Platz 15 für Tempelhof-Schöneberg: Manuela Harling

Veröffentlicht am 07.06.2016 in Bezirks-SPD

Berlinwahl am 18.9.2016: Wir stellen jede Woche eine/n KandidatIn unserer Liste für die BVV Tempelhof-Schöneberg vor. Diese Woche – Manuela Harling:

Mein Name ist Manuela Harling, ich bin 52 Jahre alt und eine typische Berlinerin, denn ich bin zugezogen. Geboren und aufgewachsen in Niedersachsen, zog es mich nach dem Abitur nach Berlin. Über 20 Jahre habe ich in Lichtenrade gelebt, seit 5 Jahren bin ich in Mariendorf heimisch.

Ich kandidiere jetzt zum ersten Mal für die Bezirksverordnetenversammlung, Allerdings sind mir die Aufgaben und die Handlungsweisen der Bezirksverordnetenversammlung nicht fremd. Denn ich gehöre seit vielen Jahren dem Frauenausschuss, der derzeit zusammengefasst ist mit den Bereichen Queer- und Inklusionspolitik, als sachverständige Bürgerin, also als Bürgerdeputierte, an.

Der Frauen- und Gleichstellungspolitik habe ich mich vor mehr als 30 Jahren verschrieben. Denn Frauen sind leider auch heute noch nur auf dem Papier gleichgestellt, im täglichen Leben zeigt sich die Ungleichheit. So haben zum Beispiel Frauen in Deutschland rund 21% weniger Lohn oder Gehalt. Die Ursachen dafür sind vielfältig. So werden die so genannten typischen Frauenberufe geringer bezahlt als die typischen Männerberufe. Ein gravierender Grund ist aber, dass Frauen oftmals nach der Familiengründung in geringfügiger Beschäftigung und Teilzeit arbeiten, um Familie und Beruf „unter einen Hut“ zu bringen. In der Folge haben sie nicht nur ein geringeres Einkommen, sondern auch eine deutlich niedrige Rente als die Männer.

Partnerschaftliche Aufteilung der Familienarbeit und verlässliche Kinderbetreuung sind unabdingbar dafür, dass auch Frauen sich ökonomisch absichern können.

Durch meine beruflichen Erfahrungen als Mitarbeiterin der Bundestagsabgeordneten Mechthild Rawert, die die Berichterstatterin für Pflege der SPD-Bundestagsfraktion ist, kenne ich zudem die Herausforderungen des demografischen Wandels. Die Gesellschaft wird älter. Wir müssen jetzt auch in Tempelhof-Schöneberg die Weichen dafür stellen, dass auch die Älteren am gesellschaftlichen Leben teilhaben haben können. Das fängt mit der Barrierefreiheit an, damit die Nutzung eines Rollators nicht zum unüberwindlichen Hindernis wird und geht über die Stadtplanung bis zur Förderung neuer Wohnformen. Mit den Mehrgenerationenhäusern, wie dem in der Steinmetzstraße und den Erfahrungen der Familien- und Stadtteilzentren gibt es schon Modelle wie ein Miteinander der Generationen gewinnbringend für alle gelebt werden kann.  An diesen Erfahrungen können wir anknüpfen.

Als stellvertretende Vorsitzende der SPD-Mariendorf habe ich mein Ohr bei den Sorgen der Mariendorferinnen und Mariendorfer. Ich möchte in der Bezirksverordnetenversammlung auch das Sprachrohr für Ihre Sorgen und Probleme sein.  

 

Homepage SPD Tempelhof-Schöneberg

Termine

Alle Termine öffnen.

05.05.2024, 11:00 Uhr - 17:00 Uhr SPD-Stand auf dem Gesundheitsmarkt

08.05.2024, 17:00 Uhr Stolperstein-Putzaktion anlässlich des Tags der Befreiung
 Gemeinsame Putzaktion mit Kevin Kühnert, MdB

14.05.2024, 19:30 Uhr SPD Friedenau: Offene Vorstandssitzung

25.05.2024, 10:00 Uhr SPD Friedenau: Infostand

Alle Termine

Aktuelle Artikel der SPD Friedenau

WebsoziInfo-News

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Ein Service von websozis.info