Ankündigung
Ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016 wünscht Ihnen die SPD Tempelhof-Schöneberg.
Der Regierende Bürgermeister Michael Müller: „Die Festtage zum Jahresende geben uns allen die Chance zu Besinnung und Erholung. Diese Tage lassen uns alle zur Ruhe kommen. Nutzen wir diese Gelegenheit, um Abstand zu gewinnen von den Sorgen des Alltags, Freude zu haben und anderen Freude zu machen.
Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) in der SPD Tempelhof-Schöneberg lädt ein zur Diskussionsveranstaltung:
Gastgeberin der Internationale. Luise Kautskys Wirken in der internationalen Arbeiterbewegung.
mit Günter Regneri, Historiker und Publizist
Wann: Mittwoch, 16.12.2015 um 19:00 Uhr
Wo: Luise & Karl Kautsky Haus, Saarstr. 14, 12161 Berlin
Die AG Migration und Vielfalt Tempelhof-Schöneberg und Mitte laden gemeinsam "Gesicht Zeigen!" ein zur Jahresabschlussfeier. Boris Velter, Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen und SPD- Kreisvorsitzender in Mitte, wird mit uns Ehrenamtliche aus beiden Bezirken stellvertretend für viele ehren, die uns durch Einrichtungen und Initiativen für geflüchtete Menschen vorgeschlagen worden sind.
Wann: Mittwoch, 09.12.2015, 19:30 Uhr.
Wo: Gesicht Zeigen! – 7 x jung, S- Bahn- Bögen 416- 422, Flensburger Straße 3, 10557 Berlin
Die AG Migration und Vielfalt der SPD Tempelhof-Schöneberg lädt ein zur öffentliche Veranstaltung:
Geflüchteter Mensch trifft auf "besorgten Bürger" - Ein Abend mit Gesine Schwan über das "Wir" in unserer Gesellschaft
Wann: Donnerstag, 19.11.2015, 19:30 Uhr.
Wo: Übergangswohnheim Marienfelde, Marienfelder Allee 66-80, 12277 Berlin
Die SPD Friedenau lädt zur Diskussion „Zeit für eine neue Ostpolitik?“ mit Gernot Erler, MdB, und Ute Finckh-Krämer, MdB, ein.
Die Annexion der Krim und der Unterstützung für die Separatisten in der Ostukraine hat die tiefste Krise zwischen Russland und dem Westen seit dem Ende des Kalten Krieges ausgelöst. Wie kann der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine mit politischen Mitteln gelöst werden? Was kann für eine Entspannungspolitik zwischen Russland und der EU und der NATO getan werden? Welchen Beitrag leistet die deutsche Außenpolitik? Und was heißt das für eine sozialdemokratische Friedenspolitik heute?
Wann: am Dienstag, 24.11.2015 um 19:30 Uhr
Wo: in der Seniorenfreizeitstätte Stierstraße 20A, 12159 Berlin
(Veranstaltungsort ist barrierefrei)
Einladung zur Diskussion: „Integration geflüchteter Menschen in und durch den Sport“
Wann: am Donnerstag, den 12. November 2015 um 19:00 Uhr
Wo: im Rathaus Schöneberg, Raum 195 (gegenüber des Haupteingangs)
Die Bundestagsabgeordneten Mechthild Rawert und Helga Kühn-Mengel laden ein zur Fraktion vor Ort Veranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion zum Thema: "Das neue Präventionsgesetz: Gesundes Verhalten fördern - Krankheiten vorbeugen"
Wann: Mittwoch, 11.11.2015 um 19:30 Uhr
Wo: Pinellodrom, Dominicusstr. 5-9, 10823 Berlin-Schöneberg
Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.
