Ehemaliger Güterbahnhof Wilmersdorf wird größtes Wohnungsbauprojekt im Bezirk

Veröffentlicht am 05.02.2015 in Stadtentwicklung

Die SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg begrüßt den vom Bezirksamt Tempelhof- Schöneberg gefassten Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan für das Areal „Ehemaliger Güterbahnhof Wilmersdorf“ am Innsbrucker Platz.

Christoph Götz, Stadtentwicklungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Tempelhof- Schöneberg: „Das Vorhaben auf dem ehemaligen Güterbahnhof ist das derzeit größte Wohnungsbauprojekt in unserem Bezirk. Wir freuen uns, dass wir nun auf einer soliden Grundlage in das formale Verfahren einsteigen und hoffen, dass auch durch die Anregungen der Bürgerinnen und Bürger eine für alle Beteiligten wirklich gute Situation in dem neuen Quartier geschaffen wird. Zugleich erhoffen wir uns einen positiven Impuls für den nahe gelegenen Innsbrucker Platz, die städtebaulich schlimmste „Problemzone“ des Bezirks“.

Die Verordneten wurden durch das Bezirksamt im Rahmen der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung am 14.01.2015 über die Einleitung des Verfahrens nach § 172 Abs. 1 Nr. 2 BauGB informiert.

Entsprechend der rot-grünen Zählgemeinschaftsvereinbarung hatte der Bezirk im Vorfeld in Zusammenarbeit mit dem Entwickler BÖAG AG bereits in den Jahren 2012 und 2013 eine öffentliche Perspektivenwerkstatt durchgeführt. In einem Werkstattverfahren wurden dabei städtebauliche Lösungsvarianten entwickelt, die in einen sogenannten „Konsensplan“ über die zukünftige Gestaltung des Areals als neuer Wohnstandort mündeten. Auf dieser Grundlage konnte im vergangenen Jahr die frühzeitige Bürgerbeteiligung durchgeführt werden, aus der sich eine Vorzugsvariante ergab. Diese ist nun Grundlage der weiteren Planungen. Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung hat eine Änderung des Flächennutzungsplans für den Bereich zur Ausweisung einer Wohnbaufläche vorgenommen. Mit dem nun erfolgten Aufstellungsbeschluss beginnt das formale Planverfahren.

Vorgesehen sind rund 800 Wohnungen sowie Einzelhandelsnutzungen an der Hauptstraße. Rund ein Viertel der Wohnungen soll im neuen sozialen Wohnungsbau durch eine landeseigene Gesellschaft errichtet werden.

 

Aktuelle Artikel der SPD Friedenau

WebsoziInfo-News

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info