Platz 13 für Tempelhof-Schöneberg: Janis Hantke

Veröffentlicht am 24.06.2016 in Bezirks-SPD

Berlinwahl am 18.9.2016: Wir stellen jede Woche eine/n KandidatIn unserer Liste für die BVV Tempelhof-Schöneberg vor. Diese Woche - Janis Hantke:

Mein  Name ist Janis Hantke, ich bin 29 Jahre alt, von Beruf Biologisch-technische Assistentin und als solche Angestellte der Freien Universität Berlin.

Ich lebe in Nord-Mariendorf und bin innerhalb der SPD in Tempelhof organisiert, entsprechend sind natürlich alle Themen, die diese Gebiete betreffen, auch meine Themen!

Kommunalpolitik ist wichtig, denn sie erreicht die Menschen unmittelbar vor Ort und hat direkten Einfluss auf ihr Leben und ihre Umwelt. Sie ist das, was Bürgerinnen*und Bürger* als erstes wahrnehmen, seien es die Serviceangebote der Verwaltung, Pflege von Grünanlagen oder Sanierung von Schulen. Deshalb möchte ich die Kommunalpolitik mitgestalten, um daran mitzuwirken dass Tempelhof-Schöneberg ein noch lebens- und liebenswerterer Bezirk wird, in dem sich alle Menschen wohl fühlen und gern leben.

Mein politischer Schwerpunkt für die nächste Legislaturperiode soll insbesondere die Inklusion von Menschen mit Behinderungen sein, für die oftmals selbst die kleinsten Erledigungen, z.B. ein Gang zum Amt, aufgrund der Barrieren die ihnen in den Weg gestellt sind eine riesige Herausforderungen darstellen. Ich möchte daran arbeiten, dass unsere Verwaltung für Menschen mit verschiedensten Behinderungen – alte und junge! – besser zugänglich wird, und unser Bezirk so gestaltet wird, dass alle Menschen ihn uneingeschränkt nutzen und genießen können.

Weitere Schwerpunkte sind außerdem die Frauen- und Gleichstellungspolitik, sowie Soziales und Gesundheit. Während meines – aus beruflichen Gründen – kurzen Mandats in der aktuellen Legislatur konnte ich auch schon Erfahrungen in den entsprechenden BVV-Ausschüssen für Schule, Soziales und Senioren, Gesundheit, Integration sowie Bürgerdienste und Ordnungsamt sammeln.

Bitte sprechen Sie mich mit Ihren Anliegen an, Sie erreichen mich über das Kreisbüro der SPD Tempelhof-Schöneberg.

 

Homepage SPD Tempelhof-Schöneberg

Termine

Alle Termine öffnen.

05.05.2024, 11:00 Uhr - 17:00 Uhr SPD-Stand auf dem Gesundheitsmarkt

08.05.2024, 17:00 Uhr Stolperstein-Putzaktion anlässlich des Tags der Befreiung
 Gemeinsame Putzaktion mit Kevin Kühnert, MdB

14.05.2024, 19:30 Uhr SPD Friedenau: Offene Vorstandssitzung

25.05.2024, 10:00 Uhr SPD Friedenau: Infostand

Alle Termine

Aktuelle Artikel der SPD Friedenau

WebsoziInfo-News

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Ein Service von websozis.info