Breslauer Platz: Gestaltung gleicht einer Folge von „Pleiten, Pech und Pannen“

Veröffentlicht am 14.04.2015 in Pressemitteilung

SPD-Fraktion fordert Umsicht und nachvollziehbare Entscheidungen

Im Jahr 2005 befasste sich die Bezirksverordnetenversammlung erstmals mit dem Breslauer Platz. Ziel war es einen Platz mit mehr Aufenthaltsqualität, auf den sich Cafés ausbreiten können und Kinder sicher spielen können, zu schaffen. Doch der Platz ist immer noch nicht fertig.  Mittlerweile sind zumindest Bänke und neue Lampen auf dem neu gepflasterten Platz zu finden. Doch gleicht die Planung des Platzes der von Max Schautzer konzipierten ARD-Sendung über Missgeschicke, meint die Friedenauer Bezirksverordnete Marijke Höppner: „Ja, ich komme mir langsam vor, als handele es sich um Missgeschicke aus der Serie „Pleiten, Pech und Pannen“, nur dass ich nicht mehr lachen kann.“

Höppner weiter: „Zunächst wurden die Emails zur Einigung über die geeigneten Bänke nicht beachtet und die Oberlichter der unterirdischen Toilette mussten durch wenig attraktive orange Absperrzäune gesichert werden. Die Pflasterung des Platzes ist zu einem fast monatlichen Erlebnis für die Menschen geworden: Erst wird der Platz gepflastert, Wochen später erst werden die neuen Lampen vor Ort eingesetzt und alles wieder aufgerissen, um erneut den Platz zuzupflastern. Einen Monat später werden erneut Löcher aufgerissen und die Bauarbeiter berichten, es ginge um den Strom für die Lampen. Die Friedenauerinnen und Friedenauer nehmen die ständigen Steinhaufen auf dem Platz zum Glück noch mit Humor. Aus den Steinen wurde Ende März über Nacht das Brandenburger Tor nachgebaut. Vielleicht hätten wir die Bürgerinnen und Bürger selbst bauen lassen sollen, dann wäre der Platz über Nacht fertig.“

Reinhard Janke, Sprecher für Verkehrspolitik der SPD-Fraktion bemängelt: „Es ist nötig, dass konzeptionell sinnvoll an dem Platz vorgegangen wird und die Schritte vor Ort mit Logik und Umsicht geplant werden. Das ständige Hin und Her auf dem Platz scheint weder wirtschaftlich noch für die Menschen vor Ort nachvollziehbar.“

 

Aktuelle Artikel der SPD Friedenau

WebsoziInfo-News

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info