SPD Tempelhof-Schöneberg trauert um Frank Ebel

Veröffentlicht am 14.09.2015 in Bezirks-SPD

Am 3. September starb unser Genosse Frank, er wurde nur 58 Jahre alt.

Frank Ebel war Mitglied der 6. Abteilung City und als stellvertretender Kreisvorsitzender besonders zu Zeiten der Fusion der beiden Kreisverbände Tempelhof und Schönberg aktiv im geschäftsführenden Kreisvorstand engagiert.

 

Frank studierte nach dem Abitur von 1976 bis 1979 an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege Berlin und schloss als Diplom-Verwaltungswirt ab. Nach Abschluss des Studiums war er bis 1981 beim Land Berlin beschäftigt.

 

Von 1981 bis 1986 studierte er Rechtswissenschaft an der Freien Universität Berlin und absolvierte 1986 die erste juristische Staatsprüfung mit einem Prädikatsexamen der Note „gut“. Von 1987 war er Rechtsreferendar beim Kammergericht Berlin, war daneben als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für nationales und internationales Kartellrecht der Freien Universität Berlin tätig und legte die zweite juristische Staatsprüfung 1989 ebenfalls mit Prädikatsexamen ab.

Von 1990 bis 1991 war er im höheren Dienst beim Regierenden Bürgermeister von Berlin – Senatskanzlei beschäftigt, von 1991 bis 1998 war er in der Senatsverwaltung für Wirtschaft und Technologie in Berlin unter anderem Medienwirtschaftsreferent, Leiter des Büros des Wirtschaftssenators Norbert Meisner und später Referatsleiter für Europapolitik. Ebel war von 1990 bis 1993 Lehrbeauftragter an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege Berlin.

 

Von 2007 bis zu seinem Tod arbeitete Ebel als Rechtsanwalt in Berlin. Ebel trat 1975 in die SPD ein. Er war von 1998 bis 1999 Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin. Von 1999 bis 2001 war er Staatssekretär für Jugend und Sport in der Senatsverwaltung für Schule, Jugend und Sport. Hier setzte sich Ebel für ein Verbot von Kampfhunden in Berlin ein. Nach der Bildung des Senats Wowereit I war Ebel von 2001 an Staatssekretär für Wirtschaft in der Senatsverwaltung für Wirtschaft und Technologie.

 

Ab 2005 war Ebel Präsident des Berliner Turn- und Freizeitsport-Bundes, der dem Deutschen Turner-Bund (DTB) angehört. Am 16. November 2012 wurde Frank Ebel zum Sprecher der 22 Landesturnverbände im DTB gewählt. In dieser Funktion war er Mitglied des Präsidiums des Deutschen Turner-Bundes.

 

Frank wird uns fehlen, unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

 

Homepage SPD Tempelhof-Schöneberg

Aktuelle Artikel der SPD Friedenau

WebsoziInfo-News

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info