Rechtsradikale Anschläge in Friedenau

Veröffentlicht am 03.02.2016 in Gegen Rechtsextremismus

Heute Nacht wurden erneut rechtsradikale Anschläge in Friedenau verübt. Es wurden zahlreiche Stolpersteine in der Dickhardt-, Saar-, Wilhelm Hauff-, Handjery-, Sponholz- und Wielandstraße geschändet. Am Luise & Karl Kautsky-Haus, Sitz des Bundesverbandes der Sozialistischen Jugend – die Falken, wurde in der gleichen Nacht ein Hakenkreuz geschmiert. 

In den letzten Jahren wurden immer wieder Stolpersteine geschändet, bereits zwei Mal die Informationstafel der Initiativgruppe Stolpersteine in der Stierstraße zerstört. Ein Mitglied der Initiativgruppe wurde persönlich bedroht. Am früheren Asia-Imbiss am Breslauer Platz gab es mehrfach Hakenkreuz-Schmierereien. Ende letzten Jahres wurde der Schaukasten der AWO-Friedenau eingeschlagen, weil dort ein antirassistisches Plakat hing.

Die Initiativgruppe Stolpersteine Stierstraße ruft zu einer Putzaktion am Donnerstag, 4.2.2016, um 15:00 Uhr auf. Treffpunkt  Ecke Saarstraße/Dickhardtstraße.

Für die SPD Friedenau ist klar, Antisemitismus und Rassismus dürfen in Friedenau keinen Platz haben!

Liebe Mitglieder der Initiativgruppe Stolpersteine Stierstraße, machen Sie weiter in Ihrem Engagement für aktive Gedenkkultur! Liebe Falken, macht weiter in Eurem Kampf gegen Faschismus und Rassismus!

 

Termine

Alle Termine öffnen.

09.04.2024, 19:30 Uhr SPD Friedenau: Offene Vorstandssitzung

10.04.2024, 17:00 Uhr Aktion zum Zuckerfest

20.04.2024, 10:00 Uhr SPD Friedenau: Infostand

21.04.2024, 10:00 Uhr Start der Plakatierung für die Europawahl

Alle Termine

Aktuelle Artikel der SPD Friedenau

WebsoziInfo-News

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

Ein Service von websozis.info