Veranstaltung: Sozialstaat der Zukunft - mit Katja Mast und Björn Böhning

Veröffentlicht am 17.10.2019 in Ankündigung

Kommt am Dienstag, den 5.11. ab 19.30 Uhr ins Rathaus Schöneberg (Raum 195) und diskutiert zusammen mit der 6., 7. und 8. Abteilung und unseren Referent*innen Katja Mast und Björn Böhning den Sozialstaat der Zukunft.

Eine sich wandelnde Gesellschaft, wirtschaftliche Disruptionsprozesse und eine sich veränderte Arbeitswelt stellen den Sozialstaat vor neue Herausforderungen. Was muss der Sozialstaat der Zukunft leisten? Wie müssen die Rahmbedingungen gestaltet sein, um allen gesellschaftlichen Aufstieg zu ermöglichen? Und wie muss das Netz aufgebaut sein, das Menschen auffängt, wenn sie Hilfe benötigen?

Diese und weitere Fragen wollen wir gemeinsam und interaktiv diskutieren.

Zum einen mit unserer Referentin Katja Mast, Bundestagsabgeordnete (Baden-Württemberg) und stellvertretende Fraktionsvorsitzende für Arbeit, Soziales, Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Sie kümmert sich in der Kommission Zukunft der Rente um einen neuen Generationenvertrag.

Zum anderen diskutieren wir mit Björn Böhning, Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Björn hat sieben Jahre lang die Senatskanzlei Berlins geleitet und beschäftigt sich im Ministerium zusammen mit dem Think Tank „Digitale Arbeitsgesellschaft“ mit der Zukunft der Arbeitswelt und den daraus resultierenden Herausforderungen für den Sozialstaat.

Nach kurzen Eingangsstatements werden wir in Kleingruppen weiter diskutieren. Ihr werdet alle die ausreichend die Möglichkeit haben, Vorschläge zu besprechen und eure Frage zu stellen.

Schaut euch gern vorher nochmal das Sozialstaatspapier des Parteivorstandes und die Vorschläge zur Grundrente an. Das ist aber keine Voraussetzung, am 5.11. mitzudiskutieren.

09.06.2020, 19:30 Uhr SPD Friedenau: Offene Vorstandssitzung

20.06.2020, 10:00 Uhr SPD Friedenau: Infostand