Diskussionsveranstaltung ?100.000.- /Brennpunktschule - Makulatur oder nachhaltige Bildungspolitik?!

die SPD AG Migration und Vielfalt Tempelhof-Schöneberg und die LAG Migration und Vielfalt Berlin - im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe zum Schwerpunkt Bildung gemeinsam zu der Diskussionsveranstaltung "?100.000.- /Brennpunktschule - Makulatur oder nachhaltige Bildungspolitik?!" ein.

Wann: Dienstag, 21.05.2013, 19:30 Uhr
Wo: GEW Landesgeschäftsstelle, Ahornstraße 5, 10787 Berlin-Schöneberg

 

Berufsorientierung muss auch Berufsbefähigung enthalten!

Der Beschluss der SPD- Kreisdelegiertenkonferenz vom 19.4.2013 im Wortlaut:

Analyse:
Wir ziehen u.a. mit dem Slogan „Wir wollen mehr Demokratie im Betrieb“ in den Wahlkampf um die Bundestagswahl 2013. Hierfür sind mündige ArbeitnehmerInnen, die um ihre Rechte und Pflichten wissen, unerlässlich!

 

Ausbeutung stoppen - AbsolventInnenpraktika verbieten und Pflicht-Praktika stärker regulieren!

Der Beschluss der SPD- Kreisdelegiertenkonferenz vom 19.4.2013 im Wortlaut:

Analyse:
Das Schlagwort "Generation Praktikum" dient mittlerweile dazu, die Arbeits- und Universitätswelt einer gesamten Generation zu beschreiben. Absolventinnen und Absolventen eines Hochschulstudiums wird durch Praktika zunehmend der Übergang von der Universität in ein normales Arbeitsverhältnis erschwert. Stattdessen befinden sich diese jungen Menschen schon zu Beginn ihres Erwerbslebens in einer Form prekärer Beschäftigung, die ihnen in den meisten Fällen keine wirkliche Perspektive auf Festanstellung bietet. Das Ergebnis ist leider, dass junge Menschen im schlimmsten Fall jahrelang ausgebeutet werden, ohne dass sie danach nennenswert besser qualifiziert sind als nach dem Abschluss ihres Hochschulstudiums.

 

Den Europäischen Schüler_innenaustausch stärken!

Der Beschluss der SPD-Kreisdelegiertenkonferenz vom 19.4.2013 im Wortlaut:

Die sozialdemokratischen Mitglieder des Europaparlaments werden aufgefordert sich für die Einrichtung eines Europäischen Jugendaustauschwerks einzusetzen.

 

Mehr Geld für Bildung

Die SPD fordert eine deutliche Steigerung der Bildungsausgaben. Daran müssen sich die Vorstellungen der schwarz-gelben Koalition auf dem „Bildungsgipfel“ messen lassen. Um wenigstens auf den Durchschnitt der OECD-Staaten zu kommen, wären rund 25 Mrd. Euro zusätzlich erforderlich; nationale Berechnungen von Bund und Ländern gehen von 13 bis 16 Mrd. aus. Das ist die Messlatte: Dieses Geld muss zusätzlich für tatsächliche Qualitätsverbesserungen im Bildungsbereich zur Verfügung stehen.

 

Gebühren vertreiben Studierende

Studierende meiden das Bezahlstudium. Das belegt eine aktuelle Studie des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH). Demnach weisen Bundesländer, die Gebühren erheben, eine "negative Wanderungsbilanz" auf - Länder ohne Studiengebühren verzeichnen stärkeren Zulauf.

 

Friedenau Integrativ e.V. sucht Lesepaten

Friedenau Integrativ ist in einer Kita, einer Grundschule und einer Hauptschule in Friedenau tätig und sucht Menschen, die gerne mit Kindern oder Jugendlichen lesen möchten.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

03.05.2024, 19:00 Uhr Friedenauer Gespräche

05.05.2024, 11:00 Uhr - 17:00 Uhr SPD-Stand auf dem Gesundheitsmarkt

08.05.2024, 17:00 Uhr Stolperstein-Putzaktion anlässlich des Tags der Befreiung
 Gemeinsame Putzaktion mit Kevin Kühnert, MdB

14.05.2024, 19:30 Uhr SPD Friedenau: Offene Vorstandssitzung

Alle Termine

Aktuelle Artikel der SPD Friedenau

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info