Rot pflegt Grün in Friedenau

Rot pflegt Grün in Friedenau
 
Auch in unserem Bezirk sind nicht alle Ecken gut gepflegt. Wir wollen unseren Kiez ein bisschen sauberer machen. Die SPD Friedenau mit der Bundestagsabgeordneten Mechthild Rawert pflegen den Grazer Platz.
 
Wann: Samstag, 6. Mai 2017, 11- 13 Uhr
 
Die BSR stellt uns die notwendigen Geräte zur Verfügung.

 

"Liebe Nachbarinnen und Nachbarn, helfen Sie mit!"
 

Mechthild Rawert tritt für die SPD Tempelhof-Schöneberg an

Die SPD Tempelhof-Schöneberg hat heute Mechthild Rawert als Kandidatin für die Bundestagswahl aufgestellt. Sie erhielt 76 Ja Stimmen von 111 abgegeben Stimmen, 24 Nein und 11 Enthaltungen, 68,5 %. Mechthild Rawert hatte sich zuvor bei einer Mitgliederbefragung durchgesetzt. In ihrer Rede bedankte sich Rawert bei den beiden Mitbewerber*innen für die Kandidatur, Ingrid Apel und Michael Biel, für den fairen Wettstreit. Rawert rief dazu auf, nun gemeinsam den Wahlkreis Tempelhof-Schöneberg direkt für die SPD zu gewinnen.
Die SPD Tempelhof-Schöneberg nominierte Mechthild Rawert für den Platz 3 der Landesliste. Für Listenplatz 1 wird Eva Högl und für Platz 5 Cansel Kiziltepe vorgeschlagen.

 

„100 Tage Rot-Rot-Grün in Tempelhof-Schöneberg“

Einladung zur Mitgliederversammlung 
„100 Tage Rot-Rot-Grün in Tempelhof-Schöneberg“ 
mit unseren drei Bezirksverordneten:
Oliver Fey, Sportpolitischer Sprecher 
Marijke Höppner, Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses
Orkan Özdemir, Sprecher für Integrationspolitik 

Wann: Dienstag, 28.03.2017, 19:30 Uhr

Ort: Stierstraße 20a 12159 Berlin 
(Veranstaltungsort ist barrierefrei)

 

 

Das Ergebnis der Mitgliederbefragung liegt vor

Das Ergebnis der Mitgliederbefragung liegt vor. 2178 Mitglieder der SPD Tempelhof-Schöneberg waren aufgerufen bis Freitag, den 17.3.2017 ihre Wunschkandidatin oder ihren Wunschkandidaten für die Bundestagswahl 2017 zu wählen.

Zur Wahl standen Ingrid Apel, Mitglied der Abteilung Schöneberg-City, Michael Biel, Mitglied der Abteilung Schöneberg und Mechthild Rawert, Mitglied der Abteilung Friedenau und derzeitige Bundestagsabgeordnete von Tempelhof-Schöneberg.

922 Mitglieder gaben ihre Stimme ab. Die Wahlbeteiligung lag damit bei 42 Prozent. 920 Stimmen waren gültig.

Davon entfielen folgende Anzahl von Stimmen auf:

Ingrid Apel: 193 (20,98 %)

Michael Biel: 256 (27,83 %)

Mechthild Rawert: 471 (51,2 %)

Damit wird Mechthild Rawert am 1.4.2017 auf der Wahlkreiskonferenz als Kandidatin für den Wahlkreis Tempelhof-Schöneberg für die Bundestagswahl 2017 vorgeschlagen.

Vielen Dank für die sehr gute Beteiligung, was ich als hohe Motivation werte, den Bundestagswahlkampf in Tempelhof-Schöneberg zu gewinnen und Martin Schulz als Bundeskanzler zu wählen.

Ich danke allen Mitgliedern, die bei der Organisation der Mitgliederbefragung mitgeholfen haben, insbesondere dem Wahlvorstand.

