150 Jahre SPD: Ehrung für die Friedenauerin Rosa Luxemburg in der Wielandstraße

Veröffentlicht am 14.03.2013 in Geschichte

„Meine neue Adresse wird ab 1. die Wielandstraße 23 sein“ schrieb Rosa Luxemburg 1899 an einen Freund, nachdem sie aus der Schweiz nach Berlin übergesiedelt war, um hier im Zentrum der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands mitzuwirken. Sie wohnte in der Wielandstraße zur Untermiete. 1902 zog sie dann in Friedenau in eine eigene Wohnung in der Cranachstraße 58 um, wo sie bis 1911 lebte.

Seit Jahren haben sich Anwohner und geschichtsbewusste Bürger eine Ehrung für die couragierte Pazifistin und Vertreterin der internationalen Arbeiterklasse an ihrer Adresse Wielandstraße 23 gewünscht. Die BVV Tempelhof-Schöneberg folgte dem Antrag der SPD-Fraktion für die Anbringung einer Gedenktafel, die am 13. März 2013 eingeweiht wurde.

Viele Interessierte fanden sich zur Gedenktafelenthüllung ein. Die Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler hob in ihrer Ansprache besonders hervor, dass diese Ehrung ein deutliches und öffentliches Zeichen ist, dass die Verdienste von Rosa Luxemburg, die ihr Leben in den Dienst der sozialen Gerechtigkeit, des Friedens und der Gleichberechtigung von Frauen gestellt hat, nicht vergessen werden.
Frau Prof. Dr. Laschitza, international anerkannte Rosa-Luxemburg-Forscherin und Herausgeberin ihrer Gesammelten Briefe und Werke ließ in ihrer emotionalen Ansprache die Person Rosa Luxemburg in Friedenau wieder lebendig werden

Ein sehr würdiger Beitrag zum 150. Geburtstag der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands und eine weitere Ehrung für Friedenaus prominente Sozialdemokraten.

-> Weitere Informationen zu Rosa Luxemburgs Friedenauer Zeit

 

Aktuelle Artikel der SPD Friedenau

WebsoziInfo-News

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info