Platz 7 für Tempelhof-Schöneberg: Wiebke Neumann

Veröffentlicht am 22.08.2016 in Bezirks-SPD

Berlinwahl am 18.9.2016: Wir stellen jede Woche eine/n KandidatIn unserer Liste für die BVV Tempelhof-Schöneberg vor. Diese Woche - Wiebke Neumann

Ich heiße Wiebke Neumann, bin 30 Jahre alt und Politikwissenschaftlerin.

Tempelhof-Schöneberg ist ein lebenswerter Bezirk. Seit sieben Jahren lebe ich im Schöneberger Norden und entdecke jeden Tag neue Lieblingsorte. Die Vielfalt unseres Bezirkes stärken, das nehme ich mir für die nächsten fünf Jahre als Bezirksverordnete vor. Dazu gehört für mich auch, Bürgerinnen und Bürger möglichst früh in politische Entscheidungen einzubeziehen. Denn sie sind Expertinnen und Experten für ihren Kiez.

In der Bezirkspolitik geht es um Fragen, die die Menschen direkt vor Ort betreffen. Die Bezirksverordneten sind selbst aktiver Teil des Bezirks und daher nah dran an diesen Fragen. Ich will daher sowohl zuhören und Interessen aufnehmen, als auch gemeinsame Lösungen finden. Dazu habe ich mir vorgenommen, regelmäßig mit den Bürgerinnen und Bürgern über die Bezirksthemen ins Gespräch zu kommen und über aktuelle Entwicklungen zu informieren.

Ich kandidiere zum ersten Mal für unseren schönen Bezirk. Erfahrungen in der Kommunalpolitik habe ich bereits sammeln können, u.a. in Sachsen-Anhalt. Jetzt freue ich mich darauf, gemeinsam mit vielen anderen Engagierten Tempelhof-Schöneberg zu gestalten und mich um die kleinen und großen Anliegen zu kümmern.

Weitere Mitgliedschaften: Arbeiterwohlfahrt (AWO), Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK), Förderverein Willy-Brandt-Center Jerusalem (WBC)

 

Homepage SPD Tempelhof-Schöneberg

Aktuelle Artikel der SPD Friedenau

WebsoziInfo-News

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info