Zukunft des Rathauses Friedenau und seiner Stadtteilbibliothek?

Veröffentlicht am 07.02.2011 in BVV

Zu teuer für den Bezirk: Rathaus Friedenau

Ein Beschluss des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg sieht eine Aufgabe des Rathauses Friedenau für 2013 vor. Es soll verkauft werden. Unklar ist dabei derzeit noch das Schicksal der Gerhart-Hauptmann-Bibliothek. Die SPD-Fraktion in der BVV setzt sich für ihren Erhalt ein.

Es gibt im Bezirksamt Überlegungen, zwar das Rathaus Friedenau zu verkaufen, aber die Räume für die Gerhart-Hauptmann-Bibliothek als Mieter weiter zu nutzen. Es wird auch die Lösungsvariante eines Bibliotheksersatzstandortes in unmittelbarer Nähe geprüft. Eine weitere - aber nicht begrüßenswerte - Möglichkeit ist eine Eingliederung der Friedenauer Bibliothek in die Mittelpunktsbibliothek in der Hauptstraße. Bisher ist der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) noch nicht bekannt, dass es Interessenten für das Gebäude gibt. Konkrete Verhandlungen können deshalb noch nicht aufgenommen werden.

Hintergrund der geplanten Aufgabe und Veräußerung des Gebäudes ist der Umstand, dass auf Grund des Personalabbaus in der öffentlichen Verwaltung in den letzten Jahren künftig weniger Bürofläche für öffentliche Aufgaben benötigt wird. Die Kosten des Bezirks Tempelhof-Schöneberg für öffentliche Gebäude, davon allein für drei Rathäuser, sind sehr hoch und machen eine Kostenreduzierung notwendig. Ausgaben für andere öffentliche Gebäude, wie Schulen und Kindertagesstätten etc. müssen nach Ansicht der SPD im Vordergrund stehen.

Allerdings setzt sich die SPD-Fraktion in der BVV für den Erhalt der Friedenauer Bibliothek ein. Sie bringt am Montag, den 7. Februar 2011 einen entsprechenden Antrag in der BVV ein.

Die SPD Friedenau wird die Friedenauer Bürgerinnen und Bürger an dieser Stelle weiter über den Fortgang und die Zukunft von Rathaus und Bibliothek unterrichten.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

25.05.2024, 10:00 Uhr SPD Friedenau: Infostand

28.05.2024, 19:30 Uhr SPD Friedenau: Mitgliederversammlung
 Mitgliederversammlung zum Thema Europa: Referentin Sandra Hildebrandt  

02.06.2024, 10:00 Uhr SPD Friedenau: ADFC-Fahrrad-Sternfahrt

11.06.2024, 19:30 Uhr SPD Friedenau: Offene Vorstandssitzung

Alle Termine

Aktuelle Artikel der SPD Friedenau

WebsoziInfo-News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info