DEMOKRATIE UNTER DRUCK: WAS TUN GEGEN RECHTSRADIKALE UMTRIEBE?

Veröffentlicht am 11.06.2024 in Gegen Rechtsextremismus

Kevin Kühnert lädt ein zur Diskussionsveranstaltung:

"Demokratie unter Druck: Was tun gegen rechtsradikale Umtriebe?"

Mit:

  • Anna Schmidt, Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus
  • Franziska Schröter, Projekt gegen Rechtsextremismus der Friedrich-Ebert-Stiftung

Wann: am Donnerstag, 27.06.2024 von 19 bis 21 Uhr

Wo:  Nachbarschaftsheim, Holsteinische Straße 30, 12161 Berlin-Friedenau

(mit dem ÖPNV: M85, M48, 186, 246 Kaisereiche, S1 Friedenau oder Feuerbachstraße, U9 Walther-Schreiber-Platz)

Eine wachsende Zahl unserer Mitmenschen aus der Mitte der Gesellschaft hat ein distanziertes Verhältnis zur Demokratie. Sie zeigen sich offen für Parolen und für rechtsradikale Scheinantworten auf komplexe gesellschaftliche Probleme. Eindrücklich illustriert wurde dies kürzlich durch Partybilder von Sylt. Dort feierten junge Menschen aus der Oberschicht und skandierten dabei rassistische Parolen zu eingängiger Partymusik.

 

Was viele von uns im Alltag wahrnehmen, das beschreibt auch die Studie "Die distanzierte Mitte" der Friedrich-Ebert-Stiftung. Ernsthaften Anlass zur Sorge geben zudem die Umfragewerte und Wahlergebnisse der AfD, deren Personal auf Konferenzen Deportationspläne schmiedet. Eine verfestigte Kernanhängerschaft hält der Partei trotzdem die Treue - oder gerade deshalb?

 

In einer von vielfältigen Herausforderungen mit Blick auf Klima, Krieg und Bezahlbarkeit des Lebens geprägten Zeit steht die Frage im Raum, wie uns der gesellschaftliche Zusammenhalt weiter gelingen kann. Wie schaffen wir ein solidarisches Zusammenleben ohne Hass und Ausgrenzung? Wie begegnen wir rechtsradikalen Akteuren?

 

Dieser Abend soll ein Auftakt sein, gemeinsam richtige Wege zu finden, um unsere Demokratie zu stärken - sei es an unserem Arbeitsplatz, in der Nachbarschaft oder im Ehrenamt.

 

Aktuelle Artikel der SPD Friedenau

WebsoziInfo-News

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info