Rainer Thamm, Schöneberger Sozialdemokrat und SGK-Vorstandsmitglied, ist verstorben

Veröffentlicht am 11.07.2014 in Bezirks-SPD

Helfen war für ihn eine Selbstverständlichkeit
Rainer Thamm, Schöneberger Sozialdemokrat und SGK-Vorstandsmitglied, ist verstorben

Im Alter von 71 Jahren ist der Schöneberger Sozialdemokrat Rainer Thamm verstorben. Rainer Thamm wurde am 1. Oktober 1942 in Leipzig geboren. Schon als Jugendlicher verließ er die DDR, ging in Neukölln zur Schule und kam bald nach Schöneberg, dem Bezirk, der ihm zur Heimat wurde.

Sein Berufsleben war die klassische Beamtenlaufbahn, die er als Leiter des Sportamts in Schöneberg beendete.

Von 1978 bis 1990 betrieb er seine „politische“ Jugendfreizeitarbeit, wie er es nannte. Als noch niemand im politischen Mainstream von Integration sprach, trat er gegen Ausländerfeindlichkeit und Rassismus an. Für Jugendliche aus vielen Nationen organisierte er Fahrten u. a. in die Konzentrationslager Sachsenhausen, Buchenwald und Theresienstadt.

Die Wendezeit verstärkte seine politischen Aktivitäten. Vor den ersten freien Wahlen in Ost-Berlin stand er den zukünftig politisch Verantwortlichen mit Rat und Tat zur Seite. Bis zum letzten Tag lag der Schwerpunkt des langjährigen SPD-Mitgliedes in der Kommunalpolitik.

Als stellvertretender Vorsitzender der Berliner SGK koordinierte er die Fachrunden der SPD-Fraktionsvorsitzenden in den Bezirksverordnetenversammlungen und übte sein Amt als sachkundiger Bürgerdeputierter mit vollem Engagement aus.

Als Co-Autor des „Berliner kommunalpolitischen Lexikons“ (2010 und 2012) betreute er die Fachthemen Jugend und Soziales. Er sorgte dafür, dass das Fachblatt der SGK Berlin, das „SGK-Forum“, regelmäßig mit kompetenten Themen erscheinen konnte.

Am 23. Februar 2005 wurde ihm für sein ehrenamtliches Engagement das Bundesverdienstkreuz verliehen. Die Bereiche, in denen sich Rainer Thamm engagierte, lassen sich grob umreißen: Sport, Soziales und Kinder- und Jugendförderung - und irgendwie hängt alles miteinander zusammen.

Menschen wie Rainer Thamm fangen schon in der Schulzeit an: Rainer Thamm engagierte sich bei Schulfesten und war u.a. Betreuer bzw. Trainer der D-Jugend im Fußball. Die Jugendarbeit war sein Schwerpunkt.

Die Entwicklung seines Kiezes in der Crellestraße bis hin zum Kaiser-Wilhelm-Platz lag ihm am Herzen und er wirkte im „Stadtteilverein Schöneberg“ als stellvertretender Vorsitzender. Sein Spezialgebiet war in den vergangenen Jahren das schwierige Feld um Hartz IV, wobei Rainer Thamm vielen Menschen half, die Anträge auf Unterstützung auszufüllen.

Rainer war immer ein Mensch, für den Helfen eine Selbstverständlichkeit war, ohne auch nur im geringsten an Karriere zu denken. Manchmal war ihm ein entgegengebrachtes Dankeschön schon fast peinlich. Danke, Rainer.Wir werden noch oft an Dich denken.

Norbert Przesang

(Aus der Berliner Stimme, 5. Juli 2014, Nr.13/14 - 64. Jahrgang)

 

Homepage SPD Tempelhof-Schöneberg

Termine

Alle Termine öffnen.

25.05.2024, 10:00 Uhr SPD Friedenau: Infostand

28.05.2024, 19:30 Uhr SPD Friedenau: Mitgliederversammlung
 Mitgliederversammlung zum Thema Europa: Referentin Sandra Hildebrandt  

02.06.2024, 10:00 Uhr SPD Friedenau: ADFC-Fahrrad-Sternfahrt

11.06.2024, 19:30 Uhr SPD Friedenau: Offene Vorstandssitzung

Alle Termine

Aktuelle Artikel der SPD Friedenau

WebsoziInfo-News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info