Angelika Schöttler Bürgermeisterkandidatin der SPD Tempelhof-Schöneberg

Veröffentlicht am 27.11.2010 in Pressemitteilung

Die Kreisdelegierten der SPD Tempelhof-Schöneberg wählten am 27.11.2010 im Rathaus Schöneberg die Bezirksstadträtin für Familie, Jugend, Sport und Quartiersmanagement, Angelika Schöttler, zu ihrer Spitzenkandidatin für die Wahl zur Bezirksverordnetenversammlung am 18.09.2011.

Angelika Schöttler führt die BVV-Liste an und soll damit nach dem Willen ihrer Partei Bezirksbürgermeisterin werden.

Den Listenplatz 2 belegt Oliver Schworck, derzeit Stadtrat für Bürgerdienste, Ordnungsaufgaben, Natur und Umwelt. Auch er soll dem künftigen Bezirksamt wieder angehören.

Auf Platz 3 der Liste steht die Fraktionsvorsitzende der SPD in der BVV, Elke Ahlhoff.

Zu Angelika Schöttler: Geboren wurde Angelika Schöttler 1963 in Berlin. Sie ist in Schöneberg aufgewachsen und besuchte die Sternberg-Grundschule und die Rückert-Oberschule. 1981 bestand sie dort ihr Abitur. Nahtlos schloss sich die Berufstätigkeit bei der Schering AG an - zunächst als Auszubildende zur Informatikassistentin. Nach der 1984 bestandenen Prüfung blieb sie bis zum Januar 2002 bei Schering. Sie studierte in dieser Zeit Informatik an der TU-Berlin und erwarb den Abschluss zur Diplom Informatikerin.

1982 trat sie in Schöneberg in die SPD ein. Seitdem arbeitet sie aktiv in der Partei auf vielen Ebenen und in vielen Gremien. Sie ist seit vielen Jahren die Vorsitzende der Abteilung City und stellvertretende Kreisvorsitzende der SPD-Tempelhof-Schöneberg.

Sie gehört dem Bezirksamt seit 2002 als Stadträtin für Familie, Jugend, Sport und Quartiersmanagement an.

Angelika Schöttler ist jetzt Vorstandsvorsitzende der Jugend- und Familienstiftung Berlin. Davor war sie viele Jahre im Beirat der Stiftung.

Vor ihrer Wahl ins Bezirksamt war Angelika Schöttler seit 1989 durchgängig Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Schöneberg bzw. Tempelhof-Schöneberg. Jugend- und Haushaltspolitik waren ihre damaligen Schwerpunkte.

Angelika Schöttler ist verheiratet. Ihre drei Kinder heißen Alexandra (geb.1993), Friederike (geb. 1995) und Sebastian (geb. 2000).

Zu Oliver Schworck: 1968 in Berlin geboren, aufgewachsen in Schöneberg. Besuch der Schwielowsee-Grundschule und der Robert-Blum-Oberschule. Nach dem Abitur im Jahr 1987 studierte er einige Semester Rechtswissenschaften und absolvierte 1990 bis 1993 eine Ausbildung im Finanzamt zum Dipl.-Finanzwirt. Anschließend leitete er im Finanzamt einen Veranlagungsplatz. Von 1998 bis 2006 arbeitete Oliver Schworck in der Haushaltsabteilung der Senatsverwaltung für Finanzen und beschäftigte sich mit der Zuweisung von Haushaltsmitteln an die Bezirke.

Sein politisches Engagement begann bereits 1985 als Achulsprecher und Mitglied im Schöneberger Bezirksschülerausschuss und Bezirksschulbeirat. 1990 trat er in die SPD ein. 1995 wurde er Bürgerdeputierter für die SPD, im März 2001 rückte er in die BVV nach.

Nach der Neuwahl 2001 wurde er stellvertretender Fraktionsvorsitzender sowie Mitglied im Hauptausschuss und in den Ausschüssen für Umwelt und Natur (bis 2005), für Sport und für Verwaltungsreform. Neben der Vorbereitung wichtiger haushaltspolitischer Entscheidungen im Hauptausschuss engagierte sich der zweifache Vater für die Sportlerinnen und Sportler im Bezirk und die stärkere Anerkennung ihres bürgerschaftlichen Engagements.

Nach der Wahl 2006 wurde Oliver Schworck von der
Bezirksverordnetenversammlung zum Stadtrat für Bürgerdienste,
Ordnungsaufgaben, Natur und Umwelt gewählt.

02.06.2024, 10:00 Uhr SPD Friedenau: ADFC-Fahrrad-Sternfahrt

11.06.2024, 19:30 Uhr SPD Friedenau: Offene Vorstandssitzung

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen