Nachbetrachtung zum Protest gegen "Pro Deutschland"

Veröffentlicht am 22.07.2010 in Gegen Rechtsextremismus

Am vergangenen Samstag haben sich viele Berlinerinnen und Berliner am Rathaus Schöneberg zusammengefunden und ein klares und deutliches Zeichen gesetzt gegen die rassistische Bewegung "Pro Deutschland", die sich dort zu ihrem Bundesparteitag traf.

Am Dienstag, den 27. Juli 2010 um 19 Uhr findet im Nachgang hierzu eine Diskussionsrunde im John F. Kennedy-Saal im Rathaus Schöneberg statt.

Zu den Protesten am 17. Juli hatte ein breites politisches Bündnis aufgerufen, darunter der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit und wir als SPD Berlin. Wir möchten uns auf diesem Weg nochmal herzlich bei allen bedanken, die am Samstag eingetreten sind, für eine weltoffene und tolerante Stadt, gegen Rassismus, Hetze und Nationalismus!

Neben der gelungenen Protestaktion am vergangenen Samstag werden wir uns aber auch weiter inhaltlich mit "Pro Deutschland" bzw. dem regionalen Ableger "Pro Berlin" auseinandersetzen. Nicht zuletzt, da diese Sammlungsbewegung aus Rassisten, Islamkritikern und ehemaligen Mitgliedern von NPD und DVU bereits erklärt hat, bei den Berliner Wahlen im nächsten Jahr antreten zu wollen.

Unter dem Titel "Verfassungsfeindlich? Populistisch? Ausgrenzend?" findet eine Diskussionsrunde im Nachgang zum Bundesparteitag von "Pro Deutschland" statt:

Wann: Dienstag, den 27. Juli 2010, 19:00 Uhr

Wo: John F. Kennedy-Saal, Rathaus Schöneberg

Wer: Iris Spranger (stv. Landesvorsitzende der SPD Berlin), Roland Lässig (Journalist), Oliver Schwork (Bezirksstadtrat Tempelhof-Schöneberg), Ruppert Stüwe (stv. Kreisvorsitzender Steglitz-Zehlendorf), Raed Saleh (MdA und Mitbegründer von "Stark gegen Gewalt"), Tom Schreiber (MdA und verfassungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion), Rolf Wiegand (stv. AfA Landesvorsitzender).

 

Termine

Alle Termine öffnen.

25.05.2024, 10:00 Uhr SPD Friedenau: Infostand

28.05.2024, 19:30 Uhr SPD Friedenau: Mitgliederversammlung
 Mitgliederversammlung zum Thema Europa: Referentin Sandra Hildebrandt  

02.06.2024, 10:00 Uhr SPD Friedenau: ADFC-Fahrrad-Sternfahrt

11.06.2024, 19:30 Uhr SPD Friedenau: Offene Vorstandssitzung

Alle Termine

Aktuelle Artikel der SPD Friedenau

WebsoziInfo-News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info