Rechtsradikale Anschläge: Registerstelle in der ufaFabrik eingerichtet

Veröffentlicht am 13.10.2014 in Gegen Rechtsextremismus

(Artikel aus TS Aktuell, Ausgabe 14, Oktober 2014)

Immer wieder Schrecken in der Morgenstunde für Hausbesitzer, Geschäftsinhaber und Mieter: Schmierereien an Hauswänden. „Ich hole dann meinen Farbeimer und streiche das sofort über!“ so Katrin R., Besitzerin eines Mehrfamilienhauses. Das ist ärgerlich, kostet Zeit und Geld, aber Katrin R. ist nicht persönlich betroffen. Anders der türkisch-stämmige Imbisswagenbesitzer, der morgens mit dem Schriftzug konfrontiert wird: „Ausländer raus!“ Was tun? Jedes Mal zur Polizei laufen und Anzeige erstatten? „Das bringt doch sowieso nichts“ ist die Meinung vieler Betroffener. Und so geht das rassistische und rechtsradikale Treiben munter weiter.

Im letzten Jahr stellte darum Marijke Hoeppner, Bezirksverordnete, den Antrag, auch in Tempelhof-Schöneberg eine sogenannte „Registerstelle“ einzurichten.

Die Re­gis­ter­stel­len bie­ten eine Mög­lich­keit, das En­ga­ge­ment vie­ler Men­schen zu bün­deln. Ko­or­di­niert durch einen frei­en Trä­ger, wer­den An­lauf­stel­len im Be­zirk ein­ge­rich­tet. Nach­bar­schafts­hei­me, Ju­gend­frei­zeit­ein­rich­tun­gen, Schu­len, so­zia­le Pro­jek­te und viele wei­te­re Stand­or­te kön­nen auf­ge­sucht wer­den, um ras­sis­ti­sche, an­ti­se­mi­ti­sche und he­te­ro­s­e­xis­ti­sche Er­eig­nis­se aller Art zu mel­den. Die Hemm­schwel­le wird ge­nom­men, die Po­li­zei auf­su­chen zu müs­sen. Taten, die un­ter­halb des Straf­tat­be­stands lie­gen, kön­nen in die Sta­tis­tik ein­ge­bracht wer­den und so kann ein ge­sell­schaft­li­cher Dis­kurs in Gang ge­setzt wer­den.
Wei­ter­ge­lei­tet wer­den die In­for­ma­tio­nen an die Registerstelle, die re­gel­mä­ßig Be­rich­te er­stellt.“

Seit dem 1. Juli 2014 ist es nun soweit. Das Nachbarschafts- und Selbsthilfezentrum in der ufafabrik ist offiziell Träger der Registerstelle für Tempelhof-Schöneberg. Alle rassistischen, antisemitischen, rechtsextremen oder diskriminierenden Vorfälle können hier gemeldet werden:

registerstelle@nusz.de

Tel. 01573-7450819

Wie wichtig diese Einrichtung ist, wird deutlich an einem Fall, der sich am 10.9.2014 ereignet hat: Wieder einmal wurde die Stolpersteininitiative Opfer eines rechtsradikalen Anschlags. Ein Schaukasten wurde zerstört, Dokumente und Fotos entfernt. Petra Fritsche, Organisatorin der Initiative, wurde bereits früher Opfer eines Anschlags auf ihr Haus.

Hier die Ausgabe der »TS aktuell« als PDF zum Download

 

Homepage SPD Tempelhof-Schöneberg

Termine

Alle Termine öffnen.

09.04.2024, 19:30 Uhr SPD Friedenau: Offene Vorstandssitzung

10.04.2024, 17:00 Uhr Aktion zum Zuckerfest

20.04.2024, 10:00 Uhr SPD Friedenau: Infostand

21.04.2024, 10:00 Uhr Start der Plakatierung für die Europawahl

Alle Termine

Aktuelle Artikel der SPD Friedenau

WebsoziInfo-News

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

Ein Service von websozis.info