Homophober Überfall in Schöneberg

Veröffentlicht am 22.07.2012 in Schwule und Lesben

Mitten im Motzstraßenkiez: Beleidigt, geschlagen, getreten.
Es passiert in der Nacht vom 20. auf den 21. Juli – mitten auf der Straße, im »Regenbogenkiez« rund um die Motzstraße. Zwei Männer, 23 und 37 Jahre alt, werden von einem 31- und einem 33-Jährigen mit homophoben Sprüchen beleidigt – später geschlagen und getreten.

Die Männer liefen gegen 1.30 Uhr an einem Imbiss in der Fuggerstraße vorbei, als sie von den Tätern zunächst mit schwulenfeindlichen Sprüchen beleidigt und mit Essen beworfen wurden. In der Hoffnung, einem eskalierenden Konflikt aus dem Weg zu gehen, gingen die beiden ohne weitere Reaktion auf die Beleidigungen weiter. Die Täter ließen jedoch nicht ab, verfolgten die Männer bis zur Ecke Martin-Luther-Straße, um schließlich mit Schlägen und Tritten gewalttätig zu werden.

Die Angegriffenen versuchten zu entkommen, wurden aber weiter verfolgt. Selbst die Flucht in ein Restaurant hielt die Täter nicht ab, weiter auf die Männer einzuschlagen und einzutreten. Erst als eines der Opfer bewusstlos am Boden liegt, verlassen die Täter das Restaurant.

Wenig später kann die alarmierte Polizei die Angreifer in der Nähe festnehmen. Beide waren erheblich alkoholisiert. Sie bestreiten laut Polizeiangaben zwar die Tat, doch die Opfer haben sie zweifelsfrei identifizieren können. Nach erkennungsdienstlichen Behandlungen wurden die Täter zunächst entlassen. Die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung sowie Beleidigung hat das zuständige Kommissariat beim Landeskriminalamt übernommen. Nachdem eine Neubewertung der Tat durch die Fachdienststelle und die Staatsanwaltschaft erfolgte, wurden die Tatverdächtigen erneut festgenommen. Sie werden nun einem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Der überfallene 37-Jährige musste wegen Gesichtsverletzungen ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden. Der 23-Jährige erlitt Verletzungen an den Beinen.

 

Homepage SPD Tempelhof-Schöneberg

Termine

Alle Termine öffnen.

08.05.2024, 17:00 Uhr Stolperstein-Putzaktion anlässlich des Tags der Befreiung
 Gemeinsame Putzaktion mit Kevin Kühnert, MdB

14.05.2024, 19:30 Uhr SPD Friedenau: Offene Vorstandssitzung

25.05.2024, 10:00 Uhr SPD Friedenau: Infostand

28.05.2024, 19:30 Uhr SPD Friedenau: Mitgliederversammlung
 Mitgliederversammlung zum Thema Europa: Referentin Sandra Hildebrandt  

Alle Termine

Aktuelle Artikel der SPD Friedenau

WebsoziInfo-News

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Ein Service von websozis.info