e. V.

Der Berliner "Christopher Street Day" hat national und international eine große Bedeutung und Strahlkraft. Wir begrüßen es grundsätzlich, dass der Berliner CSD e.V. den Gedanken "Back To The Roots" in diesem Jahr aufgreifen will, denn in 35 Jahren hat sich der CSD stetig mit der Community weiter entwickelt. Er ist zum Symbol der öffentlichen Demonstration für gleiche Rechte von lesbischen, schwulen, bisexuellen, transgender-, trans- und intergeschlechtlichen Menschen geworden.

 

Regenbogenfamilienzentrum in Schöneberg erhält Auszeichnung

Das Regenbogenfamilienzentrum in Schöneberg wurde im Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ prämiert. Bis zum 20. Oktober läuft die Online-Abstimmung, wer Publikumssieger wird. Stimmen Sie ab!

Das Beratungszentrum unterstützt Schwule, Lesben, Bisexuelle und Transsexuelle mit Nachwuchs oder Kinderwunsch. Sie finden das Regenbogenfamilienzentrum in der Cheruskerstraße 22 in 10829 Berlin.

 

„Intersexualität ist keine Krankheit und keine Störung“ - Fazit der FvO-Veranstaltung „Intersexuelle Menschen anerkennen

„Mit der richtigen politischen Einstellung ist alles möglich!“ - Pedro Muratián brachte es zur großen Begeisterung der über 100 Anwesenden auf den Punkt. Gemeint war zum einen das in Argentinien im Mai dieses Jahres in Kraft getretene Gesetz „Das Recht des Menschen auf Geschlechtsidentität“. Und es war zum anderen eine Aufforderung an die Abgeordneten des Deutschen Bundestages mit den laufenden Debatten und der am 25. Juni im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend durchgeführten Öffentlichen Anhörung einen wirklich profunden gesetzlichen Schritt zum Schutz der körperlichen Unversehrtheit und der Selbstbestimmungsrechte intersexueller Menschen und zum Abbau ihrer Diskriminierung zu tun. Es bedarf eines Bewusstseinswandels in der Gesellschaft.

 

Homophober Überfall in Schöneberg

Mitten im Motzstraßenkiez: Beleidigt, geschlagen, getreten.
Es passiert in der Nacht vom 20. auf den 21. Juli – mitten auf der Straße, im »Regenbogenkiez« rund um die Motzstraße. Zwei Männer, 23 und 37 Jahre alt, werden von einem 31- und einem 33-Jährigen mit homophoben Sprüchen beleidigt – später geschlagen und getreten.

 

Ursachen homophober Übergriffe in Schöneberg

"Der Schöneberger Norden gehört uns allen!" - Diskussionsveranstaltung zu homophober Gewalt

Zeit: Freitag, 08.10.2010, 18:30 - 20:30 Uhr
Ort: Rathaus Schöneberg - Casino

Anlässlich homophober Übergriffe an der Potsdamer Straße/Ecke Pallasstraße findet eine Diskussionsveranstaltung der SPD-Fraktion in der BVV Tempelhof-Schöneberg über die Ursachen homophober Gewalt statt.

-> Mehr Infos über Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Inhalte

 

Franz Müntefering in der Queer-Community in Tempelhof-Schöneberg

Montag, den 03. August, 19.30 Uhr
LSVD Lesben- und Schwulenverband Berlin Brandenburg e.V.
Kleiststraße 35, 10787 Berlin

Sie sind herzlich eingeladen zur Diskussionsveranstaltung mit:
Franz Müntefering, SPD-Parteivorsitzender, MdB
Mechthild Rawert, Bundestagsabgeordnete und Direktkandidatin der SPD zur Bundestagswahl 2009

Moderation: Mechthild Rawert, MdB

Wir laden anschließend zu einem kleinen Empfang ein.

Bitte bei Mechthild Rawert anmelden: Mechthild.Rawert@wk.bundestag.de oder Tel.: 720 13 884

 

SPD-Politiker zeigten Flagge beim 17. Lesbisch-Schwulen Stadtfest am 20. und 21. Juni 2009

Erstmalig organisierten die Schwusos Tempelhof-Schöneberg den SPD-Stand für das 17. lesbisch-schwule Stadtfest. Auf Initiative einiger Abgeordneten-Mitarbeiter vom schwul-lesbischen Stammtisch war auch die SPD-Bundestagsfraktion auf unserem Stand mit einer separaten Ecke vertreten.

Auf dem Foto sehen Sie Mechthild Rawert, MdB, bei der Kranzniederlegung für die während der Nazizeit getöteten Homosexuellen.

 

Pressemitteilung der Schwusos Tempelberg zum Folsom-Streit im Fuggerkiez

Angesichts des Konfliktes zwischen Anwohnern, Gastronomen und den Veranstaltern des Folsom Europe e.V. erklären die Schwusos Tempelhof-Schöneberg:

Schwusos Tempelberg fordern mehr Rücksichtnahme auf beiden Seiten

 

Schwusos Tempelberg geben erfolgreichen Einstand auf schwul-lesbischem Strassenfest

Gut ein halbes Jahr nach ihrer Gründung gaben die Schwusos Tempelhof-Schöneberg am 21. und 22. Juni ihren erfolgreichen Einstand beim schwul-lesbischen Straßenfest rund um die Schöneberger Motzstrasse.

 

Noch ein weiter Weg zu Tolerancja - Eindrücke vom Warschauer CSD 2008

Erleichterung. Das war mein vorherrschendes Gefühl, als sich der Truck der Veranstalter ruckelnd in Bewegung setzte und ich gemeinsam mit Uli, seinem Freund Dirk und Sylvia vom ersten Wagen aus auf die bunte Gruppe der Schwulen, Lesben und die Unterstützerinnen und Unterstützer der Parada Równości (Parade der Gleichheit) blickte.

 

Gründungsveranstaltung der Schwusos Tempelhof-Schöneberg

Donnerstag, 17.01.2008, 19:30 Uhr
Rathaus Schöneberg, Raum 2048

Kontakt: Hermann Zeller, Tel.: 84 85 04 09, herm.zeller@web.de

 

Termine

Alle Termine öffnen.

27.04.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr SPD Friedenau: Infostand

03.05.2024, 19:00 Uhr Friedenauer Gespräche

05.05.2024, 11:00 Uhr - 17:00 Uhr SPD-Stand auf dem Gesundheitsmarkt

08.05.2024, 17:00 Uhr Stolperstein-Putzaktion anlässlich des Tags der Befreiung
 Gemeinsame Putzaktion mit Kevin Kühnert, MdB

Alle Termine

Aktuelle Artikel der SPD Friedenau

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info