Orkan Özdemir

Friedenau; Lindenhof & Marienhöhe gestalten – Berlin gestalten – Zukunft gestalten

 Orkan Özdemir ist 40 Jahre jung, Vater einer 3-jährigen Tochter und verheiratet. Seit November 2021 ist er direkt gewählter Abgeordnete im Abgeordnetenhaus und kandidiert in Tempelhof-Schöneberg im Wahlkreis 3 (Friedenau, Lindenhof und Marienhöhe). 
Er studierte an der FU Berlin Politikwissenschaften und schloss das Studium 2012 mit dem Diplom ab. Er war knapp zehn Jahren in der BVV Tempelhof-Schöneberg und hat sich mit verschiedenen Themenfeldern beschäftigt. So war er bei der Aufstellung der Wärmelufthalle für die Kältehilfe involviert, ist Gründungsmitglied der Bürger:inneninitiative Friedenau-Hilft und des Willkommensbündnis Tempelhof-Schöneberg.

Auf der kommunalen Ebene interessieren ihn besonders Schule, Verkehr und Kultur. Momentan gilt sein Engagement dem mittelfristigen Umbau von Rhein- und Hauptstraße, damit sie den Bedarfen der Friedenauer:innen angepasst werden. So hat er auch mit Anwohner:innen die Grazer Platz-Initiative gegründet, um den unansehnlichen Platz zusammen mit den Kiezbewohner:innen umzugestalten. Außerdem engagiert er sich für den Ausbau des Modells Gemeinschaftsschule in Berlin und die Fortentwicklung der Friedenauer Gemeinschaftsschule, wie auch der Johanna-Eck-Schule zu einer Good-Practice-Schule im Bezirk.
Orkan Özdemir ist in einigen Organisationen tätig; er hat viel von den Erfahrungen der ehrenamtlichen Mitstreiter:innen profitiert. In Friedenau hat er viel Inspiration für die politische Arbeit bekommen. Er liebt den Breslauer und Grazer Platz, aber auch entspannte Frühlingstage am Weiher im Lindenhof – wichtige Begegnungsorte.

Wenn Sie mehr über Orkan Özdemir erfahren möchten, klicken Sie bitte hier.

 

Berlin gut und sicher durch die Krise bringen 

Sein Engagement auf Landesebene richtet sich aktuell vollständig der Bewältigung der vielen Krisen und ihren Auswirkungen auf die Menschen unserer Stadt. Für Orkan Özdemir ist es wichtig, dass Berlin zukunftssicher aufgestellt ist. Daher ist seine Haltung, dass man in einer Krise nicht spart, sondern investiert, sodass Berlin gestärkt aus der Krise hervorgehen kann. Der erste Schritt ist mit dem Berliner Entlastungspaket von 3 Mrd. Euro getan. 

Sicherheit ist zu einem weiteren Fokus geworden, u.a. wegen der starken Polarisierung extremistischer Einstellungen. Diese gilt es zu bekämpfen – mit einer nachhaltigen Strategie im Kontext von Prävention.

Sein Wunsch: Ich wünsche mir ein Friedenau, dessen Kieze unsere vielfältige Stadt widerspiegeln. Eine Marienhöhe, die weiterhin sicher ist und eine gute Lebensqualität bietet, wie auch ein Lindenhof, in dem der Genossenschaftsgeist gepflegt und gefördert wird. Ein Wahlkreis, in dem alle gerne leben.“ Dafür braucht es Menschen, die zwischen diesen so unterschiedlichen Stadtteilen Brücken bauen – einen Brückenbauer wie der Wahlkreisabgeordnete Orkan Özdemir!
 

Gerne stehe ich Ihnen Rede und Antwort

Als ihr Abgeordneter bin ich für Sie erreichbar. Sprechen Sie mich bei einer der Veranstaltungen an oder schreiben Sie mir. Sie können mich auch gerne einladen. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!

Bitte schauen Sie auf meine Webseite.

Ihr Orkan Özdemir

 

Foto: SPD Berlin / Jonas Holthaus

 

Termine

Alle Termine öffnen.

09.04.2024, 19:30 Uhr SPD Friedenau: Offene Vorstandssitzung

10.04.2024, 17:00 Uhr Aktion zum Zuckerfest

20.04.2024, 10:00 Uhr SPD Friedenau: Infostand

21.04.2024, 10:00 Uhr Start der Plakatierung für die Europawahl

Alle Termine

Aktuelle Artikel der SPD Friedenau

WebsoziInfo-News

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

Ein Service von websozis.info