Stadtspaziergänge mit Dilek Kolat und Gudrun Blankenburg

Veröffentlicht am 29.08.2011 in Geschichte
Unsere Kandidatin für das Abgeordnetenhaus, Dilek Kolat, und die Stadtführerin Gudrun Blankenburg (zugleich Kandidatin für die BVV) bieten noch zwei Stadtspaziergänge an:
  • "Ceciliengärten - ein Friedenauer Gartendenkmal", Samstag, 03.09.2011, 11-12 Uhr, Semperstr./Ecke Baumeisterstr. (Torbogen)
  • "Mein Kiez - der Grazer Platz!", Sonntag, 11.09.2011, 12-14 Uhr, Diakonieladen Rubensstr. 87 - Auch in türkischer Sprache!

An noch zwei Terminen besteht unter fachkundiger Führung nicht nur die Möglichkeit, unseren Kiez, sondern auch die Menschen besser kennenzulernen, die für das Landes- und das Bezirksparlament kandidieren.


Dilek Kolat, Gudrun Blankenburg

"Ceciliengärten - ein Friedenauer Gartendenkmal"

Stadtspaziergang mit Dilek Kolat am Samstag, 03.09.2011, 11 - 12 Uhr
Treff: Semperstraße/Ecke Baumeisterstraße in 12159 Berlin-Friedenau am Torbogen der Ceciliengärten

Gärtnerische Gestaltung, künstlerische Ausstattung und und durchsonnte Wohnungen zeichnen die Siedlung Ceciliengärten als Musterbeispiel für die Reformarchitektur der 1920er Jahre aus. Mit der Stadtführerin Gudrun Blankenburg erfahren wir mehr über die Entstehung des Gartendenkmals und über das Leben und Wirken des sozialkritischen und realistischen Malers Hans Baluschek, dem Schöneberg als Anerkennung für seine sozialdemokratische Kulturarbeit ein Atelier in den Ceciliengärten zur Verfügung stellte.


"Mein Kiez - der Grazer Platz!"

Stadtspaziergang in Zusammenarbeit mit der AG Migration der SPD Tempelhof-Schöneberg in deutscher und türkischer Sprache mit Dilek Kolat am Sonntag, 11.09.2011, 12 - 14 Uhr
Treff: Diakonieladen Rubensstraße 87 in 12157 Berlin-Friedenau

Wissen Sie, dass das Auguste-Viktoria-Krankenhaus der größte Arbeitgeber in Ihrem Kiez ist? Kennen Sie die Geschichte der Peter-Paul-Rubens-Schule? Warum sind die Wohnblöcke am Grazer Damm 1938 ohne Balkons gebaut worden? Gibt es Häuser um den Grazer Platz herum, die schon hundert Jahre alt sind? Seit wann gibt es das Gartenkoloniegelände am Riemenschneiderweg? Ist der ‚Insulaner‘ wirklich ein richtiger Berg?

Diese Fragen beantwortet die Stadtführerin Gudrun Blankenburg auf dem Stadtspaziergang. Nazli Özan übersetzt dabei in die türkische Sprache. Wir wandern mit Dilek Kolat vom Grazer Platz bis zum Auguste-Viktoria-Krankenhaus, erzählen von der Anlage der Kleingärten und dem Bau der Nathanael-Kirche und St. Konrad-Kirche und zeigen, welche Schulen es schon 1909 im Viertel gab.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

25.05.2024, 10:00 Uhr SPD Friedenau: Infostand

28.05.2024, 19:30 Uhr SPD Friedenau: Mitgliederversammlung
 Mitgliederversammlung zum Thema Europa: Referentin Sandra Hildebrandt  

02.06.2024, 10:00 Uhr SPD Friedenau: ADFC-Fahrrad-Sternfahrt

11.06.2024, 19:30 Uhr SPD Friedenau: Offene Vorstandssitzung

Alle Termine

Aktuelle Artikel der SPD Friedenau

WebsoziInfo-News

20.05.2024 17:17 Unser Land von Bürokratie entlasten
Der Bundestag hat am 17.05. das Bürokratieentlastungsgesetz in 1. Lesung beraten. Damit beginnt das parlamentarische Verfahren, an dessen Ende eine deutliche Entlastung für unsere Wirtschaft und Bevölkerung stehen wird. Esra Limbacher, Mittelstandsbeauftragter und zuständiger Berichterstatter im Rechtsausschuss: „Mit der 1. Lesung im Bundestag starten wir im Parlament in die Beratungen zum Bürokratieentlastungsgesetz. Die Bundesregierung hat… Unser Land von Bürokratie entlasten weiterlesen

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

Ein Service von websozis.info