Gedächtnisort Stierstraße

Nachricht vom 25.11.2011: "Angriff auf die Erinnerung" (Der Tagesspiegel) Hierzu auch eine Stellungnahme von Mechthild Rawert, MdB vom 28. November 2011.

In der Stierstraße in Friedenau wurden am 21. Oktober 2011 zwölf neue "Stolpersteine" eingeweiht. Sie erinnern an jüdische Mitbürger, die während des Nationalsozialismus ermordet wurden. Insgesamt sind in der Stierstraße nunmehr 54 Stolpersteine im Boden eingelassen.

 

Interregnum

(hd) Die Wahlschlachten sind geschlagen, die Koalitions- bzw. Zählgemeinschaftsverhandlungen laufen und die alten Parlamente hatten ihre letzte Sitzung. Ein kurzes Interregnum also. Wie geht es weiter in Berlin und Tempelhof-Schöneberg? Ein kommentierender Zwischenruf:

 

Breslauer Platz - Bürger wollen mitgestalten

Der "Tagesspiegel" berichtet am Sonntag, den 23. Oktober, über die Zukunft von Plätzen in Friedenau und Schöneberg. U.a. werden Bürgerinitiativen für den Breslauer Platz und den Bundesplatz vorgestellt. -> Zum Artikel vom 23. Oktober 2011

 

rbb-TV-Beitrag zum Verkauf des Rathauses Friedenau

Das Rathaus Friedenau wird verkauft. Am 17. Oktober 2011 berichtete der rbb darüber in seiner Abendschau. -> Zum Beitrag
Auch wir haben bereits mehrmals über die Zukunft des Rathauses berichtet. -> Zum Artikel

 

Die SPD erneuert sich - lasst uns darüber reden!

Diskussionsveranstaltung zur Parteireform mit Dennis Buchner, MdA und Büroleiter von Bundesgeschäftsführerin Astrid Klug

Freitag, 7. Oktober 2011 um 19:30 Uhr
SFS Sorgenfrei, Markgrafenstraße 10, 12105 Berlin

Der Bundesparteitag soll im Dezember über ein organisationspolitisches Grundsatzprogramm der SPD abstimmen. Dabei geht es neben der Beteiligung der Mitglieder (Urwahlen, Vollversammlungen, u.a.) auch um die Öffnung der Partei, die Beteiligung von Nicht-Mitgliedern und eine Reform der Parteigremien.

Eine Veranstaltung der SPD Mariendorf und der SPD Tempelhof.

 

Kiez-Putz in Schöneberg

Kurz bevor die schmuddelige Herbstzeit beginnt, macht die SPD Schöneberg im nördlichen Gebiet der Roten Insel zwischen Monumenten- und Kolonnenstraße und in der Bautzener Straße noch einmal richtig „Klar Schiff“! Mit freundlicher Unterstützung der BSR und erfahrungsgemäß vielen Anwohnerinnen und Anwohnern startet am 29. Oktober 2011 im Zeitraum von 11.00 bis 13.00 Uhr der Kiez-Putz.

 

18. September: Wählen gehen! Klare Verhältnisse für Berlin: Berlinwahl von 8 bis 18 Uhr. In Ihrem Wahllokal!

Klaus Wowereit auf der Wahlkundgebung in Tempelhof-Schöneberg am 14.09.2011 auf dem Breslauer Platz Drei Stimmen für die SPD! Hier gelangen Sie zu allen Informationen zur Berlin- Wahl:
 

Rote Rosen für Tempelhof-Schöneberg - Sigmar Gabriel unterstützt den Berliner Wahlkampf

Dilek Kolat, Sigmar Gabriel und Angelika Schöttler

Traditionell verteilt die SPD kurz vor den Wahlen rote Rosen an Passanten. Diesmal gab es für Tempelhof-Schöneberg prominente Unterstützung durch Sigmar Gabriel, Bundesvorsitzender der SPD, der gemeinsam mit Dilek Kolat, MdA und Kreisvorsitzende, Angelika Schöttler, Kandidatin für das Bürgermeisteramt in Tempelhof- Schöneberg und Andrea Kühnemann, Kandidatin für das Berliner Abgeordnetenhaus in Lichtenrade, an Geschäftsleute und Passanten am Breslauer Platz und in der Rheinstraße Rosen verteilte und mit vielen Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kam.

 

"Friedenauer Bote" zum Wahlendspurt

Aus Friedenau - für Friedenau: Der traditionsreiche "Friedenauer Bote" erscheint mit einer Ausgabe zur Wahl.

