SPD-Fraktion fordert CDU-Stadtrat Krüger auf, die Daten zum Breslauer Platz endlich vorzulegen

Veröffentlicht am 07.04.2015 in Pressemitteilung

Am 4. November 2014 nahmen die Bezirksverordneten Marijke Höppner und Reinhard Janke sowie ein Verordneter der Grünen ihr Recht auf Akteneinsicht in den Vorgang zur Gestaltung des Breslauer Platzes wahr. Seitdem warten die Verordneten auf die angeforderten Kopien.

§17 des Bezirksverwaltungsgesetzes sieht im Rahmen der Kontrollfunktion der Bezirksverordnetenversammlung die Akteinsicht vor. Auch das Berliner Informationsfreiheitsgesetz stellt das Recht von Bürgerinnen und Bürgern heraus. In §13 V ist explizit die Ablichtung von Schriftstücken bei Verlangen benannt.

 

„Um eine schnelle Sichtung der Akten zu ermöglichen, haben wir uns zu Dritt die Ordner aufgeteilt. Dennoch war es uns unmöglich in dem vorgegebenen Zeitfenster 13 Aktenordner detailgenau zu studieren. Deshalb haben wir bestimmte Schriftstücke mit Klebezetteln markiert und um Kopien gebeten. Alternativ hätten die Verwaltungsmitarbeiterinnen deutlich länger vor Ort sitzen müssen“, führt die Friedenauer Verordnete Marijke Höppner aus.

 

Und Reinhard Janke, Verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion schließt an: „Wir warten nun schon vier Monate auf die Unterlagen ohne jegliche Rückmeldung des Stadtrates, warum die Kopien so viel Zeit in Anspruch nehmen. Wir haben das Gefühl, dass bestimmte Unterlagen uns nicht im Detail zugänglich gemacht werden sollen.“ Reinhard Janke weiter: „Wir fordern Sie auf, uns endlich die besagten Kopien zur Verfügung zu stellen!“

 

Schon der Antrag auf Akteneinsicht stellte den CDU-Stadtrat vor eine Herausforderung. Mitte August 2014 stellte Marijke Höppner den Antrag auf Akteneinsicht. Erst nach mehreren Nachfragen - unter anderem über die Vorsteherin der Bezirksverordnetenversammlung (ebenfalls CDU) - und einer Presseerklärung im Oktober desselben Jahres fühlte sich der Stadtrat zum Handeln motiviert.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

27.04.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr SPD Friedenau: Infostand

03.05.2024, 19:00 Uhr Friedenauer Gespräche

05.05.2024, 11:00 Uhr - 17:00 Uhr SPD-Stand auf dem Gesundheitsmarkt

08.05.2024, 17:00 Uhr Stolperstein-Putzaktion anlässlich des Tags der Befreiung
 Gemeinsame Putzaktion mit Kevin Kühnert, MdB

Alle Termine

Aktuelle Artikel der SPD Friedenau

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info