Ergebnisse der Mitgliederversammlung der SPD Friedenau

Veröffentlicht am 28.03.2013 in Abteilung

Am 12. März 2013 fand die Jahreshauptversammlung der Friedenauer SPD statt. Der Vorsitzende der SPD Friedenau, Serge Embacher, gab im Namen des Vorstandes seinen Rechenschaftsbericht ab. Er plädierte dafür, dass die Abteilung ein Ort in der Partei sein müsse, in dem in dem vorbehaltlos - und ohne Rücksicht auf „Sprachregelungen“, Personen und Mandate oder aktuelle Beschlusslagen der Partei - diskutiert werden könne. Zugleich rief er alle Mitglieder zur engagierten Beteiligung am Wahlkampf 2013 auf.

Der Kassier, Karsten Hinz, erläuterte im Weiteren seinen Kassenbericht. Zudem wählten die Mitglieder Delegierte für die Europawahl sowie Beisitzerinnen und Beisitzer für den erweiterten Vorstand.

-> Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden (pdf)

Bei den ordentlichen Wahlen im Februar 2012 waren von den vorgesehenen 15 Beisitzerinnen und Beisitzern lediglich acht besetzt worden. Nunmehr wurden zur Kompletierung des Vorstandes auf der Mitgliederversammlung sieben Beisitzerinnen und Beisitzer nachgewählt.

Neu in den erweiterten Vorstand gewählt wurden: Ferdinand Lange, Anton Lißner, Michael Radeloff, Gaby Rotthaus, Juliane Soult, Reinhard Strecker, Martin Theobald und Gerhard Wunsch.

Der Vorsitzende wies darauf hin, dass der Gesamtvorstand (geschäftsführender und erweiterter Vorstand) mangels weiterer Kandidatinnen mit 38,1% weiblichen Mitgliedern um eine weibliche Person die 40%-Quote verfehlt.
 
 
Serge Embacher
 
 

Aktuelle Artikel der SPD Friedenau

WebsoziInfo-News

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info