-> Download der PDF-Version

 

Sigmar Gabriel in Friedenau

Sigmar Gabriel, der SPD-Parteivorsitzende, verteilte gemeinsam mit Dilek Kolat, MdA, Angelika Schöttler, Kandidatin für das Bürgermeisteramt in Tempelhof-Schöneberg und Andrea Kühnemann, Kandidatin für das Abgeordnetenhaus, rote Rosen an die Bürgerinnen und Bürger in der Rheinstraße. Mit vielen Geschäftsleuten und Passanten am Breslauer Platz und in der Rheinstraße kam Gabriel ins Gespräch.

Nach dem Zwischenstopp in Friedenau ging es für Sigmar Gabriel weiter zur Abschlussveranstaltung der Berliner SPD zur Abgeordnetenhauswahl auf dem Potsdamer Platz.

 

"Klaus Wowereit im Kiez" - große Abschlußkundgebung in Tempelhof-Schöneberg

Angelika Schöttler, Klaus Wowereit, Dilek Kolat, Oliver Fey und Frau Behrens

Die Kieztouren von Klaus Wowereit durch alle Berliner Bezirke endeten am Mittwoch, 14.09.2011 in Tempelhof-Schöneberg auf dem gut gefüllten Breslauer Platz vor dem Rathaus Friedenau mit einer kämpferischen und auf den Punkt gebrachten Rede von Klaus Wowereit!

In Anwesenheit aller Kandidatinnen und Kandidaten für das Berliner Abgeordnetenhaus aus Tempelhof-Schöneberg auf der Bühne sprach er noch einmal deutlich die Schwerpunktthemen sozialdemokratischer Politik an:

Gute und kostenfreie Bildung für alle Kinder und Jugendlichen, ausreichend bezahlbarer Mietwohnungen und eine sinnvolle und wirtschaftsorientierte Nutzung des neuen Flughafens BBI.

Vor der Abschlußkundgebung war Klaus Wowereit aber noch im Kiez mit Dilek Kolat, Angelika Schöttler und Oliver Fey unterwegs. Von den Görz-Höfen über den Nachbarschaftsladen KIDÖB führte der Weg in der Rheinstraße zur Nikolaischen Buchhandlung und zur großen Berlin-Wahl-Torte bei Frau Behrens. Nach der persönlichen Verkostung von Klaus Wowereit wurde die leckere Torte auf den Breslauer Platz getragen und an die Besucherinnen und Besucher verteilt.

 

SPD bei den unter U18-Wahlen in Tempelhof-Schöneberg ganz vorne!

Manuela Harling und Ingo Siebert auf dem SPD-Stand vor dem Rathaus Friedenau beim Wahlevent U18

1278 Jugendliche wählten die SPD zur stärksten Kraft in Tempelhof- Schöneberg. Bis Freitag, den 9. September konnten Jugendliche aus Tempelhof-Schöneberg in Wahllokalen der Schulen und Jugendfreizeiteinrichtungen ihre Stimme abgeben. Dabei entfielen rund 26 % der Stimmen auf die SPD gefolgt von den Grünen mit 23 %. Die CDU lag etwa gleichauf mit der Tierschutzpartei bei etwas über 10 %.

 

Starke Männer für eine starke Frau

Dilek Kolat (MdA) ist die Friedenauer Direktkandidatin der SPD für die Wahl zum Abgeordnetenhaus. Klaus Wowereit und Sigmar Gabriel unterstützen sie bei zwei Besuchen in Friedenau am 14. und 16. September (16 bzw. 15 Uhr) auf dem Breslauer Platz persönlich bei ihrer Kandidatur. Denn Berlin braucht nicht nur starke Männer, sondern genauso starke Frauen!

 

Drachenfest der SPD Friedenau auf dem Tempelhofer Feld

Vor dem Regen kam der Wind - und das war auch gut so beim Drachenfest der SPD Friedenau mit Dilek Kolat am 27.08.2011.

Viele Kinder, aber auch Eltern, haben ihre teils selbst bemalten Drachen auf dem Tempelhofer Feld steigen lassen. Dazu gab es noch Picknick und interessante Gespräche mit den Mitgliedern der SPD Friedenau. Dilek Kolat: "Das Drachenfest hat viel Spaß gemacht. 350 ha Freifläche mitten in der Stadt sind ein großer Luxus. Ich habe gemerkt, dass Drachen steigen lassen aber gelernt sein muss."

Gut geübt hatten Kenan Kolat und Orkan Özdemir, BVV Tempelhof-Schöneberg, deren Drachen, was Flughöhe und -dauer anbelangte, mit denen einiger Profis gut mithalten konnten.

 

Aktuelle Artikel der SPD Friedenau

WebsoziInfo-News

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

Ein Service von websozis.info