Eure

Dilek Kolat

Kreisvorsitzende

 

Mitgliederbefragung 2017 der SPD Tempelhof-Schöneberg

Auswahl der Direktkandidatin / des Direktkandidaten der SPD

für den Wahlkreis 81 bei der Bundestagswahl 2017

wer soll bei der kommenden Bundestagswahl am 24. September 2017 als Direktkandidatin oder Direktkandidat für die SPD Tempelhof-Schöneberg antreten? Diese Frage kann zum zweiten Mal von Euch, den Mitgliedern, entschieden werden.

Grundlage dafür ist eine Mitgliederbefragung, in der jede und jeder von Euch ein Votum für eine Kandidatin oder einen Kandidaten abgeben kann. In einer Broschüre sind alle Informationen zum Ablauf der Mitgliederbefragung zusammengestellt. Und natürlich die Vorstellungen der drei Kandidierenden, die für die Mitgliederbefragung zugelassen worden sind.

Entsprechend des vom Kreisvorstand beschlossenen Verfahrens sind drei Kandidierende zur Befragung zugelassen worden:

 

  • Ingrid Apel, nominiert von der Abteilung City
  • Michael Biel, nominiert von der Abteilung Schöneberg
  • Mechthild Rawert, nominiert von den Abteilungen Friedenau, Lichtenrade-Marienfelde, Mariendorf

Bitte nutzt die Chance, direkt darüber zu entscheiden, wer für uns für den Bundestag kandidiert. Beteiligt Euch an den Mitgliederforen, in denen sich die Kandidierenden persönlich vorstellen und gerne Eure Fragen beantworten. Und nehmt bitte möglichst zahlreich an der Befragung teil. Gemeinsam können wir so auch innerhalb unserer Partei „mehr Demokratie wagen“.

 

Theaterstück: „Die jüdische Frau“ in der Russischen Bühne

Aufführung des Stücks "Die jüdische Frau" von Bertolt Brecht

  • Freitag, den 10.03.2017 um 20 Uhr
  • Russische Bühne, Kurfürstenstr. 123, 10785 Berlin

"Verrat, Heuchelei, Identitätsverlust, politische und soziale Verstoßung sind die Lasten, mit denen „die Frau“ hastig ihren psychologischen Koffer für die Reise packt – die Reise in die innere Vereinsamung. Brechts Stück ist zeitlos. Es spricht die Dissonanz der inneren Welt mit den äußerlichen Bedingungen der damaligen Welt an, und der heutigen."

 

ERINNERUNG BRAUCHT EINEN ORT! - Shoa Gedenktag 2017

Der 27. Januar ist der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Das Datum erinnert an die Befreiung des KZ Auschwitz-Birkenau im Jahr 1945 durch die Rote Armee.Die Bundestagsabgeordnete Mechthild Rawert ehrt in jedem Jahr die Opfer der NS-Gewaltherrschaft mit einer Veranstaltung an einem Erinnerungsort in Tempelhof-Schöneberg. 

Wann: Sonntag, 29.1.2017

Wo: JFH Bungalow Mariendorfer Damm 117 – 121 12109 Berlin

 

Neujahrsempfang 2017 und Jubilarehrung der SPD Friedenau

Auf dem Neujahrsempfang der SPD Friedenau wurden Mitglieder für 10, 25, 40 und sogar 50 Jahre Engagement in der SPD geehrt. Für den passenden musikalischen Rahmen sorgten die Vorwärts-Liederfreunde. Als Laudator übernahm der frühere Schöneberger Bezirksbürgermeister Uwe Saager die Danksagung für die Jubilarinnen und Jubilare. Es war ihm eine besondere Ehre den ehemaligen Schöneberger Bezirksbürgermeister Michael Barthel für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD zu gratulieren. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Gotthard Gonsior, Margrid Huff und Uta Klein geehrt. Gerald Gewinner, Sandra Hildebrandt und Alois Rolver wurde für 25 Jahre Engagement gedankt. 10 Jahre dabei sind Susanne Feldkötter, Maria Lingens und Volker Prasuhn. Wir danken allen Jubilar*innen, den Vorwärts-Liederfreund*innen und natürlich allen, die zum leckeren Büffet beigetragen haben.

