Kiezforum: Mietendeckel - Die Preisspirale durchbrechen

Veröffentlicht am 10.10.2019 in Ankündigung

Sie sind herzlich eingeladen:

zum Kiezforum: Mietendeckel  - Die Preisspirale durchbrechen

Mittwoch, 13.11.2019, 19:0021:00 Uhr

Ort: Stadtteilbüro Dilek Kalayci, Schmiljanstr. 17,12161 Berlin

Viele Mieterinnen und Mieter wenden sich an mich. Ihre Mieten steigen, unnötige Luxussanierungen sollen vorgenommen werden oder es wird gar nicht mehr saniert. Immer schwingt das ungute Gefühl mit, dass es einigen Vermietern stärker um die Rendite, als um die Mietenden geht. Um die Preisspirale zu durchbrechen, soll in Berlin ein Mietendeckel eingeführt werden. Städte wie New York und San Francisco nutzen dieses Instrument schon. In Berlin wird gerade das Gesetz diskutiert. Dabei geht es um einen befristeten Zeitraum in dem Mieten eine bestimmte Höhe nicht übersteigen dürfen. Dies soll sowohl für bestehende, als auch für Neuvermietungen gelten.

Als Expertin berichtet Iris Spranger, Sprecherin für Bauen, Wohnen und Mieten der SPD-Fraktion Berlin, über den Mietendeckel, den Beratungsstand und wie er uns Mieterinnen und Mieter entlasten kann. Anschließend kommen wir gemeinsam, offen und ehrlich ins Gespräch. Ich freue mich auf Ihre Teilnahme und ganz besonders auf Ihre Gedanken zu diesem Thema. Anmeldungen möglich: persönlich im Stadtteilbüro oder per Mail an anmeldung@dilek-kalayci.de.

Homepage Dilek Kalayci

10.12.2019, 19:30 Uhr SPD Friedenau: offener Vorstand

05.12.2019 20:35 Unser Aufbruch in die neue Zeit.

04.12.2019 21:25 Bundesparteitag in Berlin