„Sozialen Zusammenhalt stärken!“

Veröffentlicht am 25.07.2012 in Integration

Menschlichkeit, Miteinander, Vielfalt – dafür steht die »AG Migration« der SPD Tempelhof-Schöneberg

Wenn es um Themen geht, die Menschen mit Migrationshintergrund betreffen, gibt es in Tempelhof-Schöneberg einen Ansprechpartner. „Das sind wir! Die »Arbeitsgemeinschaft Migration« der SPD“ sagt Orkan Özdemir und ergänzt, „Unser Ziel ist es, den sozialen Zusammenhalt in unserem Bezirk zu stärken“.

Der 29-Jährige klingt überzeugend. Seit über zwei Jahren ist er Vorsitzender der »AG Migration und Vielfalt« in Tempelhof-Schöneberg. Die Arbeitsgemeinschaft zählt rund 100 Mitglieder, „wovon 20 sehr aktiv dabei sind“, betont Özdemir. Jeden zweiten Mittwoch im Monat treffen sich die Mitglieder, um über gesellschaftspolitische Themen zu diskutieren. „Wir wollen Vertrauen schaffen, Dialoge mit Vereinen und Organisationen führen und die Möglichkeit gesellschaftlicher Teilhabe für alle Menschen eröffnen. Dafür engagieren wir uns“, erläutert Özdemir den Auftrag der AG.

Themen und Arbeit gibt es genug
„Unsere Arbeit ist vielschichtig und jeder kann sich einbringen. Vor allem auf Landesebene stellen wir Anträge, wir organisieren Vorträge und Projekte, Stadtspaziergänge und vieles mehr“, so Orkan Özdemir. Auch grundsätzliche Themen wie zum Beispiel die Anerkennung von ausländischen Berufs- und Hochschulabschlüssen werden in der AG diskutiert. „Unser Antrag zu diesem Thema liegt bereits vor“, so Özdemir – mit einem leichten Schmunzeln. Die Arbeit der »AG Migration« wird aber auch durch spontane Reaktionen auf tagesaktuelle Ereignisse ergänzt. Als im Mai letzten Jahres in Kreuzberg ein Nazimarsch stattfand, reagierte die »AG Migration« mit einer Pressemitteilung und initiierte erfolgreich eine Bürgerversammlung.

„Es geht uns um Themen“
Seit der letzten Parteireform sind die Arbeitsgemeinschaften in der SPD auch offen für Nicht-Mitglieder. „Zu uns kommen viele Bürger, die nicht in der SPD sind“, erwähnt Özdemir. „Sogar Mitglieder anderer Parteien besuchen unsere Treffen regelmäßig“, erzählt er und ergänzt „uns in der AG geht es um das Thema und nicht um Personen“.

Kommunikation und Diskussion über viele Wege
Mitdiskutieren kann man bei der »AG Migration« auch online. Die offene facebook-Gruppe zählt über 240 Mitglieder. Hier bekommen alle Interessierten nicht nur aktuelle Informationen zu relevanten Themen, sondern auch eine Übersicht über die geplanten Veranstaltungen. Die Kommunikation mit der AG funktioniert aber auch ohne facebook. Über einen Verteiler kommen Termine, Veranstaltungen und Pressemitteilungen ins eigene elektronische Postfach. Dazu einfach eine E-Mail an agmigration@spd-tempelhof-schoeneberg.de schicken.

„Wir sind offen und freuen uns über jeden, der sich in der »AG Migration« der SPD Tempelhof-Schöneberg politisch engagieren will“, unterstreicht Orkan Özdemir – und signalisiert so noch einmal die offene Willkommenskultur der Arbeitsgemeinschaft.

Von Athanasios Vassiliou

 

Homepage SPD Tempelhof-Schöneberg

Termine

Alle Termine öffnen.

08.05.2024, 17:00 Uhr Stolperstein-Putzaktion anlässlich des Tags der Befreiung
 Gemeinsame Putzaktion mit Kevin Kühnert, MdB

14.05.2024, 19:30 Uhr SPD Friedenau: Offene Vorstandssitzung

25.05.2024, 10:00 Uhr SPD Friedenau: Infostand

28.05.2024, 19:30 Uhr SPD Friedenau: Mitgliederversammlung
 Mitgliederversammlung zum Thema Europa: Referentin Sandra Hildebrandt  

Alle Termine

Aktuelle Artikel der SPD Friedenau

WebsoziInfo-News

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Ein Service von websozis.info