Lesung: Geteiltes Leben von und mit Ertekin Özcan

Veröffentlicht am 21.12.2017 in Ankündigung

Sie sind herzlich eingeladen:

Lesung: Geteiltes Leben

Autobiografische Texte und Gedichte von Ertekin Özcan

Freitag, 12.01.2018 - 18:00 – 20:00 Uhr

Ort: Wahlkreisbüro Dilek Kolat, Schmiljanstr. 17, 12161 Berlin

Verlässt ein Mensch sein Geburtsland (Mutterland), werden die Einflüsse seines neuen Aufenthaltslandes allmählich immer prägender. Im günstigsten Fall wird es zum Vaterland, im schrecklichsten Fall zum lebenslangen, wurzellosen Exil. Immer bleibt wohl, dass die Kultur des Mutterlandes die Nabelschnur in die neue Heimat bleibt, zumindest in der ersten Generation der Ein- oder Auswanderer (je nachdem, von welcher Seite man es betrachtet). Und schön, wenn die alte Kultur des Mutterlandes und die des werdenden neuen Vaterlandes den Menschen gemeinsam bereichern. Dann kann das Gefühl entstehen, das Leben sei zwei-, manchmal vielleicht sogar dreigeteilt.

Mit diesem Blick schaut Ertekin Özcan auf sein eigenes Leben. Seine autobiografischen Texte und Gedichte, denen er zwangsläufig den Titel „geteiltes leben“ voranstellt, reflektieren sein persönliches und politisches Leben im Gefolge seiner Migration nach Deutschland. Auf jeder Seite dieses Buches begegnet man interessanten Menschen, die sein Leben berührt, beeinflusst und/oder länger begleitet haben. In jedem seiner Verse zeigt sich Empathie für diese Welt, die sich Intentionen, Hoffnungen, Sehnsüchte und natürlich auch Enttäuschungen zeigen, die sein Engagement über Jahrzehnte begleiteten

Anmeldungen möglich: persönlich im Wahlkreisbüro oder per Mail an anmeldung@dilek-kolat.com.

Homepage Dilek Kalayci

09.06.2020, 19:30 Uhr SPD Friedenau: Offene Vorstandssitzung