 

100-Tage-Programm für ein solidarisches, nachhaltiges und weltoffenes Berlin

Einladung zur Diskussion: "100-Tage-Programm für ein solidarisches, nachhaltiges und weltoffenes Berlin"

Die SPD Friedenau lädt ein zur Diskussion über das 100-Tage-Programm des rot-rot-grünen Senats mit Dilek Kolat, Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung.

Wann: Dienstag, 24. Januar 2017, 19:30 Uhr

Wo: Stierstraße 20a 12159 Berlin

Der rot-rot-grüne Senat hat sich ein gemeinsames Programm vorgenommen, um schon in den ersten 100 Tagen Berlin solidarischer, nachhaltiger und weltoffener zu gestalten. Welche Maßnahmen bis zum 19. April 2017 umgesetzt werden sollen und welche Schwerpunkte in ihrem Ressort geplant sind, wird uns die Senatorin und Friedenauer Abgeordnete Dilek Kolat berichten.

 

Gedenken an Rosa Luxemburg

Gemeinsam mit der Friedensinitiative Schöneberg gedachten Tempelhof-Schöneberger Sozialdemokrat*innen, Linke und Grüne der Ermordung der Sozialistin Rosa Luxemburg vor 98 Jahren. Dieses Jahr ebenfalls wieder mit dabei die Friedenauer Abgeordnete und Senatorin Dilek Kolat, die Bundestagsabgeordnete Mechthild Rawert und der Vorsitzende der SPD Friedenau, Matthias Geisthardt.

Die Gedenkveranstaltung fand vor ihrer ehemaligen Wohnung in der Cranachstr. 58 in Friedenau statt. Seit dem 15. Januar 1988 steht dort eine auf Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung Schöneberg angebrachte freistehende Bronzetafel.

Auf dieser steht:

„HIER WOHNTE VON 1902-1911

ROSA LUXEMBURG

GEB. 5.3.1871 - ERMORDET 15.1.1919.“

 

Diskussion: "Neubeginn und Wiederaufbau der Berliner SPD nach 1945"

Die AfA Tempelhof-Schöneberg lädt ein zur Diskussionsversammlung: "Neubeginn und Wiederaufbau der Berliner SPD nach 1945" mit Dr. Siegfried Heimann, Mitglied der Historischen Kommission beim Parteivorstand der SPD, ehem. Vorsitzender der Historischen Kommission der Berliner SPD.

Wann: am Donnerstag, 15. Dezember 2016, um 19:00 Uhr,

Wo: im Luise & Karl Kautsky Haus, Saarstraße 14, 12161 Berlin

 

Angelika Schöttler als Bezirksbürgermeisterin wiedergewählt

Die SPD-Spitzenkandidatin Angelika Schöttler wurde heute als Bezirksbürgermeisterin von Tempelhof-Schöneberg wiedergewählt. Schöttler erhielt 31 Stimmen. Unterstützt wurde ihre Kandidatur von SPD, Grünen und Linken. Oliver Schworck wurde als Stadtrat für Jugend, Gesundheit, Schule, Sport, Natur und Umwelt gewählt. Mit 37 Stimmen erzielte er bei den Wahlen zum Bezirksamt das beste Ergebnis. Komplettiert wird das Bezirksamt durch Jörn Oltmann (Grüne, zuständig für Stadtentwicklung, Sozialraumorientierung und Facility-Management, Christiane Heiss (Grüne), zuständig für Bürgerdienste, Ordnungsamt, Straßen- und Grünflächen sowie Jutta Kaddatz (CDU), zuständig für Soziales, Weiterbildung und Kultur.

 

SPD nominiert einstimmig Angelika Schöttler und Oliver Schworck

Die SPD gibt grünes Licht für die rotgrüne Zählgemeinschaft im Bezirk Tempelhof-Schöneberg. Alle 114 Delegierte stimmten für die Fortsetzung der rotgrünen Zählgemeinschaft. Auf der Kreisdelegiertenversammlung am 14. November 2016 im Rathaus Schöneberg wurden auch die Kandidierenden für das Bezirksamt bestimmt. Einstimmig nominierte die SPD Angelika Schöttler als Bezirksbürgermeisterin und Oliver Schworck als Stadtrat für Jugend, Gesundheit, Umwelt und Natur sowie Schule und Sport.

