Solidaritätskundgebung für die Opfer von Utøya und Oslo

Veröffentlicht am 20.07.2013 in Ankündigung

Im Sommer 2011 nahm das jungsozialistische Sommercamp der Arbeidernes Ungdomsfylking (AUF) in Norwegen ein jähes Ende: Am 22. Juli ermordete der Faschist Anders Behring Breivik insgesamt 77 Menschen. Nachdem er mit einer Bombe in Oslo 8 Menschen ermordete, erschoss er 69 Genoss_innen der AUF, Jugendorganisation der sozialdemokratischen Arbeiderpartiet (Ap), und befreundeter Verbände auf der Insel Utøya.

Wir möchten mit Euch am Montag, den 22. Juli, um 17:30 Uhr an der norwegischen Botschaft (Nordische Botschaften, Rauchstr. 1, 10787 Berlin) erinnern, laut sein und still gedenken. Wir werden unsere Solidarität bekunden. Dazu seid ihr alle aufgerufen!

Kein Vergeben, kein Vergessen!

Der Schock und die Trauer beherrschten uns in diesen Tagen. Wir werden weiter an die Opfer erinnern. Sie und die Hintergründe der schrecklichen Tat werden wir nicht vergessen. Dem Massenmörder Anders Behring Breivik werden wir nicht vergeben.

Sein Mordmotiv: Hass und Angst vor einer vermeintlichen „Islamisierung Europas“ und vor „Kulturmarxismus“. Es handelt sich um antimuslimischen Rassismus und Hass auf pluralistische, emanzipatorische Politik. Gegen die Genoss_innen der AUF richtete sich deshalb der Hass Anders Breiviks, weil sie für eine andere, bessere Zukunft kämpf(t)en.

Inzwischen ist Anders Behring Breivik zur Höchststrafe von 21 Jahren Gefängnis und anschließender Sicherheitsverwahrung verurteilt worden. Doch Breiviks Ideen, im Umfeld rechtspopulistischer Parteien gewachsen, sind nicht vorbei. Noch immer haben rechte Organisationen in Europa Zulauf. Noch immer treiben Rechtspopulist_innen, Faschist_innen, alte und neue Nazis ihr Unwesen. Ihre Gefahr ist nicht gebannt. Sie zu bekämpfen ist uns Mahnung und Auftrag.

Mehr Demokratie, mehr Offenheit, mehr Menschlichkeit!

Wir wollen eine andere Welt. Frei von Angst, stattdessen wollen wir mit allen in Freiheit, Gleichheit und Solidarität leben. Ministerpräsident Jens Stoltenberg (Ap) hat die richtige Antwort auf das Attentat gegeben: „mehr Demokratie, mehr Offenheit, mehr Menschlichkeit“.

Bitte bringt alle eine Blume mit, um sie dort niederzulegen!
Jusos Berlin

 

Homepage SPD Tempelhof-Schöneberg

Termine

Alle Termine öffnen.

25.05.2024, 10:00 Uhr SPD Friedenau: Infostand

28.05.2024, 19:30 Uhr SPD Friedenau: Mitgliederversammlung
 Mitgliederversammlung zum Thema Europa: Referentin Sandra Hildebrandt  

02.06.2024, 10:00 Uhr SPD Friedenau: ADFC-Fahrrad-Sternfahrt

11.06.2024, 19:30 Uhr SPD Friedenau: Offene Vorstandssitzung

Alle Termine

Aktuelle Artikel der SPD Friedenau

WebsoziInfo-News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info