Die Falken kommen nach Friedenau!

Veröffentlicht am 10.10.2010 in Jugend

Der Bundesverband der Sozialistischen Jugend Deutschlands „Die Falken“ hat im vergangenen Jahr das Haus Saarstraße 14 in Friedenau gekauft, in dem Luise und Karl Kautsky etliche Jahre wohnten, und an dem eine Gedenktafel an den großen linken Vordenker der Sozialdemokratie erinnert.

Zukünftig wird dieses Haus die Bundesgeschäftsstelle der Falken beherbergen und zur Bildungs- und Begegnungsstätte für den Verband und befreundete Organisationen ausgebaut; geeignet für Seminare, Fachgespräche und Begegnungen. Darüber hinaus soll das Wirken von Luise und Karl Kautsky mit einer Ausstellung und einer Bibliothek im Haus seine Würdigung finden.

Am 12. März 2011 soll das Haus feierlich eröffnet werden. Die Falken laden schon jetzt zur Eröffnung ein, bitten jedoch zugleich um Ihre/Eure solidarische finanzielle Unterstützung für dieses ambitionierte Vorhaben. Dieser Bitte schließt sich auch der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel in seiner Eigenschaft als ehemaliges Mitglied des Bundesvorstandes der Falken an. Denn damit das „Luise und Karl Kautsky Haus“ seine zukünftigen Aufgaben erfüllen kann, sind umfangreiche Sanierungs- und Umbaumaßnahmen notwendig, zu denen auch der Neubau eines behindertengerechten Seminarraums gehört. Die Falken bitten deshalb um "großzügigen" Spenden, damit dieser historische Ort künftig (nicht nur) der jungen Generation als Zentrum für Dialoge und politische Arbeit dienen kann.

Die Falken werden hierzu von der "Stiftung zur Förderung des Archivs der Arbeiterjugendbewegung und der sozialistischen Kinder- und Jugendarbeit" gefördert. Anliegen der Stiftung ist u. a. die Förderung der Dokumentation der Geschichte der Arbeiterjugendbewegung sowie die Förderung und Unterstützung von Einrichtungen der Jugendpflege, vor allem dort, wo die staatliche Förderung nicht oder nur eingeschränkt wirksam ist.

Spenden bitte auf das Konto der

Stiftung zur Förderung des Archivs der Arbeiterjugendbewegung und der sozialistischen Kinder- und Jugendarbeit.
Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 100 205 00, Konto 315 6100
Verwendungszweck: Luise und Karl Kautsky Haus.

Die Spenden an die Stiftung sind steuerlich absetzbar. Geben Sie deshalb bitte Ihren Namen und Ihre Adresse auf der Überweisung an, wenn Sie eine Spendenquittung erhalten wollen.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

25.05.2024, 10:00 Uhr SPD Friedenau: Infostand

28.05.2024, 19:30 Uhr SPD Friedenau: Mitgliederversammlung
 Mitgliederversammlung zum Thema Europa: Referentin Sandra Hildebrandt  

02.06.2024, 10:00 Uhr SPD Friedenau: ADFC-Fahrrad-Sternfahrt

11.06.2024, 19:30 Uhr SPD Friedenau: Offene Vorstandssitzung

Alle Termine

Aktuelle Artikel der SPD Friedenau

WebsoziInfo-News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info