Bei den Wahlen am 18. September 2016 war die SPD stärkste Partei in Tempelhof-Schöneberg geworden.

Am 16. November 2016 wählt die Bezirksverordnetenversammlung das neue Bezirksamt.

 

Tag der offenen Tür unter dem Motto "Fest der tausend Lichter"

Traditionen müssen gepflegt werden - auch die Tradition des „Tages der offenen Tür“!

Am 11.11.2016 sind es noch genau 50 Tage bis zum Jahresende. Für die Einen beginnt am 11.11. die fünfte Jahreszeit, für die Anderen ist es der Martinstag, am dem die Kinder Laternenumzüge machen oder mit dem Martinssingen Süßigkeiten sammeln. Mechthild Rawert macht den Tag 50 vor Jahresende zum „Tag der offenen Tür“!

Unter dem Motto "Fest der Tausend Lichter“ lädt sie in ihr Wahlkreisbüro zu freundlichen, munteren und erhellenden politischen Gesprächen ein.

Wann: Freitag, 11. November 2016, einfach ab 15.30 Uhr

Wo: Friedrich-Wilhelm-Str. 86, 12099 Berlin - Tempelhof

 

SPD und Bündnis90/Die Grünen verhandeln Zählgemeinschaft in Tempelhof-Schöneberg

SPD und Grüne in Tempelhof-Schöneberg haben die Aufnahme von Verhandlungen über die Bildung einer Zählgemeinschaft beschlossen. Nach erfolgten Sondierungsgesprächen haben die Gremien beider Parteien den Weg frei gemacht für die Verhandlungen.

Dazu erklärt die Vorsitzende der SPD Tempelhof-Schöneberg, Dilek Kolat: „Die Sondierungen haben gezeigt, dass wir gemeinsam dafür arbeiten wollen, dass Tempelhof-Schöneberg ein sozial gerechter, vielfältiger und lebenswerter Bezirk bleibt. Bei den Verhandlungen kommt es nun darauf an, einen gemeinsamen Weg zu verabreden, wie wir bezahlbares Wohnen, gutes Arbeiten und erfolgreiches Wirtschaften, vielfältiges und friedliches Zusammenleben, eine leistungsfähige Verwaltung und gute Bildung gestalten.“

 

Drei SPD Bezirksverordnete für Friedenau!

Die SPD ist die stärkste Fraktion in der neuen Bezirksverordnetenversammlung (BVV) von Tempelhof-Schöneberg. Damit wird die SPD zwei Personen im Bezirksamt stellen. Friedenau ist in der BVV stark vertreten mit der Kinder- und Jugendpolitikerin Marijke Höppner, dem Sportpolitiker Oliver Fey und dem Integrationspolitiker Orkan Özdemir.

Friedenau ist ein bunter und lebendiger Stadtteil. Wir werden uns weiter für eine weitere positive Entwicklung einsetzen!

 

Aktuelle Artikel der SPD Friedenau

  • "Wir wollen Brot, aber auch Rosen!". Rund um den 8. März, den Internationalen Frauentag, verteilen ...
  • Jahreshauptversammlung am 28.02.2026. Die Jahreshauptversammlung hat einen neuen Vorstand gewählt Marijke Höppner und Clemens Fritsch stehen künftig gemeinsam an der Spitze der Abteilung. Beide wurden von der Versammlung ...
  • Nachruf auf Uta Denzin-von Broich-Oppert (1939–2026). Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von unserer Genossin Uta Denzin-von Broich-Oppert, die in der Nacht zum 12. Februar 2026 verstorben ist. Uta war über 60 Jahre Mitglied der Sozialdemokratischen ...
  • Unser Programm für Friedenau. Friedenau ist sehr dicht besiedelt – viele Menschen leben hier auf engem Raum, während Grün- und Erholungsflächen knapp sind. Herzstück Friedenaus sind seine Plätze: ...
  • EINLADUNG: Erinnerung braucht einen Ort. Anlässlich des Internationalen Tags des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus ehrt die SPD Tempelhof-Schöneberg regelmäßig um den 27. Januar gemeinsam ...

WebsoziInfo-News

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

Ein Service von websozis.info