Anette Hertlein kandidiert in Schöneberg Nord

Veröffentlicht am 17.09.2016 in Wahlen

SPD-Direktkandidatin des Wahlkreises 1 in Schöneberg Nord: Annette Hertlein

Bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus am 18. September 2016 bin ich Ihre SPD-Kandidatin im Wahlkreis 1 in Tempelhof-Schöneberg.

Berlin ist eine wachsende Stadt, das stellt uns vor neue Herausforderungen. Ich möchte Lösungen finden, die uns ein Leben in der Metropole Berlin ermöglichen und gleichzeitig Berlin immer noch Berlin bleiben lassen. Meine Themen sind Verkehr, besonders Radverkehrsthemen, Wirtschaft und die Digitalisierung unserer Gesellschaft.

Auf die täglichen Herausforderungen einer Großstadt finden wir Berlinerinnen und Berliner immer wieder neue, manchmal sehr interessante Antworten, das macht Berlin aus. Ich möchte im Berliner Abgeordnetenhaus meinen Teil beitragen, dass Berlin dabei immer wieder Berlin bleibt.

Ihre

Annette Hertlein

Lebenslauf

    6. Juni 1970 geb. in Berlin-Charlottenburg, verheiratet
    1998 TU Berlin, Abschluss Diplom-Bauingenieurin
    Tätig als selbständige Projektleiterin für Softwareprojekte

Funktionen und Mitgliedschaften

  • Mitglied der SPD, Kreis Tempelhof-Schöneberg, Abteilung 6 Schöneberg-city
  • Stellvertretende Abteilungsvorsitzende Abteilung 6 Schöneberg-city
  • Vorsitzende der AG Selbstständige Tempelhof-Schöneberg
  • Bezirksverordnete und stellv. Fraktionsvorsitzende der SPD Fraktion der BVV Tempelhof-Schöneberg
  • D64 Zentrum für Digitalen Fortschritt e.V.
  • Herbert-Wehner-Stiftung
  • Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK)

Seit 2011 bin ich Bezirksverordnete der BVV Tempelhof-Schöneberg. Hier setze ich mich für eine stadtverträgliche Verkehrspolitik ein, die Verkehrsräume für Fußgänger- und Fahrradverkehr weiter ausbaut. Ich setze mich für ein öffentliches, nicht-kommerzielles und freies WLAN in Berlin ein und für ein fortschrittliches eGovernment in den Berliner Behörden.

Berlin ist Gründerhauptstadt Deutschlands. Die Förderung der Gründerszene und der Digitalwirtschaft ist ein wichtiger Bestandteil des Erfolgs. Förderung muss aber unter der Bedingung erfolgen, dass gute und gerechte Arbeit geschaffen wird.
Tempelhof-Schöneberg ist ein sehr wirtschaftstarker Bezirk. Die erfolgreichen Konzepte unserer bezirklichen Wirtschaftsförderung sind für mich eine Vorlage, wie unsere Stadt große Industrie und kleine Gewerbezentren stärken kann. Damit Berlin nicht nur eine Stadt zum Leben, sondern auch zum Arbeiten ist - für alle.

Mehr über Annette Hertlein erfahren Sie auf ihrer Webseite.

 

Homepage SPD Tempelhof-Schöneberg

Termine

Alle Termine öffnen.

09.04.2024, 19:30 Uhr SPD Friedenau: Offene Vorstandssitzung

10.04.2024, 17:00 Uhr Aktion zum Zuckerfest

20.04.2024, 10:00 Uhr SPD Friedenau: Infostand

21.04.2024, 10:00 Uhr Start der Plakatierung für die Europawahl

Alle Termine

Aktuelle Artikel der SPD Friedenau

WebsoziInfo-News

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

Ein Service von websozis.info