Berlin lebt von Toleranz und Akzeptanz

Veröffentlicht am 20.08.2008 in Allgemein

Am vergangenen Wochenende wurde das Mahnmal für die während der Zeit des Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen im Tiergarten geschändet. Die Schwusos Tempelhof-Schöneberg verurteilen diese Tat auf das Schärfste.

Hermann Zeller, Vorsitzender der Schwusos Tempelhof-Schöneberg, kritisiert in diesem Zusammenhang die nicht ausreichenden Sicherungsmaßnahmen. „Ein solches Denkmal sollte besser überwacht werden. Es zeigt sich, dass es nicht sonderlich günstig war, das Mahnmal weit ab von der Straße im Park aufzustellen. Sinnvoll wäre eine nächtliche Beleuchtung, mehr Kontrollgänge durch Sicherheitskräfte und ein wachsames Auge der Besucherinnen und Besucher.“

Die Schwusos sind nicht bereit, diesen Akt von Hass und Gewalt hinzunehmen. Toleranz und Weltoffenheit sind Eigenschaften, die Berlin zu einer Metropole machen. Toleranz und Akzeptanz verschiedener Kulturen, Lebensstile und unterschiedlicher sexueller Orientierungen sind Markenzeichen dieser Stadt.

Die Schwusos Tempelhof-Schöneberg sehen diese Tat mit großer Sorge. Die Schändung des Mahnmals geschah nur wenige Tage nach mehreren brutalen Überfällen auf Schwule, die nachts im Tiergarten unterwegs waren.

Auch im als tolerant angesehenen Berlin werden die Rechte von Lesben, Schwulen und anderer Minderheiten nicht von allen als selbstverständlich anerkannt. Der Angriff auf das Mahnmal ist ein Angriff auf alle Minderheiten in Berlin.

Die Schwusos treten ein für ein eine tolerantes und weltoffenes Berlin, in der alle Bürgerinnen und Bürger unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, ihrem Geschlecht, ihrer Herkunft, ihrem Alter, ihrer Religion oder einer Behinderung selbstbestimmt und friedlich miteinander leben.

 

Homepage SPD Tempelhof-Schöneberg

Termine

Alle Termine öffnen.

03.05.2024, 19:00 Uhr Friedenauer Gespräche

05.05.2024, 11:00 Uhr - 17:00 Uhr SPD-Stand auf dem Gesundheitsmarkt

08.05.2024, 17:00 Uhr Stolperstein-Putzaktion anlässlich des Tags der Befreiung
 Gemeinsame Putzaktion mit Kevin Kühnert, MdB

14.05.2024, 19:30 Uhr SPD Friedenau: Offene Vorstandssitzung

Alle Termine

Aktuelle Artikel der SPD Friedenau

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info