Schwusos Tempelberg geben erfolgreichen Einstand auf schwul-lesbischem Strassenfest

Veröffentlicht am 24.06.2008 in Schwule und Lesben

Gut ein halbes Jahr nach ihrer Gründung gaben die Schwusos Tempelhof-Schöneberg am 21. und 22. Juni ihren erfolgreichen Einstand beim schwul-lesbischen Straßenfest rund um die Schöneberger Motzstrasse.

Unser Stand im Bereich „Politikwelt“ in der Eisenacherstraße war eine sehr gut besuchte Anlaufstelle. Locker kamen wir mit den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch und konnten über die inzwischen dreißigjährige Arbeit der Berliner Landes-Schwusos und unsere Aktivitäten vor Ort berichten.

Unterstützt wurden wir besonders von unserer Schwusos-Landesvorsitzenden Kirstin Fussan sowie Anett Baron, Vorsitzende der 7. Abteilung. Wahre Publikumsmagneten waren die Gastbesuche des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit, Bundesjustizministerin Brigitte Zypries, der Tempelhof-Schöneberger Bundestagsabgeordneten Mechthild Rawert sowie zahlreicher SPD-Mandatsträger aus dem Berliner Abgeordnetenhaus und den Bezirksverordnetenversammlungen.

Hermann Zeller, Vorsitzender der Schwusos-Tempelberg: „Ich freue mich sehr über das große Interesse der Besucher. Wir Schwusos wollen auch in Zukunft verstärkt Flagge zeigen. Das Motto des Straßenfestes “Gleiche Rechte für ungleiche“ zeigt, in welche Richtung wir politisch vorankommen müssen. Wir können Stolz darauf sein, dass Berlin mit der Gleichstellung von Lebenspartnerschaften gegenüber der Ehe bundesweit eine Vorreiterrolle spielt.“

Sein Stellvertreter Frank Körber ergänzt: „Wir Schwusos arbeiten daran, auch hier im Kiez noch sichtbarer als Interessensvertreter für Schwule und Lesben in Erscheinung zu treten. Das Fest ist eine gute Gelegenheit unsere Kontakte zu stärken und auszubauen!“

Traditionell findet das Motzstrassenfest immer am Wochenende vor dem Berliner Christopher Street Day statt. Beim diesjährigen dreizehnten Straßenfest präsentierten sich auf fast 30 000 Quadratmeter Veranstaltungsfläche über 100 Projekte und Vereinen aus dem schwul-lesbischen Bereich. Mit über 400.000 Besucherinnen und Besuchern gilt es als das größte seiner Art in Europa.

 

Homepage SPD Tempelhof-Schöneberg

Termine

Alle Termine öffnen.

08.05.2024, 17:00 Uhr Stolperstein-Putzaktion anlässlich des Tags der Befreiung
 Gemeinsame Putzaktion mit Kevin Kühnert, MdB

14.05.2024, 19:30 Uhr SPD Friedenau: Offene Vorstandssitzung

25.05.2024, 10:00 Uhr SPD Friedenau: Infostand

28.05.2024, 19:30 Uhr SPD Friedenau: Mitgliederversammlung
 Mitgliederversammlung zum Thema Europa: Referentin Sandra Hildebrandt  

Alle Termine

Aktuelle Artikel der SPD Friedenau

WebsoziInfo-News

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Ein Service von websozis.info