Berliner SPD entwickelt Strategien gegen rechts

Veröffentlicht am 09.09.2012 in Gegen Rechtsextremismus

Arbeit gegen rechts und für die Stärkung unserer Demokratie braucht einen langen Atem, gute Konzepte und eine Vernetzung der Engagierten.

Die (Re)aktivierung der AG Strategien gegen rechts war bereits vor der aktuellen Anschlagsserie auf Engagierte, darunter Genossinnen und Genossen sowie Einrichtungen der Sozialdemokratie, beschlossene Sache. Unter Federführung der zuständigen Sprecherin für Strategien gegen rechts im Abgeordnetenhaus, Dr. Susanne Kitschun, sind alle Interessierten herzlich eingeladen zum ersten Treffen am 18. September 2012, um 18.30 Uhr in das Berliner Abgeordnetenhaus, Raum 161 (Niederkirchnerstraße 5, 10117 Berlin) zu kommen.

Neben Susanne Kitschun gehören auch Barbara Loth, stellvertretende Landesvorsitzende und Staatssekretärin in der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen sowie Kevin Kühnert, Landesvorsitzender der Jusos, zu der koordinierenden Gruppe. Auf der Tagesordnung stehen für das erste Treffen folgende Punkte: Aktuelles, Mobilisierung, Selbstverständnis/Themenplanung.

Ziel der Arbeitsgemeinschaft ist es, eine stärkere Vernetzungen zwischen den gegen Rechtsextremismus, Intoleranz, Rassismus und für Demokratie Aktiven herzustellen. Wir wollen Informationen schnell austauschen, Aktionen zielgerichteter planen und nicht zuletzt konzeptionell arbeiten. Vernetzt werden sollen vor allem die in der SPD und bei den Jusos vorhandenen Kompetenzen. Darüber hinaus sollen Initiativen, Verbände und Fachexperten eingeladen werden, um mit ihnen an einer guten und wirkungsvollen Strategiebildung gegen rechts und für Demokratie in Berlin zu arbeiten.
Alle Mitglieder der Berliner SPD können mitarbeiten. Nötig ist nur ein längerfristiges Interesse an der Mitarbeit. Den Mitgliedern der koordinierenden Gruppe ist es sehr wichtig, dass hier eine gut vernetzte und wirkungsvoll agierende Arbeitsgemeinschaft entsteht, die dem braunen Spuk etwas entgegen setzen kann.

Kontakt und Anmeldung
josephine.steffen@spd.de.

 

Homepage SPD Tempelhof-Schöneberg

Termine

Alle Termine öffnen.

25.05.2024, 10:00 Uhr SPD Friedenau: Infostand

28.05.2024, 19:30 Uhr SPD Friedenau: Mitgliederversammlung
 Mitgliederversammlung zum Thema Europa: Referentin Sandra Hildebrandt  

02.06.2024, 10:00 Uhr SPD Friedenau: ADFC-Fahrrad-Sternfahrt

11.06.2024, 19:30 Uhr SPD Friedenau: Offene Vorstandssitzung

Alle Termine

Aktuelle Artikel der SPD Friedenau

WebsoziInfo-News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info