Gemeinsame Veranstaltung der SPD AG Migration und Vielfalt Tempelhof-Schöneberg / SPD AG Migration und Vielfalt Steglitz-Zehlendorf:
Integration durch Arbeit: Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Menschen ? Theorie und Praxis
Wann: Donnerstag, 29.10.2015, 19:30 Uhr
Wo: HUZUR – Nachbarschaftstreff, Bülowstraße 94, 10783 Berlin
Die Bundestagsabgeordneten Mechthild Rawert und Bettina Müller laden ein zur Fraktion vor Ort Veranstaltung des SPD-Bundestagsfraktion zum Thema: "Zukunft der Pflegeberufe":
Wann: Dienstag, 13.10.2015, 19:30 Uhr
Wo: Nachbarschaftsheim Schöneberg, Holsteinische Straße 30 12161 Berlin
In diesem Jahr wird im Bundestag über die Reform der Pflegeberufe diskutiert. Alle Pflegeberufe sollen eine gemeinsame Ausbildung mit einem einheitlichen Berufsabschluss erhalten. Mit dieser generalistischen Pflegeausbildung wird die Attraktivität der Pflegeberufe erhöht. Über die Reform möchten wir Sie informieren und mit Ihnen ausführlich diskutieren.
In Berlin schließen überdurchschnittlich viele junge Menschen ihre Berufsausbildung nicht ab. Das soll sich ändern - spezielle Jugendberufsagenturen werden die Jugendlichen umfassend betreuen. Vier Berliner Bezirke starten in diesem Jahr mit der Einrichtung regionaler Anlaufstellen der Jugendberufsagentur Berlin, darunter auch Tempelhof-Schöneberg. Die Arbeitssenatorin Dilek Kolat stellt das Konzept der Jugendberufsagentur vor.
Wann: Dienstag, 22. September 2015, um 19.30 Uhr
Wo: Freizeitstätte Stierstraße 20 a, 12159 Berlin
Am Freitag, den 18. September feiert Mechthild Rawert ihr 10jähriges Jubiläum als Mitglied des Deutschen Bundestages mit einem Tag der offenen Tür in ihrem Wahlkreisbüro. Dazu sind Sie herzlich eingeladen:
Wann: Freitag, 18. September 2015, 16-21:00 Uhr
Wo: Friedrich-Wilhelm-Straße 86, 12099 Berlin
Um Anmeldung wird gebeten:
Telefon: 030 720 13 884 Mail: mechthild.rawert.wk@bundestag.de
Die SPD Schöneberg-City lädt herzlich zum 42. Familienfest ein. Von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr erwartet Klein und Groß ein tolles Fest mit vielen Spiel- und Informationsständen.
Um 15.00 Uhr wird unsere Bezirksbürgermeisterin, Angelika Schöttler, das Fest eröffnen. Als weitere Gästen werden bekannte Gesichter aus Bezirk und Land erwartet.
Wann: Sonntag, 13. September 2015, 15-18:00 Uhr
Wo: Wartburgplatz
Musikalisch umrahmt wird das Fest auf der Bühne durch Oliver FEY.
Die AWO Friedenau lädt ein zur Lesung und Gespräch mit Walter Momper. Der Regierende Bürgermeister a.D. liest aus seinem Buch "Berlin nun freue Dich".
Wann: Freitag, 11.09.2015, 19:00 Uhr
Wo: Seniorenfreizeitstätte Stierstraße 20A, 12159 Berlin
Veranstaltungsort ist barrierefrei
Eintritt ist frei
Kleine Spende für das Projekt "Wundertüte" für benachteiligte Kinder in Friedenau erwünscht.
Die SPD-Bundestagsabgeordneten Mechthild Rawert und Dr. Eva Högl laden herzlich zur Veranstaltung "Sterben in Würde. Ethische und rechtliche Aspekte von Sterbebegleitung und Sterbehilfe" ein.
Wann: 22. September 2015, um 19:30 Uhr
Wo: Gemeindesaal der Evangelischen Paulus-Kirchengemeinde Tempelhof, Badener Ring 23, 12101 Berlin
Einlass ab 19.00 Uhr. Anfahrt mit dem ÖPNV: U6, U Bhf. Platz der Luftbrücke
04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.
03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen
02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen
Ein Service von websozis.info